Beiträge von fairyland

    das filzen kann vermehrt an der jahreszeit liegen, und wirkt vielleicht deswegen nun durch das breite geschirr noch schlimmer, was im normalfall weniger auffallen würde.


    versuch mal ein bisschen klares babyöl, oder haarspülung mit viel wasser in einer sprühflasche aufzulösen und sprüh den hund damit beim bürsten ein - einnebeln , nicht nassmachen ;)
    vielleicht hilft das =) so oder so tut das dem haar aber ganz gut

    jetzt hast du aber nur einen teil der aussage genommen und es auseinander gepflückt, dass was anderes daraus wird... der teil, den du dir da gegriffen hast ist nur die einleitung. das wesentliche in meiner aussage istdie darauf folgende frage, die völlig unebachtet blieb, aber der eigentliche kern dessen ist..



    ist der grad der sozialisierung ein Rassemerkmal, so wie es vielfach hier am anfang geschrieben wird?


    dass mischlinge prima hunde sein können, genauso wie reinrassige ist ausser frage.
    die gesundheitsprognose ist für mich aber keine unwichtige sache. ich will dass bei meinem familienmitglied weitestgehend sichergestellt ist, dass es ein leben ohne schmerzen oder krankheiten hat, die man durch gezielte selektion hätte ausschließen können. ist das falsch? sollte es mir tatsächlich egal sein, dass mein familienmitglied leidet, weil jemand "mal welpen haben wollte" und genetik völlig unebaechtet ließ oder es schlichtweg egal war?
    wir verbringen lieber unsere zeit beim rennen auf den feldern, als beim tierarzt. ;) das ist meine meinung zur gesundheitsprognose.


    und ich weiss, dass es gleich noch richtig hitzig wird trotzdem...


    was das tierheim angeht - sicher war auch das eine überlegung und wird trotz allem regelmäßig unterstützt - aber eine andere ist, dass auch wenn die tiere nichts dafür können und sicherlich leiden, es hier und da eine gewisse "wegwerfgesellschaft" gibt, der es sehr wohl bewusst ist, dass der tierschutz hier ein gerne bereites auffangbecken dafür bietet. das will ich nicht unterstützen - da zu differenzieren finde ich aber nahezu unmöglich.

    ich lese und lese hier schon seitenlang eure meinungen und eines fällt mir immer wieder auf.


    ich will den mischlingen nichts absprechen (hatte selber auch welche) aber es wird immer wieder als merkmal geschrieben dass sie gut sozialisiert sind und freundlich.
    nun frage ich mich aber, was das denn nun mit "rasse"-merkmalen zu tun hat, ob ein hund gut sozialisiert ist? für mich hat das eher was mit den menschen in seinem umfeld und deren fürsorge zu tun... nur so nebenbei.


    für mich kommen nur TH oder Züchterhunde in frage - und da mein mann besonders wählerisch war, lief es auf Züchter hinaus. beim zweiten hund haben wir garnicht mehr nach einem anderen züchter gesucht. klar kann man mit papieren krankheiten nicht absolut ausschließen, aber irgendwo wurde zumindest darauf geachtet diese zu vermeiden und das hat noch jemand anders nachkontrolliert.


    naja und "unfallwürfe" kann man heutzutage auch vermeiden, wenn man sich die mühe gibt. ich habe hier auch hündin und rüden rumlaufen - beide unkastriert und es wird mit völliger sicherheit KEINE welpen hier geben.

    hi, ich hätte gleich zwei an der hand - und beide haben hinreichend erfahrung gerade auch in bezug auf maltis...
    wenn du willst, dann schreib mich eben an unter [email='villemo@gmx.de'][/email], dann bring ich euch zusmamen.


    eine davon wohnt in dortmund - ist also quasi um die ecke von dir aus gesehen

    Zitat

    kenn ich auch zu gut, werde bald mal Flugblätter über diese Rasse drucken :lachtot:


    das kenne ich wiederum so in der form garnicht.
    hin und wieder fragen einige wenige, ob das ein albino-yorkie ist, das kommt aber äußerst selten vor.
    über ein einziges mal, muss ich heute aber immer noch schmunzeln...
    da war ich mit meiner süßen unterwegs und mir kamen zwei omis entgegen. eine davon fragt ganz erstaunt "boah, die gibts auch in weiss?" und meine antwort darauf " neee die gibts ausschließlich in weiss"
    BANG - die gesichter der beiden hab ich bis heute noch vor augen ----
    ein einziges :???: , waren sich dann aber zu fein zu fragen, was es denn für ne rasse ist, weil das was sie vermuteten wars offensichtlich nicht. *fg* man sah richtig wie es in den köpfen ratterte, dass aus den ohren vor anstrengung kein rauch kam, war alles :D


    gemein wie ich bin, hab ich sie nicht aufgeklärt und bin weitergegangen...