Beiträge von Czarek

    Cate Für Pudel im Ring musst du schon bei Öffnung da sein, sonst verpasst du den Ring. Es wird gerichtet von Groß nach Klein. Es sind Samstags über 60 Pudel gemeldet, da kann man lange zuschauen. Der Richter ist auch ganz klasse.

    Hätte dich glatt eingeladen zum Kennenlernen und Streicheln und Quatschen, bin aber in Dänemark das 1. Mal.


    Du kannst in Dortmund nach den Ringen zum Ehrenring gehen und dir den ganzen Tag Vorführungen und Shows angucken und natürlich auch shoppen.

    Meine Holly macht mich jede Nacht wach, weil sie zu höflich ist, um ins Bett zu springen. Stattdessen rennt sie in den Flur und macht dort über den Bewegungsmelder das Licht an. Tipp, Tipp, Tipp, Licht an. Tipp Tipp Tipp vors Bett. Die Olle reagiert nicht. Tipp Tipp Tipp Licht an. Tipp Tipp Tipp vors Bett.

    Und zwar so lange, bis ich sie rein bitte. Dann donnert sie mir ihrem Kopf in die Hand oder gegen die Hüfte, um den Kopf gekrault zu bekommen. Erst danach wird sich wohlig zusammengerollt und weiter geschlafen.

    Ich hasse das. Ich liebe das :herzen1:

    Das sind halt Begleithunde und dafür sind sie gezüchtet. Die bringen ganz viel Flexibilität und ganz wenig Fachidiotentum mit, sind verträglich, handlich, freundlich, haben wenig Wachtrieb, keinen Schutztrieb, sind allen Menschen gegenüber offen. Dazu halten sie viel an Umweltreizen aus und fordern wenig, sind dabei wenig ernst und immer lustig und freuen sich immer über Beschäftigung, ohne einem aufs Dach zu steigen, wenn es mal keine gibt. Sie verzeihen Erziehungsfehler und sind einfach nett dabei.

    Bei uns im Besuchsdienst haben nicht umsonst die Pudel die Oberhand gewonnen. Sie sind einfach gern gesehen gut trainierbar, lassen keine Haare da, sabbern nicht...


    Wem 1-1,5h Pflege am Hund alle paar Wochen zu viel ist, sollte es halt lassen damit.

    Mein Hund ist immer derselbe Hund, egal welche Frisur. Ich hab solche "Allrounder 3.0" (was auch immer das sein soll), wie sie gewünscht sind. Sie sind Multichampions, haben diverse Sporttests und sind Besuchshunde im Heim, gehen Wandern und schlafen sonst, wenn ich 9h außer Haus bin. Sie laufen in Gruppen mit fremden Hunden beiderlei Geschlechts, laufen frei durch Wald und Wiesen, kommen mit den Neffen und Nichten klar und sind einfach tolle Begleiter Plus.

    Genau das ist das Wesen des Pudels. In welcher Frisur der Hund das macht, ist das persönliche Gusto und Engagement des Besitzers.


    Nur ging es mir darum, dass auf Ausstellungen nur Pudel mit Showfrisuren rumlaufen laut deiner Aussage BigJoy . Das ist eben nicht der Fall. Pudeln werden ja meistens in Gruppen gehalten, von Züchtern sowieso. Und die sind ganz oft mit dabei auf Ausstellungen. Man trifft also durchaus Pudel in sportlich kurz auch auf Ausstellungen. Nirgendwo sonst trifft man überhaupt so viele Pudel in alle Größen und Farben und Formen.

    Das war meine Aussage.

    Auf Ausstellungen sind für Pudel bestimmte Schuren vorgeschrieben. Da läufst jemand wie du, der einen „Pudel 3.0“ als fröhlichen Allrounder mit pflegeleichten Kurzhaarschnitt sucht, rückwärts wieder raus

    Das stimmt nicht. Die meisten Aussteller haben mehrere Hunde dabei und stellen nur einen aus. Ich zum Beispiel. Der andere ist kurz.

    Rückwärts wieder raus muss gar keiner. Finde die Formulierung auch nicht nett.

    . Beim Hundefriseur bezahle ich 40 €, nur scheren, ein Bekannter von mir sogar nur 30 € inkl. baden, fönen etc. Es kommt halt auch auf die Region an.

    Bei 30 Euro muss der Hund ja in maximal 30min fertig sein, sonst verdient ein Selbstständiger daran nix. Man hat ja Strom- und Wasserkosten, verbraucht Shampoo und Conditioner, benutzt Scheren und Schermaschine, die sich abstumpfen und gewartet und geschliffen werden müssen. Und da ist nicht mal das Können des Friseurs eingerechnet oder gar ein Stundenlohn.


    Oder es wird eben am Fiskus vorbei gearbeitet. Dann gibt's eben auch keine Rente dafür.


    Wenn Fellpflege so absolut nicht deins ist, dann hol dir lieber einen kurzhaarigen Hund.

    Ansonsten kann man das auch alles lernen, das ist kein Hexenwerk. Dann braucht man halt auch das Equipment und die Zeit und die Lust, das alles zu lernen und sehr regelmäßig zu machen.

    Das kann man nicht so sagen, ohne es angefasst zu haben. Ich würde auf eine Messe oder zu einem Verkäufer gehen und mich da beraten lassen. So vom Gefühl her würde ich sagen, dass das erste reicht. Du brauchst nicht ein Trimmmesser für 40Euro, um da paarmal im Jahr deinen eigenen Hund kurz anzutrimmen.

    Ja, du musst einen Pudel einfach pflegen. Oder pflegen lassen.

    Ohne geht es nicht. Das ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden einfach elementar.


    Am minimalsten ist der Pflegeaufwand für dich, wenn du ihn alle 8 Wochen zum Friseur bringst für eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur schneiden lässt, sowie zwischen den Terminen einmal wäschst, trocken föhnst und ausbürstest.

    Also alle 8 Wochen von deiner Seite aus was machen. Dauert bei einem kurzen Zwerg 30min.

    Dafür kostet es beim Friseur 50-70Euro alle 2 Monate. Muss man eben auch mit einplanen, wenn man nicht selbst machen will.


    Dafür hast du dann einen gesund gepflegten Hund, der zuhause keine Haare verliert.


    Ansonsten muss man beim Pudeln mit Zähneputzen hinterher sein und Krallen schneiden sowie auf Verkrustungen der Augen aufpassen, insbesondere wenn die Haare im Gesicht haben sollen.