Ich nehme an, dass alle Leute, die hier mitgehen, einen gut sozialisierten Hund haben, der nicht unbedingt von sich aus gern Stunk macht. Ich weiß ja nicht, wie das hier gehandhabt wird.
Aus Erfahrung mit vielen Gassirunden wäre ich dafür Regeln aufzustellen, damit es von vornherein bei 10-15 Hunden nicht zum Stress kommt. Dazu gehört für mich kein großes Futter oder Spielzeug mitzuschleppen (Futterneid oder Spielzeugklau), die ersten paar Minuten keinen von der Leine zu lassen, sondern erstmal ein Stück zusammen zu laufen, und auch kein Geschirr (Verletzungsgefahr) zu tragen sowie nur seinem eigenen Hund Leckerchen zu geben (Futterunverträglichkeiten). Das wäre so meine Idee dazu. Jeder kennt ja seinen Hund am besten, aber aus Rücksicht auf so eine große Gruppe muss man da ja auf alle eingehen.
Beiträge von Czarek
-
-
Hallo,
ich bin hier schon länger stiller Mitleser :)
Es gibt ja schon eine Menge Threads bzgl Zweithund. Ich würde aber gern meinen Fall hier vorstellen und eure Einschätzung und Ideen hören.
Mein Mann und ich haben schon seit geraumer Zeit den Wunsch nach einem Zweithund. Ende nächsten Jahres soll es soweit sein und der Weg ist endlich frei.Wir haben einen Jack Russell Mix (w, 5 Jahre). Sie ist sehr gut sozialisiert und gut erzogen. Durch die Arbeit im Verein hat sie eine Menge Selbstbewusstsein aufgebaut und kann sich trotz ihrer 7kg sehr gut behaupten. Allerdings ist sie rassebedingt ein doch eher unsicherer Hund - da wird ziemlich viel gehibbelt und manchmal klammert sie schon sehr an mir. Sie ist recht aktiv, wir können sie aber gut runterschrauben und nach 5 Jahren sind wir ein eingespieltes Team ohne Probleme. Sonst käme uns der Gedanke nach einem Zweithund ja auch nicht ...
Wir sind seit geraumer Zeit aktiv auf der Suche nach einem Zweithund, der unserem ersten in Verhalten und Aussehen völlig konträr geht. Ich hätte gerne Tipps, an was für Rassen ihr so denkt
Wichtig ist mir vor allem eines: Unser alter Hund muss sich mit dem neuen wohl fühlen. Das hängt natürlich zum Großteil von uns und unserem Verhalten ab. Aber ich glaube, auch die Rasse kann da gute Voraussetzungen bietenWas wir uns wünschen:
- einen großen Hund, gern ab 25-30kg und auch gern dunkel (deswegen auch ein Welpe, Rangkämpfe können wir uns mit zwei erwachsenen Hunden dieses Gewichtsunterschieds nicht erlauben)
- nach Möglichkeit kein Jagdtrieb (ich hatte zuvor einen Jagdhund-Kuvasz-Mix und möchte so eine Kombi nicht nochmal)
- eine Rasse, die dazu neigt souverän und ruhig aufzutreten, keine, die überdreht (die haben wir ja schon daheim)
- kein Supersportler, aber auch keine Trantüte (dh im Notfall sollte er auch 1-2 ruhigere Tage aushalten, aber 2-3Std Spazieren und Beschäftigung ist bei uns schon Standard)
- ich kann mir als Hundesport Obedience oder UO vorstellen, vielleicht auch Zughundesport/Triking o.ä.
- Kurzhaar oder Stockhaar
- Kein notorischer Trampel, sondern einer, der eher mal akzeptiert, wenn unser Hund sagt, dass es ihm reichtIch dankbar und gespannt auf jede Anregung
-
1. Hoerntand mit Shelly (Hündin, Australian Shepherd, 1,5 Jahre)- ich könnte eine Person mit einem Hund bis Schäferhundgrösse mitnehmen vom Bahnhof in Osterode oder Goslar (Seesen bspw. auch)
2. Maus1970 mit Mann und Hund Till ( Beaglerüde unkastriert 4,5 Jahre alt )
3. Anju&co mit Anju (Hündin, Rottweiler, 16 Monate)
4. Grisa mit Finna (Hündin, Sheltie, 2 Jahre)
5. Nightstalcer mit Logray (Rüde, 3.5 Jahre alt, intakt) (ich weiß aber noch nicht, ob ich wirklich komme)
6. Nebula mit Casanova und Livi ( Kurzhaarcollies, Rüde intakt, bis dahin fast 1,5J & Hündin intakt etwas älter) mein Freund kommt auch mit
7. Millemaus mit Whiskey (Rüde, 21 Monate, intakt, zur Zeit ziemlich prollig), mein Mann kommt evtl. auch mit. Ich könnte wen mit Hund (Größe egal) aus Hannover mitnehmen, wenn die Hunde sich vorher kennenlernen können.
8. Zaphira81 mit Mücke (Hündin, kastriert, 6 Jahre alt, ängstlich bei Menschen, spielt recht rüpelig), wenn ich es schaffe, zu kommen, kann ich jemanden mit Hund (Größe egal) mitnehmen ab Burgdorf, Lehrte, ggf. auch ab Hannover. Ich sage aber erstmal nur zu 70% zu, kommt auf die Urlaubsplanung an, ob ich zu meinen Eltern fahre.
9. Fanwolf mit Manci (Hündin, kastriert, zwischen 8-10 Jahre, die kommt nur zum Bummeln mit^^) und evtl. Mann. Alle drei sehr unkompliziert
10. mairi mit Filou (Cairn Terrier, unkastriert, dann 17 Monate). Wir wären an Mitfahrt irgendwo aus Hannover interessiert, Box fürs Hundetier ist vorhanden und Spritkosten werden natürlich geteilt.
11. Hutchileo mit Leo und Mann und Kind. Leo ist gerne mal laut aber sonst ein ganz netter, kastrierter Rüde.
12. Marsipulami mit Nanouk. Rüde intakt, 9 Jahre, aber lebhaft und neugierig. Könnte jemand ab Langenhagen mitnehmen, wenn die Hunde sich vorher kennen lernen und verstehen.
13. molotov mit Speed (Xer Mädel) & Koks (Herder Jung) und Mann
14. Czarek mit Fussel (Jacky-Mix, 5 Jahre, unkastriert).Unsere Kleine mag alles und jeden, sofern man sie nicht bedrängt oder über den Haufen rennt (dann gibt's ne Ansage).
Ich komme aus Göttingen und könnte jemanden bei Bedarf mitnehmen, weil mein Freund sehr wahrscheinlich nicht mitkommen möchte.
Entweder ich bin so doof oder ich find wirklich keine Adresse, die ich ins Navi eingeben könnte. Kann da jemand helfen? :) -
Hallihallo, wären denn Neulinge wie wir gern gesehen?
Ich habe einen Jacky-Mix (w, 5 Jahre und intakt), die hätte da riesig Spaß dran. Ich selbst komme genau aus der Ecke, war auf diesem Hundeauslauf aber noch nie.