Ach geh, die arme, kleine Maus!
Ich drück die Daumen fest für sie und für euch!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAch geh, die arme, kleine Maus!
Ich drück die Daumen fest für sie und für euch!
Ich persönlich würde VOR dem Anspringen ansetzen, nicht, wenn er schon mit Schwung zugange ist.
Begegnest du jemandem, den der Hund anvisiert, kommt Besuch etc. orientierst du den Hund zu dir (ein Schau-Kommando ist hier sehr praktisch) und arbeitest daran, dass er mit seiner Aufmerksamkeit bei dir bleibt, bis die betreffende Person an euch vorbei ist bzw. der Besuch erst von dir begrüßt werden konnte und der Hund sich soweit beruhigt hat, dass er ihn nicht umbombt.
Edit: Natürlich positiv arbeiten, fürs Anschauen wird belohnt, für Ruhe wird belohnt, aber ein deutliches Abbruchsignal, wenn er "ausbricht". Danach wieder die Hinwendung zu dir belohnen.
Alles anzeigenEs hapert derzeit etwas am Grundgehorsam.
Besonders die Leinenführigkeit ist aktuell zeitweise echt schwierig.
Ich schwanke deswegen immer noch zwischen Einzelstunden bei einer Trainerin (Unterstützung bei Hundebegegnung Plus Leinenführigkeit) oder einem Kurs (entweder global oder speziell Leinenführigkeit).
Ich hab mir das bislang verkniffen, weil ich dachte, ich bekomme das doch alleine hin. Eigentlich kann er ja schön an der Leine gehen (oder konnte es zumindest mal) und mit den Hundebegegnungen kommen wir in kleinen Schrittchen ja auch voran; viel mehr brauche ich nicht.
Jetzt weiss ich nicht, ob das nicht alles ein bisschen viel ist und ich einfach mehr Geduld haben muss oder ob ich die Problemchen doch lieber zeitnah professionell angehen soll.
Also, nicht falsch verstehen. Es ist alles nicht dramatisch, und im Prinzip bin ich auch sehr happy, so wie es jetzt ist. Aber er ist jetzt auch nicht gerade der perfekte Vorzeigehund. Keinesfalls möchte ich in die alte Hundeschule zurück, das ist einfach nicht meine Welt.
Den Spaziergang heute werde ich dann etwas verkürzen, mal sehen, ob das schon hilft. Schlepp nehme ich aber trotzdem mit.
Autofahren lernt Mensch nicht alleine. Das 1x1 ebensowenig.
Für so viele Dinge gibt es Lehrer, die einem helfen, das Rad nicht selbst ständig neu erfinden zu müssen! Deren Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist weder eine Schande noch ein Eingeständnis eigener Schwäche, sondern schlicht normal!
Schau dir doch eine andere HuSchu an oder den einen oder anderen Trainer. Schildere deine Probleme/Anliegen ehrlich und offen, dann wirst du sehen, ob ihr miteinander arbeiten könnt. :-)
Oooooh, Terrierbabyyyyyys...
Meine Hündin bellt recht zuverlässig mehrmals die Woche in der Nacht, wenn sie NICHT im SZ schläft. Spätestens um 5, wenn die Zeitung kommt, steht sie parat. Oder im Frühling/Sommer, wenn hier immer wieder Katzen raufen, da gehts dann auch IM Haus rund.
Schläft sie bei uns, reagiert sie auch bei gekipptem Fenster nicht darauf, selbst wenn ICH von dem Krach wach werde.
Klingt so ein bisschen nach "die Dulliprüfung geht immer, wenn nichts wichtiges ansteht".
Wird bei den Schutz-Leuten bei mir im Verein ähnlich formuliert und ebenso gemeint, wie du schreibst, @Czarek. Da die aber tatsächlich auf einem ganz anderen Niveau trainieren, nehme ich ihnen das nicht übel.
Scheint so zu sein, wie die Fahrradprüfung zu machen, während man eigentlich für eine Rallye trainiert.
Geplant wäre die 2 im Juni. SOLLTE das mit dem Apportieren klappen. Voran geht schon ganz gut, haben wir in Eigenregie in letzten 3 Wochen langsam aufgebaut.
Ich drück euch alle verfügbaren Daumen, dass es mit dem süßen Kerl klappt! Vielleicht magst du ja weiter berichten?
Zum Verhalten der Katze kann ich nichts sagen, mit denen kenne ich mich nicht aus.
Wie steht es um eure Überlegungen? War Lucky inzwischen schon zu Besuch bei euch?
So was finde ich auch unsinnig.
Bis zum Meldeschluss wird hier beschlossen, wer starten darf und wer nicht und gut.
Bei uns auch. Entscheiden können grundsätzlich die HF selbst, die Trainer geben Empfehlung, ob ein Start sinnvoll ist oder nicht.
Seit ich im Verein bin, ist erst eine HF gegen den Rat der Trainer gestartet, natürlich prompt mit Bomben und Granaten durchgefallen - und hinterher waren alle daran schuld, nur sie nicht.