Das hängt vom Gelände, der Tageszeit, meiner Konzentration und der Tagesform meines Hundes ab.
Generell dürfen meine Hunde viel frei laufen und auch schon sehr früh.
100% Gehorsam in jeder Situation kann ich nicht garantieren. Ich gehe aber vorausschauend und übe von Welpenbeinen an den Freilauf und Umorientieren.
Ohne Freilauf kann ich nicht üben, dass der Hund frei läuft. Meine Pudel haben so ca 2-3 Jahre gebraucht, um den Großteil eines Spaziergangs ohne Leine laufen zu können. Sonst waren es immer kurze Sequenzen als Training und dann wieder Leine dran.
Also was heute so entspannt aussieht, da steckt viel Arbeit drin und immer ein scharfes Auge auf die Hunde.
Hab ich keinen Kopf oder merke, ein Hund hört mir nicht zu, sind die Hunde auch angeleint.
Der Oldie ist inzwischen bei Dämmerung oder bei uneinsehbarem Gelände immer angeleint. Das war eigentlich einer dieser Hunde, die kaum eine Leine kennen, weil der Hund für absolut niemanden eine Gefahr darstellt und einfach nur eine coole Socke war. Bis eben die Sinne nachließen und ab und zu so ein Altersdemenzschub kickt. Ich kann mich nicht mehr drauf verlassen.
Ansonsten gehe ich da viel nach Gefühl. Ich muss nicht eine Situation so und so viele Male geübt haben, dass es klappt und ich mir sicher bin.
Es kann auch 3x Klappen und nach dem 3. Mal sind die Gehirnzellen alle und dann entscheide ich, dass es reicht. Einfach die Gesamtsituation eibeziehen und umsichtig durch die Welt laufen.
Und ich muss auch sagen, normalerweise bin ich da die letzte, die völlig durchdreht, wenn ein Tutnix mal eben Hallo sagt. Hatte ich gerade erst heute morgen um 6 im Dunkeln. Es ist nichts passiert, alles OK.
Wenn dann aber wie bei uns letztes Jahr doch was passiert (und sei es nur, dass ein 40kg meine zwei Hunde über den Haufen rennt, wo einer einen Kreuzbandriss und der andere einen blockierten ISG davon trägt), ist eben richtig sch... Vor allem, wenn die Person wegrennt und mag auf zwei kaputten Hunden und einem 4stelligen Tierarztbetrag sitzen bleibt. Aber letzteres ist immer absolut arschig, ob nun durch Unachtsamkeit oder durch einen blöden Zufall passiert.