Beiträge von Quietschie

    Rüssellinchen hat letzte Nacht das erste Mal wirklich lange dicht gehalten, musste erst um 7.30 raus. :shocked: xD Davor wars immer spätestens um 5-5.30 - oder Lacke aufwischen. ;)
    Könnte damit zusammen hängen, dass meine Decke aus dem Bett gefallen ist und sie sich irgendwann in der Nacht drauf gelegt hat.
    Werde ihr zum Probieren mal ein getragenes Shirt hin legen, vielleicht braucht sie den Geruch. Weil kuschelig mag sie eigentlich gar nicht, sie schläft am liebsten nur auf einem dünnen Teppich.


    Morgen muss sie kurz mit in die Arbeit zu einer Besprechung, bin schon neugierig, wie das läuft. Angst hab ich nur, weil dort so viel Teppichboden ist - für sie immer noch gleich bedeutend mit Gras und seeehr zum Pinkeln motivierend. :ops:

    Rüsselinchen war heute zum ersten Mal im Welpenkurs. Sowas von aufregend! :ugly:


    Sie war überraschend konzentriert, trotz der vielen Riesenwelpen rundherum (sie ist mit Abstand die Zwergigste, lauter Labis usw.). xD In der Spielzeit hat sie den Agilityplatz erkundet, als ihr der jüngste Labi, mit dem sie zusammen war, zu stürmisch wurde. Glaub, das taugt ihr. ;)


    Ach ja, ansonsten haben wir heute nichts gemacht, nur rumgammeln im Garten und ein kurzer Ausflug ins Tiergeschäft wegen einem neuen Halsband.

    Warum dann aufstehen und Leckerli? Wirkt er so angespannt, dass du das Gefühl hast, die Situation verändern zu müssen?

    @Quietschie
    Weil es noch nicht hundertprozentig sitzt.
    Und ich möchte dass er positive Erfahrungen sammelt und es dann irgendwann gar nicht mehr macht.
    Klingt vllt etwas wirr.

    Du, ich bin kein Hundetrainer.


    Aber so als Laie klingt es für mich nicht richtig, einem Hund für ein Fehlverhalten zusätzliche Aufmerksamkeit plus Futter anzubieten.

    In etwa. Er knurrt ich sage Nein. Er hört auf ich stehe auf gehe ins andere Zimmer rufe ihn und rasche dann. Dann kommt er soll Sitz machen und dann kriegt er Belohnung.

    Das klingt für mich nicht schlüssig.
    Wenn er auf Kommando aufhört, wozu dann der Rest?

    und nur um das zu klären. Ich lenke viel um mit Futter arbeit.
    Ich hole ihn aus dem Zustand raus in dem ich ihn mit Leckerli ablenke. Und es wirkt.
    Er knurrt mich dann auch nicht an sondern kommt zu mir und ist wie ausgewechselt.

    Wie siehts da mit deinem Timing aus?

    Als ich mit meiner ersten Hündin vor gut 20 Jahren in der Hundeschule war, ging es primär um die "Erziehung" des Hundes, darum, ihn in korrekter Haltung die Kommandos richtig ausführen zu lassen.
    Motivation waren aber auch da schon primär Leckerlis. Also die Trainer rieten dazu, es war aber jedem HH selbst überlassen, ob er das möchte. Ein paar haben verzichtet und nur mit Stimme gelobt. Bei einem Mann mit seinem (dritten oder vierten, weiß nicht mehr) Berner Sennen-Rüden, fand ich das so bemerkenswert, weil er nur ganz ruhig stimmig gelobt hat, NIE ein Leckerli in die Hand nahm oder gestraft hat und die beiden mit Abstand das harmonischte Gespann im Kurs waren.


    Das Rüsselinchen wird ge-leckerlit. ;) Anders ginge es bei ihr ohnehin nicht, wenn sie nicht will, setzt sie sich hin und schaut einfach nur süß aus. :D


    Morgen gehen wir zum ersten Mal in den Welpenkurs. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dort abläuft, gewaltlose Erzieung haben die sich jedenfalls auf die Fahnen geschrieben.
    Wobei ich weiß, dass ich meinem Hund die Grunddinge wie Sitz, Platz und Fuß usw. selbst beibringen kann, die Kleine ist genau die richtige Mischung aus eifrig und verfressen. =) Aber ein guter Trainer schaut ja auch auf andere Dinge, die dem HH ev. nicht auffallen, beantwortet Fragen, die über die rudimentären Kommandos hinaus gehen. DAS ist es, was ich mir von einer Hundeschule erwarte. :smile:
    Wenn die Tiere gezwungen werden, sehen uns die eh kein zweites Mal.


    PS: Rüsseline hat in ihrem zarten Alter innerhalb von einem Tag gelernt, sich eifrigst und unter Gewedel auf ihren Popo zu setzen, weil sie dafür Leckerli mit Fischgeschmack gekriegt hat. Für solche Dinge brauchts keine körperliche Dominanz.