nur ne kleine Anmerkung (ohne dass ich deinen Erfolg schmälern möchte). Rehe im Wildpark riechen auch anders als freilebende Rehe. Sie fressen anders und nehmen einen anderen Körpergeruch an.
Meine Mausi grast mit den Rehen im Wildpark gemeinsam aus meiner Hand Aber dennoch würde sie gerne Rehspuren nachflitzen.
Ja da gebe ich dir Recht. Mir ging es ja auch einfach nur um eine leichte Desensibilisierung ,und weil der ja alles "unbekannte" gerne mal anbellt. Ich war schon einmal in dem Park, da hatte er die Rehe ,Wildschweine und auch den Luchs angebellt. Die Tiere sind ja so abgehärtet, die juckt das gar nicht mehr. Also hab ihn immer davor absitzen/ablegen lassen und habe ihn belohnt, wenn er ruhig geblieben ist. Das hat gut geklappt , da er sich auf dem Rückweg schon gar nicht mehr an den Rehen gestört hat. Die wurden schon uninteressant. Bei den Wildschweinen wars etwas schwerer, da die ja noch ordentlich Geräusche von sich geben. Ich denke, dass kann zumindest nicht schaden, da noch mal hin zu fahren :) (Was ich mir für heute übrigens vorgenommen habe!)
Aber ich glaube ,ich bin auf einem guten Weg. Am Montag bin ich mit ihm und Dummy losgezogen und habe ordentlich trainiert. Den Dummy versteckt, ihn suchen lassen. Dann mal normal weiter gelaufen... Irgendwann hab ich den Dummy auf dem Weg "verloren" und ihn los geschickt. Lio war unheimlich motiviert, viel auf mich fixiert, war die ganze Zeit "wach" und vor allem auch abrufbar. :)
War anstregend, aber hat echt Spaß gemacht. Habe das sonst eher so lari-fari mal ausprobiert 15 Min beim Spaziergang.
Steadiness haben wir auch geübt, was er sich schnell angeeignet hat (zumindest bei dieser Übung: lasse ihn absitzen und habe den Dummy in 1m entfernung um ihn herum fallen gelassen , aufgehoben ,belohnt usw. ) Als er dann zur Belohnung mal zum Dummy hin durfte, ist er damit erstmal stiften gegangen Nächstes Mal also auch die Schlepp dabei
Gestern ein tolles Erfolgserlebis: Bin normal bei dem Sauwetter mit ihm spazieren gegangen, er noch hinter mir, als ich links was weghuschen sehe.... Hab gehofft Lio hats nicht mitgekriegt, dem war aber nicht so. Er rennt an mir vorbei, will hinterher, Ich rufe einziges Mal das Rückrufwort, da dreht der sich auf der Stelle um und kommt zu mir gerannt. Zu Belohung durfte er die halbe LeckerchenBox vernaschen Man was war ich stolz
Ich denke, wenn ich alleine bin, habe ich ihn eindeutig besser unter Kontrolle.
Die Pfeife kommt heute an und dann hoffe ich, dass er bald auch abrufbar ist, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Wenn den ihre Hunde wegrennen und das nicht in Griff kriegen, ok, aber ich möchte das einfach bei meinem nicht.