Liebe @wiejetztich
das mit dem Loslassen - liest sich immer so leicht und ist unheimlich schwierig. Ich habe dafür fast immer ein gutes halbes Jahr gebraucht - die Zeiten waren für mich die Hölle. Irgendwo zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Und ich habe mir selbst versprochen, dass ich so was nicht mehr so krass mitmachen will. Daran gehe ich am Ende nur selbst kaputt. Daher würde ich versuchen die Wohnung umzuräumen. Sein Zeug in ein Zimmer, und Sachen die dir sind, in ein anderes.
Bestimmt gibt es vieles, das ihr euch gemeinsam angeschafft habt und Dinge, an denen Erinnerungen kleben. Vielleicht auch Dinge, die du brauchst und gar nicht so mir-nichts-dir-nichts weggeben und/oder ersetzen kannst. Das kannst du mit ihm klären. Ein paar Dinge würde ich aber sofort wegräumen und sagen: Da sind deine Sachen, schaff die hier weg.
Vielleicht brauchst du auch einfach noch (viel) Zeit um dich zu fragen: Wer bin ICH eigentlich? Wer ist wiejetztich? Was wünsche ich mir von der Zukunft? Wo soll MEIN Leben hingehen?
Er sagt, er will alles tun um mir beizustehen und mir zu helfen. Er sagt es tut ihm so leid und er wollte mir so etwas nie antun
Er hat es dir aber angetan und da hilft auch die große Reue hinterher nicht weiter. Der Satz klingt für mich ein bisschen nach "Oh ich habe dir ein Messer ins Herz gerammt, lass mich dir helfen wenigstens ein Pflaster drüber zu kleben." Bei sowas werde ich echt wütend. Als ob Pflaster-kleben was hilft und da macht den Schmerz doch nicht weniger groß, wenn du dich mit dem Typen rumschlagen musst, der Ursache für deinen Schmerz ist und vielleicht unbewusst die Wunde wieder aufreisst.
Ich denke ich würde ihm die nächsten Tage oder am Wochenende "Wohnungsverbot" aussprechen. Sagen "ich will dich von Freitag bis Montag weder sehen noch hören, ich möchte erstmal bei mir ankommen." Grenzen setzen - auch wenn es schwer ist. Mach dich nicht weiter abhängig von "hoffentlich kommt er heute Abend heim", sondern werde DU aktiv. Sei dir selbst am Allerwichtigsten in dieser schweren Zeit.
betroffene und herzliche Grüße
mahzouz