Hallo,
schaut euch bitte mal meine Futterzusammenstellung an und gebt mit Kritik oder Anregung was verbessert werden kann.
Mir war es zu mühselig für jeden Tag der Woche ein neues Gericht zusammenszustellen. So habe ich für unseren 3Jahre alten und 36Kilo schweren Olde english Bulldog Rüden den Bedarf für 80% Fleisch / 20% Obst und Gemüse errechnet.
Gerundet schaut es nun so aus:
morgens 100g Gemüse, 50g Pansen, 50g Innereien, 170g Fleisch, 7g Öl und ca 7g Kräutermix
abends das gleiche nochmal
So besteht die Tagesration aus 200g Gemüse/Obst, 100g Pansen, 100g Innereien, 340g Fleisch, 14g Öl und ca15g Kräuter.
2-3mal die Woche kommt unter eine Portion noch ein Eigelb samt Schale (Eiweiß wird keins gefüttert, da ich gelesen habe der Hund könne dieses nicht verwerten).
3mal die Woche zwischen den Eigelbtagen gibt es noch ca 250g Brustknochen (also ca750g).
Der Brustknochen wird ab und an durch einen Kaninchenkopf ersetzt.
Eigelb und Brustknochen rechne ich in den Grundbedarf nicht ein.
Die Gemüse/Obstpampe mach ich für einige Zeit vor, reicht ca 2,5Monate, der Pansen besteht überwiegend aus Rind, Innereien gibt es auch überwiegend vom Rind (Milz, Leber, Niere, Lunge, Hoden), aber auch Lamm, Pferd, Kaninchen und Wild (die letzteren aber eher weniger). Die Innereien schneide ich in 25-30g große Stücke, mische sie und friere sie in 250-400g Gläser ein.
Mischen tu ich sie damit es nicht 3Tage am Stück das selbe gibt.
Das Fleisch (Rind, Pferd, Kaninchen, Lamm, kalb) friere ich in 1Kilo Portionen ein (500g Muskelfleisch in ca 50gStücke / 500gHackfleisch).
Die Kiloportionen bestehen aus 2 Sorten, bspw. 500g Pferdefleischbrocken/ 500g Kaninchenhack.
Nach 2 Frierportionen Fleisch (2Kilo) ersetze ich den Fleischanteil durch einen ganzen Fisch (meißtens eine Forelle), der mit Kopf und Heckflosse verfüttert wird.
In der Regel dauert es ca 2Tage bis der Fisch verfüttert ist. In dieser Zeit gibt es unter die Gemüsepampe statt Hackfleisch ca 100g Quark.
Der Hackfleischanteil ist deshalb so groß, weil ich ihn unters Gemüse mische. Unser Paul muß schon sehr großen Hunger haben um die Gemüseportion pur zu fressen.
Einen Fastentag gibt es nicht.
Ist der Anteil an Rinderinnereien zu groß? Auch im Bezug darauf das ich den ganzen Stich verwerte (also die komplette Lunge und Leber gemischt mit den anderen Organen)?
Ich hatte mir schon überlegt einen Teil der Lunge und leber zu trocknen und als Leckerchen zu verwenden. Aber wenn ich richtig gelesen habe bekomme ich aus 3,5Kilo Lunge gerade mal 700g trockene Masse.