Beiträge von Quietschie

    Danke für deine Antwort!


    Die ganze Strecke grundsätzlich schon oft (in beide Richtungen), aber mit Stopps, Platz dazwischen, Kringel laufen usw.


    Die leicht umzustellenden Hürden werden auch immer wieder ausgetauscht.


    Tricks einzubauen gefällt mir, da die Hunde ja so schnell auf Autopilot laufen und auf ihren Menschen komplett vergessen. xD


    Danke für deine Anregung, einzelne bzw. 2-3 Elemente in Folge raus picken kommt sicher mit ins Programm.

    Seit zwei Monaten trainieren wir zu max. fünft Breitensport, fast das gleiche wie THS in D. Bei uns umfasst es UO, Hürdenlauf, Hindernislauf und Slalom.


    UO kommt bei uns immer zum Aufwärmen und zum Einstellen der Hunde, da variiert das Niveau vom Junghund (noch) ohne BH bis BGH-1, eigentlich hat jeder sein eigenes Programm. =)
    Zweiter Punkt ist der Hindernislauf, den wir jeweils auf den Hund anpassen, d.h. die beiden Turbos (Russells) machen nach jedem Hindernis ein Sitz oder es wird überhaupt gegangen statt gerannt (Tempo ist bei denen nicht das Problem, Kontrolle schon eher). Für alle werden Hütchen aufgestellt, welche ein Platz oder eine Volte bedeuten oder ich geb Stimmkommandos für Platz oder Halt, wenn ich merke, der Hund entgleitet.


    Hürden und Slalom machen wir normalerweise im Wochenwechsel, auch an den einzelnen HUnd angepasst auf Tempo oder Kontrolle.


    Worüber ich mich sehr freuen würde, wären Anreize für unsere "schwierigeren" Fälle, aber fast noch mehr für die, bei denen die Kontrolle kein Problem dar stellt und die ich nicht zu kurz kommen lassen möchte.


    Wie trainiert ihr?

    Hier das selbe.In der Hundeschule ist eine mit einem Malteser, er bellt zwar nicht bei den anderen Hunden oder so aber gehorcht einfach null und hängt nur in der Leine und wenn sie zieht wird sie einfach ein bisschen mit der Leine angehoben.

    So einen Yorkie haben wir - nur dass er alles ankläfft, was 4 Beine hat. Wenn es der Halterin zu viel wird, dass er fast waagrecht am Boden entlangkriecht vor lauter ziehen, hebt sie ihn einfach am Geschirr hoch. Muss da immer an einen Teebeutel denken. :ugly:
    Aber - gut dass sie in eine Hundeschule gehen, so besteht wenigstens die Möglichkeit, dass es besser wird!

    Eine Freundin von mir hält inzwischen den 3. (oder 4.?) Shar Pei. Die Optik ist halt so gewünscht, ich verstehs auch nicht ganz, aber je mehr man mit den Hunden zu tun hat, desto mehr gewöhnt man sich an die Schnauzis.


    Dicke Hautwülste haben/hatten ihre nie, der aktuelle ist sogar ausgesprochen agil, begleitet beim Joggen, sie machen Hundesport,...
    Die Verdauungsprobleme und die Vielzahl an rassebedingten Krankheiten, DIE würden mich davon abhalten, einen Shar Pei anzuschaffen.

    Du wohnst ja auch in Ö. Ausländische Hunde müssen zumindest einen Maulkorb mitführen. In Österreich kann über Maulkorbpflicht jede Gemeinde für sich entscheiden. Sicherheitshalber haben wir deshalb zumindest welche dabei

    Aha, danke. Wenn du die Hunde frei laufen lassen willst, brauchst sie ohnehin.

    Oh ein Jacky... :hust: :lol: Ich hab zwar deinen Avatar gesehen aber da hätte es auch was größeres sein können. Ja Jackys sind etwas speziell.. :pfeif: Terrier eben. :ugly: Ich wünsche dir viel Glück bei dem Versuch Kontrolle in den Irrsinn zu bekommen, dass Geheimnis bei Ponys- auch verkappte Terrier :D - ist, ihnen zu vermitteln, dass sie das wollen, was du willst. Wie.. ja dass ist immer das große Geheimnis. Viel, viel Abwechslung, immer andere/abwechslungsreiche Parcoure bauen, bzw jedesmal anders laufen, die sind pfiffig und langweilen sich schnell und wenn sie schon wissen, dass jetzt wieder.. dann machen sie schonmal. Im Highspeed natürlich. xD

    Och, ich bin da erprobt, die Kröte ist mein 2. Terrier, gleichzeitig mit dem ersten hatte ich einen Haflinger. :D


    Wenn sie sich langweilt, geht sie Mausis und Hasis suchen, davon hats bei uns am Platz massig...