Kennt das Jemand vielleicht?
Ich habe bei einem Bekannten erlebt, dass zwei Hündinnen, die bis ins höhere Alter zusammen gelebt haben, anfingen sich zu beißen, als die bisher dominantere aufgrund körperlicher Gebrechen diese Dominanz nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Zwischendurch vertrugen sich die Hunde wieder und dann kam es urplötzlich wieder zu Beißereien - und bei denen ging es schlussendlich nicht mehr um die Rangordnung allein. Irgendwie scheinen speziell Hündinnen da nicht nach den selben Regeln zu laufen wie Rüden. Bei einem Freund ergab sich zum Beispiel die exakt gleiche Situation nur mit Rüden: Der ältere, dominante Rüde war irgendwann nicht mehr fit genug. Das gab EINE handfeste Beißerei, aber dann war die Sache geklärt. Beide Hunde schliefen fortan wieder in einem Körbchen, nur dass jetzt der jüngere offiziell die Hosen an hatte. Mit den Hündinnen des Bekannten ging das leider nicht so gut aus. Irgendwann ist er mal nicht schnell geug gewesen und die eine hat die andere totgebissen. Ich hatte ihm vorher mehrfach geraten, die Hündinnen dauerhaft zu trennen, aber ihm war das irgendwie auch egal. Das waren für den mehr Arbeitsgeräte als Lebewesen.
Auch bei meinen ersten beiden Hündinnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rüdenkämpfe sich deutlich mehr nach Verhaltensregeln richten - unterwirft sich einer, ist das Thema erledigt. Meine Hündinnen hatten dagegen einige wenige Erzfeindinnen, von denen ich mir sicher war: Würde man die zueinander lassen, würden sie von selber nicht aufhören, bevor eine tot ist.
Außerdem kenne ich mindestens 10 Jäger, die Mehrhundehalter sind und grundsätzlich nur Rüden wollen, weil die im Streitfall "ihr Zeug regeln" und sich dann wieder grün sind. Hab da schon mehrfach gehört, Hündinnen würde man sich nicht mehr antun, weil die nicht mehr zu managen wären, wenn die einmal Stress miteinander kriegen.
Rein aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass Hündinnen seltener Streit anfangen als Rüden, dafür aber in den seltenen Fällen, in denen sie es doch tun, oft zu erbitterten Feindinnen werden. Ob das nur mein Eindruck durch zufällige Häufungen und Erzählungen im Bekanntenkreis ist, oder ob es wirklich stimmt, kann ich allerdings echt nicht sagen.
Wären es meine Hündinnen, würde ich die jedenfalls in meiner Abwesenheit, wenn nicht sogar dauerhaft, sicher voneinander trennen.