Das Problem mit dem Fixieren habe ich bei meinem Schäfer-mix auch.
Ganz schlimm ist es wenn ich mit allen 3 unterwegs bin ... Leon ist jedem Hund freundlich gesinnt (springt dann fröhlich quietschend auf den anderen Hund zu), Ruby läuft sowieso hinten und interessiert sich 0 für andere Hunde. Und Jinx macht dann "den schleicher", bis der Hund nah genug ist, dann wird speed gegeben und direkt gebrummt bei Begegnung (Vollbremsung). Gerade wenn Leon dann sowieso schon auf den Hund quietschend zu rennt, übertreibt er es dann gerne mal. (die meisten Hunde bekommen dann angst). Deshalb nehme ich bei solchen spaziergängen mit allen, Jinx an die Schleppleine wenn ich sehe es kommt ein Hund.
Wenn ich alleine mit Ihm gehe (die anderen beiden brauchen nicht so viel auslauf und sind deshalb nicht bei jedem spaziergang dabei), kann ich es durch "Fuss" und Leckerli gut kontrollieren. (Oder einfach den Ball zur ablenkung zeigen, und nachdem der Hund vorbei ist, bekommt er ihn als Belohnung geschmissen.)
Jinx hat gemerkt das er durch dieses schleichverhalten + drauf rennen wie bekloppt, bei den meisten Hunden Erfolg hat, und damit direkt die "Oberhand" hat. Es gibt aber immer wieder ziemlich coole Hunde, die dann einfach ganz entspannt kurz auf schauen "was is los?", und dann ist er immer ganz überrascht und geht dann direkt weiter
Also das mit dem einfach so hinrennen hatten wir auch mal ne Zeit, inzwischen tut er das nun nicht mehr es sei den ich gib ihm das Kommando dazu. Wobei er dann trotzdem nur den halben weg rennt und sich dann auf den Boden legt un wartet bis der Hund da ist.
Wenn es aber ein fremder Hund ist wird er angeleint und "abgelenkt " damit er nicht fixiert.