Da mir fast die Brust platzt vor Stolz, möchte ich Euch kurz erzählen, was Lio gestern besonders gut gemacht hat!
Wir haben vor einem Jahr einen Antigiftköderkurs besucht! Lio fand den Kurs toll, noch nie gab es im Training so viele tolle Leckerreien. Wir waren ein ziemliches Streber Team und Lio hatte es unheimlich schnell raus, mir den Köder durch das davor ablegen anzuzeigen!
So Grundbausteine waren gelegt, natürlich "wusste" Lio wann Stunde war und wann nicht, außerhalb des Trainings hätte ich nicht die Hand für ins Feuer gelegt! Nach dem Kurs bleibt es natürlich selbst überlassen, weiter zu üben!
Das ganze ist wie gesagt ein JAhr her und ich muss gestehen, wir haben nur sporadisch weiter geübt. Immer wenn es mir mal wieder einfiel. Oft war es nicht! Mal im Garten bei uns, oder auf der Morgenrunde. Meist habe ich vorher in der Küche gestanden und die Köder (Wurst, Käse, Hähnchen, Brot, Leberwurst usw) vorbereitet, wo Hund natürlich daneben steht. "heimlich" geht bei einem Labbi einfach nicht , der kriegt alles mit.
So gestern die letzten Sonnenstrahlen genutzt und abends mit dem Hund noch mal los, die erste Hälfte über Wald&Wiesenwege, und zurück an der Straße entlang, wo wir wirklich wirklich selten lang laufen. Hund also an der leine (haben sonst immer ohne Leine auf Wiesen geübt), ich in Gedanken, quatsche meiner Freundin eine Sprachnachricht aufs Handy, als ich plötzlich sehe, wie Lio sich ruckartig umdreht und SICH HINLEGT!!! Ich sprach nur noch 3 Mal : OH MEIN GOTT und habe ich Sprachnachricht beendet!
Ich konnts kaum glauben, Lio hat mir tatsächlich ein Stück Knoppers angezeigt. Ich war so baff, außerhalb unser üblichen Trainingskonditionen, hat der mir jetzt dieses Nahrungsmittel angezeigt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe und Lio wurde doppelt und dreifach dafür gelobt, geknuddelt und belohnt!