Beiträge von Vinny87

    Danke dir für deine Tipps.
    Ich vermute auch dass es Stress bedeutet, und ich denke es liegt auch daran, dass er nicht gerne abgibt. Wir hatten ne Zeitlang arge Probleme mit dem Zurüchbringen, da ist er ständig mit dem dummy stiften gegangen.Vor allem wenn das Erregungslevel etwas erhöht war. Dies kam dann z.Bb. bei einer Markierung eher vor, als bei einem Vorran, die strikte Anweisung, das geradliniege bekam uns besser. Das passt alles ziemlich gut zusammen. Mittlerweile ist das deutlich besser geworden, ab und an kriegt er das noch in den Kopp, und "bricht aus" aber dann reicht ein etwas strengeres "Hier" und er kommt. Ich bin auch nicht so pingelig was die perfekte Abgabe angeht, also keine Grundstellung und im Sitzen abgeben schon mal gar nicht, mir reicht es wenn es in der Hand landet, auch das mussten wir am Anfang üben, da er mir den Dummy oft vor die Füße gespuckt hat.
    Ja vllt sollte ich das mit anderen Gegenständen versuchen. Wie gesagt, seine Spielis und Plüschis werden nicht so geknautscht. Aber da "hat er ja keinen Druck" es abgeben zu müssen.


    @Anju&co Mir fällt noch die Dummy DVD von Imke Niewöhner ein. Die habe ich auch zu Hause und vor so Hobby leute wie uns reicht die dicke!. Ansonsten kann ich das Retriever Buch auch empfehlen, die drei apporte kenn ich leider nicht, bzw., hab ich bisher noch nie rein lesen können.

    Habt ihr Tipps gegen Knautschen??
    Ich hab schon ein paar Sachen versucht, aber das was am "meisten" empfohlen wird, wo man dem Hund den Dummy in die Schnute gibt und dann versucht mit der Hand von unten zu halten UM dann einen NICHT Knautschenden Moment zu clickern/marken , krieg ich einfach nicht hin. Der knautscht sobald , er den Dummy im Maul hat, mal abgesehen davon dass es mir wie ein Zwang vorkommt , dem Hund das Teil immer wieder ins Maul zu drücken, ich merke dass Lio sich nicht wohl dabei fühlt und ich mich auch nicht. Kurzum diese Methode habe ich schnell wieder aufgegeben. Mir fällt auf, dass er alles andere an Spielies oder vor allem seine Plüschis zu Hause normal trägt und NICHT Knautscht. Ab und an gebe ich ihm ein Dummy beim Spaziergang zum Tragen, und siehe da KEIN Knautschen - marker ich das , lässt er den Dummy fallen - wäre das eine Option? darauf aufzubauen? Oder auch wieder doof, weil der Dummy ja dann auf den Boden fällt? Er hat gelernt, dass er das Dummy in die Hand geben soll, aber dabei knautscht er ..oder eben Übungen das Dummy im SITZ noch zu halten auch da knautscht er. EIGentlich machen wir das nur hobby mäßig und sooo wichtig ist mir das nicht, aber ich weiß ,dass das knautschen ja Stress bedeutet, und DEN möcht ich ihm eigentlich gerne nehmen.

    Das Video kenn ich doch :D Bin mit Hummelchens Frauchen bei FB befreundet. Sie hat mir schon viele gute Tipps für die Dummyarbeit gegeben.Sehr hilfsbereit obwohl sie mich gar nicht kennt :gott: :applaus:

    lenaheld_Bei mir gibt es aber mehr fotografie als was von den Hunden. Nur wen es interessiert :)

    also ich guck mir deine Bilder sehr gerne an ;)
    Ich knips zum beispiel sehr gerne meinen hund ...aber in Kombination mit schöner Natur im Hintergrund ist es noch toller :cuinlove:
    ist der name Life_0f_lio eigentlich halbwegs zu finden? da das O in OF ne Null 0 ist??

    Distanzlosigkeit Menschen und Hunden gegenüber. Und ja - das würde ich üben. :-) Ansonsten sind es nun wirklich sehr freundliche Gesellen im Allgemeinen.

    Hallo Elica,
    schön ,dass ihr euch für einen Labrador entschieden habt :) In dem threat bist du gut aufgehoben, was Labbi-Fragen angeht.
    Ansonsten kann ich Hummel nur zustimmen.
    Und ja, das würde ich von anfang an üben. Gerade im WelpenAlter musst Du stark sein . :) jeder will einen kleinen Welpen antatschen , streicheln und da is es es nicht soooo schlimm wenn der kleine Welpi einen anspringt. - frag dieselben Personen 8 Monate später noch mal, wenn aus dem kleinen Knubbel ein Klotz mit ordentlich Power unterm Hintern geworden ist, ob sie das immer noch so toll finden angesprungen zu werden . ;) Daher direkt im Welpen alter anfangen - so haben wir es auch gemacht. Habe mir den folgedrang zunutze gemacht, er lief von Anfang ohne Leine - Sobald aber jemand kam, wurde auch der kleine Welpe zu mir gerufen/gelockt . Egal, ob Hund ,Mensch , Fahrrad usw. Und erst wenn er bei mir war, wurde dann abgeklärt ,ob Hund wieder frei gegeben wird, zum spielen mit anderen usw.. Und das Immer! gerade die Fremden, die den kleinen Welpen so süüüß finden,, bestätigen mit dem Streicheln, das Verhalten und zb. auch das Anspringen.Mittlerweile ist das schon so drin, dass sobald ein Mensch (ohne Hund) um die Ecke kommt, Lio mich anguckt ODER sogar automatisch zu mir ins Bei fuß kommt. Bei Hundebegegnungen friert er erstmal ein, das scheint aber auch an seiner Unsicherheit zu liegen, er brettert nicht in andere Hunde rein, sondern bleibt auf der Stelle stehen, setzt sich hin oder legt sich auch mal ins Platz. Zeit genug für mich meinen Hund einzuholen ,anzuleinen, und an dem Hund vorbei zu führen- dass dann allerdings Ohne Theater oder Leine ziehen usw.. Vllt nicht perfekt, aber damit kann ich leben :rollsmile:


    Unsere neue Nachbarshündin ist läufig , und Lio dreht am Rad. :verzweifelt:
    Die beiden Hunde haben sich immer gut verstanden, er hat aber nie "Anstalten gemacht ran zu kommen". Nicht so wie bei der Labbi-Hündin 2 Häuser weiter, die riecht wohl Dauer-Gut und da möchte er am liebsten im dran- etwas extremer wurde es wenn sie wirklich mal läufig wurde. Alles händelbar alles gut ..ABER JETZT ist die Emma von nebenan läufig und scheinbar winselt er den ganzen Tag .Die Mutter von meinem Freund berichtete mir am Dienstag , dass er viel winselt, nervt, sie anstupst damit sie ihn raus lässt und auch schon versucht hat sie anzurammeln. War jetzt etwas baff - kannte ich so ein Verhalten von ihm bisher nicht :ka:
    Er ist auch insgesamt aufgedrehter und hechelt mehr. Tut mir schon leid, vorher war immer alles gut "auszuhalten" , doch jetzt scheint er doch etwas mehr zu kämpfen zu haben.
    ABER dafür hört er auf dem Spaziergang wie ne 1 zur Zeit. :applaus: Wenn ich ihn dafür aus der Emma-Zone raus hole, und wir schön in den Wald fahren, scheint ihm das richtig gut zu tun. Dann rennt er seine Energie ab. Und rennt und rennt. Kann auch am Schnee liegen , ich weiß es nicht. Aber er läuft wirklich gut und viel. Dafür dass seine HD Diagnose ja gar lange her ist und er damals viel im Pass lief. Zur Zeit fast gar nicht mehr, er läuft und galoppiert viel.. UND JA auch viel am schnüffeln.. Aber er geht nicht jagen, läuft zwar weit vor, hört aber wunderbar. :applaus:

    Ich hab da mal ne Frage. Vor einigen Monaten habe ich Lio auch die Visko Kudde gekauft. Aus seinem alten Bettchen habe ich seine Decke behalten und die mit rein gelegt. Die verrutscht natürlich leicht und ich sehe oft, wie lio versucht sich auf den Knubbel Decke zu legen. Im alten Bettchen hat er das nie so deutlich gemacht. Aber in der Visko scheint er es doch kuschelig besser zu finden. Nun zu meinem Problem, die passenden Polarpads sind einfach NULL schön. Wir haben die Farbe Moon gekauft und das einzige was noch geht, ist dieses beige-weiße Pad, trotzdem ungünstig für mich, da mein Hund schwarz ist. Und ein einfaches schwarzes Pad haben die scheinbar nicht im Sortiment. Nun meine Frage an euch, habt ihr woanders schon mal sowas ähnliches wie die Polarpads gesehen? was weiches, was nicht rutscht? Mir sind es die Polarpads irgendwie vom Preis her nicht wert, weil ich sie einfach nicht schön finde :/

    @Sirrion
    JAaa das ist normal - denke ich :D Mein Hund hatte diese Phase ab dem 7. Monat ca. Alles was neu und komisch oder anders war wurde angebufft. ABER er ließ sich immer gut beruhigen. Je nachdem was es war, sind wir dannzusammen hin, haben es angefasst, oder uns drauf gestellt. Mittlerweile muss ich nicht immer "mitgehen", sondern schicke ihn alleine hin mit " geh gucken". Hat sich so eingebürgert. Das ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals im 7. Monat. Kommt nun eher seltener vor . aber damals fiel mir das extrem auf. Der Stuhl stand AUF dem Tisch statt darunter, der Igel (huihuiuiu das war ein Akt den konnte ich ja nicht anfassen :tropf: ) ein neues Auto von der Caritas stand in der Straße, was sonst nicht da war usw... Sowas haben wir längst nicht mehr. Aber wenn er was von weitem nicht erkennen kann oder er unsicher ist ,dann wird das erstmal angebufft/bellt. Muss halt lachen, weil ich weiß, der macht sich quasi gerade ins Hemd :lol:

    Im übrigen humpelt Lio auch nicht mehr :) Kam gestern nach Hause und ging mit ihm raus. Da konnte ich schon nichts mehr sehen. Als er beim Rückruf auf mich zu Gallopiert ist (davor nur getrabt ) fühlte ich mich bestätigt-.Und als wir nach hause kamen, kriegte er seine 5 minuten und ich hab mich mitreißen lassen und bin mit ihm durch die Bude getobt :lol: Er ist also wieder ganz der Alte :roll: