"Es zeugt von Hochmut und Unverstand, wenn der Mensch alle höheren Geistesfähigkeiten nur für sich selbst beansprucht und dem Tiere nur den unbewussten Trieb zugesteht."
Ein Thema das mich schon lange beschäftigt...
Ich bin überzeugt das Hunde einen Willen und auch ein Bewusstsein haben , wenn auch anders als das menschliche. Der Spiegeltest beweist für mich auch nicht das Gegenteil , würde denn ein Mensch , der noch nie von einem Spiegel gehört hat und zum ersten Mal in einen hinein schaut wissen , dass er gerade sich selbst sieht?
Hunde bzw Tiere nehmen die Umwelt und sich selbst anders wahr als wir, deshalb sind sie aber nicht unbedingt primitiver . Wir ach so hochentwickelten Menschen nehmen zB auch nur einen sehr geringen Prozentsatz von dem wahr was tatsächlich da ist(messbar). Und es gibt ja auch wiederum einiges was wir und alle anderen Lebewesen gemeinsam haben wie zB den Überlebenswillen. Ich denke man muss das alles in der Gesamtheit betrachten bevor man behauptet der Mensch sei das einzige "denkende" bzw selbstbewusste Geschöpf und keine andere Form des Bewusstseins gelten lässt.