Naja - man darf jetzt nun nicht glauben, dass nur Frischfutter schönes Fell macht. Das ist zwar ein weit verbreiteter Pauschalglaube - am Ende hängt es aber immernoch am Hund.
Ich fütter seit 15 Jahren frisch und finde es super - und die beste Fütterung. Aber zB meine Mali Hündin hat das beste Fell und die beste Konstitution nicht mit Frischfutter. Auch nicht mit hochwertigem Trocken- oder Nassfutter, sondern tatsächlich mit ganz einfachem, billigem TroFu.
Nun wechsel ich es ab - frisch und einfaches TroFu und hab damit einen guten Weg gefunden, dass sie trotzdem seidiges Fell hat und ich nicht das Gefühl, nur Billokram in sie rein zu schaufeln ;-) - Aber - es gibt auch die Hunde. Und wie gesagt - es muss kein Mangel sein und es muss kein "fehlendes Frischfutter" sein, wenn der Hund viel haart oder kein ideales Fell hat.
Ich hab ja gesagt, ich will das nicht alleine am Frischfutter ausmachen. Nur der Nachbarshund sieht wirklich "furchtbar" aus. Vom Fell , vom Geruch auch. Aber die achten auch nicht aufs Gewicht, trotz Hüftschaden (und anschließender OP) und der Hund kriegt trotzdem (fast) täglich ein Schweineohr..
Haaren tut meiner trotz tollen Fell übrigens auch wie Sau. ´Da mach ich mir eigentlich keinen Kopf mehr drum, scheint Labbi Typisch häufig vor zu kommen