Unser "Wochenablauf"
Mein Freund läuft eine kleine Morgenrunde (ca. 20 Min) und füttert ihn auch.
Montags und Freitags habe ich früh frei und nehme den Hund mit zum Pferd. Dann sind wir 3 - 4 Stunden am Stall und davon 1-2 Stunden ausreiten.
Dienstags,Mittwochs und Donnerstags muss ich länger arbeiten, kann aber mittags nach Hause. Dienstags ist die Pause nicht so arg lang, da gibts dann max. 40 Min Dummyarbeit oder eben nur ne 40 Min Runde. Mittwochs und Donnerstags ist die Pause größer und ich laufe mind. eine Stunde. Und dann jeweils Abends ( Je nach Jahreszeit und Wetter) noch mal zwischen 20 -60 Min. Das variiert, ob ich alleine gehe oder zu zweit, ob das Wetter schlecht ist oder so gut ist zum Fahrradfahren/joggen usw. Abends gibt´s dann noch mal was zu futtern.
Am Wochenende trifft sich meine private Trailgruppe, meist Samstags und wir machen mit den Hunden mantrailing. Lio findet es mega. Sonntags gibt´s dann schöne Runden zwischen 6 und 10 km, momentan mit anderen Hunden und Menschen.
Ich denke, es ist alles dabei. Es gibt einen Tag, in der Woche , der immer etwas sparsamer und ruhiger zugeht( dienstag) . Dann die Tage am Stall, in der Woche mittags alleine unterwegs, ein bisschen Dummyarbeit.-. Oder abends im Sommer dann sportlich (wobei das meist nur für mich sportlich ist,das Fahrrad fahren ist an den Hund angepasst wegen HD), ein bisschen normales Gassi alleine, dann mal mit anderen Hunden und eben die Abwechslung mit dem mantrailing.
Den (sehr heißen) Sommer über sind wir mittags ganz oft zu einem großen See (10Min mit dem Auto) gefahren. Dann habe ich meine Mittagspause dort verbracht, und Lio kann schwimmen und planschen wie er will :) Da waren wir eher sparsam mit "großen" Runden, zumal ich ihm das in der Mittagshitze auf keinen Fall zumuten wollte.
Ich bin mit unserem Pensum wirklich total zufrieden. Im Welpenalter habe ich immer darauf geachtet, nicht zu viel oder zu wenig zu machen, oder den Hund großartig zu überdrehen. Ich denke, dass war genau richtig. Lio ist rasseuntypisch wirklich angenehm, kein hau-drauf und bretter-rein Labbi-Trampel
Unsere Tierärztin meinte mal : Das ist ein wirklich angenehm ruhiger ausgeglichener Hund! Geht ja runter wie Öl dann