Ich bin doch etwas gekränkt gerade - 0815? Nein finde ich nicht!!
Ich gebe zu, ich hab den Labbi manchmal selber anfangs runter gespielt. Bis eine (jetzt) befreundete Hundetrainerin mich damals beim Kennenlernen fragte, was ich für einen Hund habe und geantwortet habe: Nur einen Labbi.
Da hat die mich ausgeschimpft, wieso ich das so runterspiele.
Und ja es stimmt, ich hab mich "von den Labbi Vorurteilen" manchmal leiten lassen, weil ich dachte: so denkt eh jeder. (leicht zur erziehen, Anfängerhund, verfressen, Dreckssau, brettert in jeden Mensch/Hund rein, 0815 -halt !)
Aber das stimmt nicht.
Ja für manche ist der Labrador zu langweilig. Für mich null -gar nicht.
Andere Rassen sind mir dafür zu laut, zu hibbelig, zu lahm, zu ängstlich, zu sensibel, zu klein USW.
Aber wenn du dich wirklich für den Labbi interessierst , und wenn erstmal nur optisch gesehen, dann schau sie dir wirklich mal an. Und nicht nur mal eben irgendwo am vorbei gehen.
Ich hab dicke Langsame Labbis gesehen, (ja die waren für mich 0815- das kann aber auch jede andere Hund /Rasse/Mischling sein) und ich hab absolut wuselige hibbelige Labbis gesehen, die sich für alles interessierten, aber nicht für ihre Besitzer.
Und ich habe meinen Hund gesehen. Vor vornerein trainiert, dass das Vorurteil "Brettert überall rein" gar nicht erst aufkommt.
Ja er ist verfressen, aber ich mache mir das beim Training zunutze. Seine Impulskontrolle ist sehr gut, und generell hat er zu Hause nie was ausgefressen.
Weder ist der Hund zu dick und lahm, noch hibbelig und auf Dauerstrom. Ein gechillter Knallkopp der auch mal seine 5 Minuten kriegt. Ich liebe es. Ich liebe es, wie er mich ständig zum lachen bringt. Ja er ist ein Tollpatsch, sich seines Körpers oft nicht bewusst und hat schon so manche Sachen umgefegt.
Aber fahre ich mit dem Hund zum Wasser, dann ändert sich das. Dann sehe ich einen eleganten Hund ,der genau weiß was er will- und zwar ins Wasser- seinem Element. Dann ist nichts im Tollpatschig und trottelig.(Wasser liebt er, Schlammpfützen gott sei dank nicht )
Mir gefällt die Vielseitigkeit dieser Rasse. Ich mache mit ihm Dummyarbeit und bin so froh, ihn"rassegerecht" auslasten zu können. Wir waren auch mal beim Training des DRK . Demnächst schnuppern wir auch mal beim Mantrailing rein.
Ich kann mit dem Fahrrad fahren, muss ich aber nicht.
Ich kann mit ihm joggen gehen, muss ich aber nicht jeden Tag.
Ich kann aus Zeitgründen mal nur kurz gehen, und mit ihm Dummyarbeit machen - es macht ihn glücklich. Er liebt es mir mit zu arbeiten.
Ich kann mit jedem spazieren gehen, da er sich mit allen gut verträgt.
Ich kann ihn überall mit hin nehmen, er nimmt alles gelassen hin.
Wenn er bei mir ist, ist er glücklich. Egal wo, egal wann, hauptsache er ist dabei. Und trotzdem schläft er seelenruhig ein, wenn wir nicht da sind.
Aber man muss auch der Typ dafür sein, für den Tollpatsch, den Trampel, den Dauerhungrigen,den Quatschmacher, die Klette, für das liebenswerte Tier, dass doch einfach nur bei dir sein will.
Mein Hund ist nicht 0815 - ich bin es auch nicht. Denn WIR SIND Labbi ! Durchgeknallt und liebenswert