Beiträge von acarychtis

    Hallo,


    unsere Ronja hat einen ziemlichen Jagdtrieb. Sobald was auffliegt/ wegrennt ist sie hinterher.. Ich arbeite, um den Hund sinnvoll zu beschäftigen und abzulenken, mit einem Futterbeutel, den ich auf dem Waldspaziergang verstecke, wenn sie wegsieht und sie muss ihn dann suchen. Macht gaaaanz viel Spaß. Hilft allerdings beim Jagdtrieb nix: Ronja sucht eifrig auf dem Boden nach ihrem Futterbeutel. Plötzlich gucken wir beide hoch - stehen da doch gleich 3 Rehe in ca. 5 Meter Entfernung - die wilde Jagd begann sofort.... Na ja, ich hätte ohnehin nicht geglaubt, dass Ronja in so einem Fall dann lieber den Futterbeutel weitersucht... aaaaaber nun meinten einige in meinem Bekanntenkreis, dass durch das Futterbeutelsuchen der Jagdtrieb auch noch verstärkt würde. Also vom reinen Sichtjäger (Ronja ist ein Windhundmix) hin zum (zusätzlichen) Fährtensucher...... Das wollte ich dann aber auch nicht. Weiß darüber einer Bescheid????

    Hallo,
    also das liest sich ja fast genau so, wie das, was Ronja hat. Allerdings kratzt sie sich nicht und ist auch nicht nervös. Die Hubbel sind übrigens komplett verschwunden - aber das waren sie am Donnerstag auch.... Wir haben auch nix frisch lackiert. Wir haben nichts gekauft, also keine neuen Möbel, Teppiche oder irgendwas verändert. Hm.... Aber ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine Allergie handelt- BLOß WOGEGEN??? :/ :/


    Hallo,


    ich denke, ich kann Entwarnung geben - Die Hubbel sind nicht mehr aufgetaucht - weiß der Himmel was das war....

    Hallo,


    ja, es ist das Getreide Dinkel (eine "alte" Getreidesorte, auch in der Biobäckerei bekannt) enthalten. Und wir füttern es seit November 07. Und übrigens sind die Pickel/ bzw. die Schwellung schon fast wieder weg... :???:

    Hallo,


    ich meine, die Firma Vetconcept hat Pferdefleisch in Dosen. Ich kaufe da auch mein Futter, allerdings ein Trockenfutter (Kaninchen mit Dinkel), weil meine Hündin auch allergisch reagiert. Das Allergiefutter ist teurer, weil es nicht mit anderem Futter vermischt wird. Es werden für jede Sorte eine eigene Maschine genommen oder dieselbe sehr penibel gereinigt. Bei anderen Futtermitteln kommt erst das Huhn, dann das Lamm und wenn im Lamm noch ein bißchen Hühnerfleisch ist, tja -ist das halt so. Bei den Allergikerfuttermitteln darf so was nicht passieren und deshalb ist es teurer.

    Hallo, wir sind ratlos: Vorgestern hatte unsere Hündin Ronja plötzlich eine Nase wie ein Nashorn. Sie war total geschwollen. Schmerzhaft war dies nicht. Mein Mann hatte mich auf der Arbeit angerufen und ich rechnete damit, dass ich mit ihr zum TA fahre, wenn ich nach hause komme. Als ich dann zuhause war, war die Schwellung wieder weg. Mein Mann hatte in der Klinik angerufen und dort sagte man, dass es wahrscheinlich eine Allergie ist. Nun war es gestern meiner Meinung nach mit etwas Phantasie auch ein bißchen. Heute abend nach dem Fressen dann plötzlich 2 Pickel auf der Nase, die sich innerhalb von 30 Minuten zu einem großen zusammenschlossen. Wenn man draufdrückt, zeigt Ronja keinerlei Schmerzsymptome, es scheint ihr egal zu sein. Nun werden sie auch schon wieder kleiner. Kann es sein, dass ein Hund von seinem Essen eine solche Allergie bekommt? Ronja ist schon diagnostizierter Allergiker, sie hat aber immer Durchfälle bekommen, was abgecheckt wurde. Nachdem Blut und Kot für insgesamt 280 Euro auf ALLES getestet wurden und keine Erkrankung festgestellt wurde, bekommt sie nun hypoallergenes Futter von Vetconcept und Rinti sensible. Sie kriegt als Trockenfutter (Vetconcept) Kaninchen mit Dinkel und als Nassfutter (Rinti) Hirsch mit Nudeln. Sie hat zwar manchmal noch Durchfall, aber es ist wirklich selten und dann in der Regel nur 2- 3 Stunden, dann kommt der Kot wieder normal. Hat einer eine Idee?????

    Hallo,


    mir stellt sich eigentlich dieselbe Frage. Ich hatte bis Juni 2006 eine Stute, die ich leider einschläfern lassen mußte,, da sie schwer krank war. Dann ich ich Benny, einen Retriever Mischling. Mit beiden bin ich auch immer ausreiten gegangen. Das ging, weil Pferd und Hund ein eingespieltes Team waren und Benny gut gehorcht hat. Außerdem hatte er keinen Jagdtrieb. DAnn, 6 Monate später, ist auch Benny an Krebs gestorben. Ich habe es überhaupt nicht ausgehalten - kein Pferd mehr, auch aus finanziellen Gründen, ein Neukauf war einfach nicht drin, und nun auch keinen Hund mehr! Ich bin ins Tierheim gefahren und habe einen jungen, süßen Hund gesehen, eine wilde Mischung aus Rumänien..... Ronja ist super lieb, hat sich aber als Windhund mit einem krassen Jagdtrieb entpuppt. Ich finde es toll, Ronja beim Rennen zuzusehen, wie sie mühelos mit den ganzen Galgos und Whippets mithalten kann..... Aber am Pferd? Im Wald? Never........ Ich weiß, dass ein zweiter Hund gut wäre, am besten ein weiterer Windhund. Aber dann ist das mit dem Thema Pferd wahrscheinlich ganz gestorben..

    Also, es tut schon mal sehr gut, wenn man feststellt, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Gestern war´s so - ich hatte mit ihr ein Intelligenz/ Suchspiel gemacht (ca. eine Viertelstunde lang) Sie mußte jeweils das Leckerli unter einem von drei Hütchen finden. Davor habe ich noch "Männchen machen" mit ihr geübt. Sie war da auch ganz heiß bei der Sache. Ich dachte, vielleciht liegt´s an der nicht ausreichenden geistigen Auslastung.... :irre: Was macht sie 10 Minuten nach Beendigung der geistigen Auslastung? An der schönen auf dem Sofa liegenden Hundedecke zipfeln :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Heute morgen hat sie auch wieder gezipfelt. Ich habe mir jetzt einen Spiegel in den Flur gelegt, da kann ich sie vielleicht erwischen und dann kommt die donnernde Stimme aus dem Hundejenseits: NICHT ZIPFELN; DU SATANSBRATEN; SONST KOMMEN WIR UND HOLEN DICH HAR HAR HAR HAR :devil:

    "nicht zipfeln"! coooool - wie geil ist das denn?? :D :D :D :D :D


    Das ist natürlich ne Idee - dass sie nicht unterscheidet. Ich habe ab übernächste Woche 3 Wochen Urlaub - da steht sie dann 24 Stunden täglich unter Bewachung - ich suche nun halt nach einer Strategie... Ich überlege halt, ob ich ihr jegliches Kauen zunächst verbieten sollte, also auch die Stoffknochen wegnehme...Der Hund, den wir vor Ronja hatten, hat nie irgendwas angekaut... allerdings war der auch schon 5 Jahre alt, als wir ihn bekommen haben....Ich meine, der hat ja auch gelebt. Kann ein Hund denn nicht ohne was zu zerkauen glücklich sein?? Oder kriegt sie dann andere Macken stattdessen?

    Tja, sie hat auf jedem ihrer Liegeplätze einen Stoffknochen (so einen bunten aus 1000 Fäden), den man so schön zerstören kann.... Trotzdem - sie liegt da und nimmt das, was ihr gerade vor´s Mäulchen kommt... Das Dumme ist, ich erwische sie einfach nicht "in flagranti" - ich schleiche mich z.B. heran - sie merkt trotzdem, dass ich komme und nimmt den Kopf hoch, sieht mich an.... Dass sie genagt hat, merke ich dann nur noch an der nassen, zernagten Kissenecke..... :kopfwand:

    Hallo,
    ich weiß, es gibt schon einige threads zu dem Thema, aber irgendwie ist doch jeder Fall anders. Wir haben unsere Ronja, einen Windhundmischling aus Rumänien, nun seit März diesen Jahres. Nachdem sie eine Demodexinfektion gut überstanden hat, hat sie nun leider eine Futtermittelallergie, die wir aber mittlerweile gut im Griff haben durch Füttern eines "exotischen"Futters (Kaninchen mit Dinkel als Trofu und Hirsch mit Nudeln als Nassfutter) dazu bekommt sie Leinöl und ein Biotinpräparat von Masterdog. Sonst kriegt sie nichts zu fressen, weil wir Durchfälle und Juckreiz befürchten. Nun zu unserem eigentlichen Problem: Ronja kaut Sachen an, vorzugsweise Kissen ("die Ecken"). Sie hat auch schon Möbel angeknabbert, das haben wir jedoch (wahrscheinlich) durch das Bestreichen mit Sambal Oelek unterbinden können - ist sicher nicht die feine Art, aber wir brauchen nun mal Möbel zum Leben... Sie knabbert immer, egal ob sie alleine ist oder in unserer oder auch in Hundegesellschaft. Wir dachten, wenn sie Hundegesellschaft hat, macht sie dies nicht, nun hat sie aber heute einen Schuh der Hundesitterin, wo Ronja tagsüber ist, zerstört. Hat einer einen Rat? Oder müssen wir auch die Kissen mit Sambal beschmieren?