Beiträge von Quietschie

    Geht vorher joggen. :D Ohne Quatsch, manche Starter starten wirklich extra im Geländelauf mit ihren Bodenlenkraketen, um sie etwas müde zu machen. Dann ist die erste Power schon raus. :lol:

    Ich hab hier einen 3jährigen Jacky voll im Saft - wenn ich mit der so lange joggen gehe, bis SIE sich ausgetobt hat, pack ICH das Training nicht mehr! :D


    Probiert hab ichs eh schon, mit dem Rad zur HuSchu, um ihr die Spitze zu nehmen, aber das putscht sie erst so richtig auf. :ugly: War vor den UO-Prüfungen auch so - die Trainerin hat geraten, vorher mit den Hunden knackig spazieren zu gehen, bei allen hats geholfen, nur bei meiner nicht. Die ist nach Rennerei wie auf Crack, also bau ich darauf, Kontrolle in den Irrsinn zu kriegen. :hust:

    ...


    Ps. Wenn du den Hund im Training schon runterbrüllen musst, seid ihr zu schnell. Dann würde sie im Wettkampf sehr wahrscheinlich auf und davon sein. Tempo raus an den Hindernissen und Sprints eher ohne Hindernisse üben. Und da immer nur soweit, wie der Hund mit klarem Kopf im Fuß bleibt. Schnelligkeit ist nicht entscheidend, jedenfalls nicht nur. Zuerst ist fehlerfrei wichtig. Ich weiß nicht, wie es bei euch geregelt ist aber bei uns ist zb ein Hindernis ausgelassen 4Strafsekunden.


    ...

    Ja, zu schnell ist sie definitiv, Modell Boden-Boden-Rakete. :D


    Wie wir das Tempo "langsam" rein kriegen, hab ich noch nicht raus gefunden, sie ist so geil aufs Rennen. =) Um die Sache kontrollierter zu gestalten, werde ich zwischen den Hindernissen bzw. zwischen jedem 2. oder 3., Wendungen mit einer Volte einlegen. Nur die halbe Bahn oder auch mal in umgekehrter Reihenfolge reduziert ihr Tempo nicht.

    Bitte, ist das ein cooles Video - vielen Dank fürs Posten!! =) Richtig amerikanisch pathetisch, ich steh auf das :D


    Im ÖKV besteht der Breitensport aus Unterordnung, Hürdenlauf, Hindernislauf und Slalom, entspricht dem 4Kampf im THS, seh ich das richtig?

    Leicht Ot: ich wäre in Zukunft sehr vorsichtig, wenn du hinten die komplette Kofferraumklappe auf einem Parkplatz auflässt!


    Gibt genug Trottel, die deinem Hund am Ende noch die Box aufmachen um ihn zu "retten" oder irgendwen der da seine Hand reinsteckt etc.

    Grundsätzlich absolut richtig.


    Macht man die Klappe aber zu und es wird unvermutet doch heiß oder die Wartezeit länger, kann es so gehen, wie dem Polizeihund in meiner Gegend vor ca. zwei Monaten: Der Hund ist, WEIL vorschriftsmäßig gesichert, elendig im Auto zugrunde gegangen. :( :

    @nepolino: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :gut:


    Die HIndernisstrecke variieren ist bei uns ebenfalls schon im Plan, weil die Hunde nach ein paar Einheiten den Aufbau eh schon auswendig können und die Konzentration deutlich leidet. Meine wird regelrecht kopflos und legt tempomäßig noch mehr zu .
    Um das zu verhindern - und um sie wieder einholen zu können - brüll ich sie manchmal zwischen den HIndernissen ins Platz.

    Also man ist im Start-/Zielbereich im VK schon alleine. Und ich kann meinen Hund auch sofort ins Platz schicken, so dass da theoretisch auch andere Hunde stehen koennten (bei den Huerden fand ich den ganzem Bereich sehr klein).
    Aber da ist nix mit Hund ins Auto bringen, bis er wieder dran ist. Und wenn dann alle auf 'einem Haufen' sitzen, dann ist mir (und meinem Hund) das zu eng. Und zumindest auf dem Turnier, auf dem ich gestartet bin, war es 99% der Halter egal, wenn ihr Hund sie mal im Wartebereich zu nem anderen Hund gezogen hat, usw.

    Ach, kuschelig! :omg:
    Da wird sich der Rüde meiner Trainingskollegin aber besonders freuen, der kriegt einen halben Herzzickzack, wenn ihm einer zu nahe kommt...
    Für meine ists wiederum ein gutes Training in Ignoranz, da bringt sie jede Einheit schon weiter. Anfangs wollte sie jeden Hund verfolgen, der es gewagt hat, da herum zu laufen, jetzt bleibt sie zumindest beim Hürdenlauf ruhig abgelegt, während ich Hilfestellung gebe.

    @Wonder2009 macht recht erfolgreich THS.
    Ich finds cool, bin aber einfach zu faul in dem Bereich zu trainieren und aktuell fehlt eh der Verein dafuer.
    Mit Pan bin ich mal ein Turnier gelaufen (VK1)..ohne Training vorher :lol: Hindernisse 1x gezeigt, damit der Freak sich nicht den Hals bricht (es ist ja so viel cooler auf den Tunnel zu springen, statt durchzurennen :roll: ) und fertig.
    Itsy hat auch mal VK trainiert, ist aber nie gestartet (mir rennen da zuviel Hunde rum die entweder nicht erzogen sind oder deren Halter es egal ist, wenn der Hund zu nem anderen rennt).

    Ich find die Sparte auch total interessant, weil sie von (meinem) Hund sehr viel abverlangt - ihr Erregungslevel ist beim Laufe irgendwo im Himmel, sie in dem Zustand in die UO zu kriegen, ist eine Herausforderung. Aber ich merk grad wieder, wie gerne sie etwas "arbeitet", das geht ihr in der reinen UO (wollte eigentlich die BGH2 machen) inzwischen ab.


    Gehts echt so zu auf THS-Turnieren? :omg: Das stelle ich mir nicht gerade lustig vor...glaub, bevor wir wo starten, geh ich mir das mal anschauen...

    Seit kurzem trainieren wir in einer 4er Gruppe 1-2x/Woche Breitensport, bisher hauptsächliche Hindernislauf und UO, heute waren zum ersten Mal die Hürden dran. Slalom kommt demnächst dran.


    Meine Kröte dreht beim Training irrsinnig hoch, schon ein paar Meter vorm Start beginnt sie eine Bell-Arie, die nur schwer einzudämmen ist. Wir starten erst, wenn die die Schnut hält, sonst würde sie vermutlich immer noch dort sitzen und kläffen. :ugly:
    Was mich total freut ist, dass sie binnen 2 Wochen von "Die Hüpferei ist lustig, aber wenn ich schon ohne Leine bin, geh ich lieber Karnickel suchen" zu "Boah, geil, rennen mit Frauli !!!!" gekommen ist - wenn ich ihr nicht nach komme, wartet sie (kläffend) auf mich. =)


    Außer für die UO haben wir leider keinen Trainer, sondern sind mehr so Learning-by-Doing unterwegs. Der entsprechende Kurs, den ich und eine Kollegin besuchen möchten, erst im Frühling statt findet. Daher fehlt natürlich ein wenig die Anleitung - also dachte ich, ich frag mal hier in die Runde:


    Wer macht Breitensport, wie war euer Start, wie baut ihr euer Training auf, worauf legt ihr Wert?