Ich komme ja genau aus der Ecke (keine 15min von zuhause entfernt - ich war aber noch nie in diesem Hundeauslauf). Im Nationalpark Harz ist ganzjährig Leinenzwang. Deswegen hab ich ja wegen Begrüßung, Leinen und Geschirr/Halsband etc gefragt. Mir war irgendwie auch nicht klar, ob ich mir das vorstellen soll wie einen riesigen Hundepark, wo man ewig durchmarschieren kann. Aber jetzt hab ich es wohl geschnallt
Zum Areal hab ich das gefunden:
"Groß ist das Freilauf-Areal Schwarzewald nicht. Nur etwa 0,5 ha, was aber den Vorteil bietet, dass ein absolut nicht hörender Hund gut wieder eingefangen werden kann. [...] Im gesamten Nationalpark gilt ganzjährig Leinenpflicht. [...] Dessen [des Auslaufs] Nutzung ist kostenlos und rund um die Uhr möglich. Der Verein bittet darum, Hundekot immer gleich in Tütchen zu beseitigen, damit der Boden für alle Besucher und Hunde angenehm bleibt. Tütchen sind gratis verfügbar. Mülleimer stellt und pflegt der Verein."
Und hier zur Anfahrt:
"Freilauf-Areal Schwarzewald liegt oberhalb des Wildemanner Harzklub Wanderheims in einem stillgelegten Steinbruch am südlichen Ortsausgang von Wildemann (Richtung Bad Grund / Clausthal-Zellerfeld). Vom Parkplatz des Wanderheims direkt an der “Innersten” zweigt der Hundewald-Weg etwa 50 m jenseits der Brücke von der Zufahrt zum Wanderheim links ab. Ab da wird es steiler. Behindertengerecht ist der Weg leider nicht."
Die Adresse des Wildemanner Harzclubs ist: Im Schwarzewald 21, 38709 Wildemann