In meiner Gegend ist ein HH gesetzlich dazu verpflichtet, den Hund an der Leine zu halten bzw. mit Maulkorb auszustatten (beachtet wird das sosolala, immerhin möchte man, wenn es möglich ist, dem Wau ja auch mal ein wenig Schnüffelfreiheit lassen) - von da her ist jeder, der das Anleinen eines anderen Hundes verlangt, eigentlich im Recht.
Mir persönlich ists wurscht, ob der andere Hund an der Leine geht oder frei, solange er nur nach Absprache zu uns rennt. Erst heute morgen hat uns der ach so freundliche Hovi wieder soooo super begrüßt, blocken beeindruckt den nicht, packt man ihn am Geschirr, zerrt er einen bzw. mich mit. Aber Frauchen ist ja immer soooo gut drauf und erklärt Hundi, dass meiner ja sooo klein ist und sich fürchtet. Folgen tut er leider nicht.
Zum Thema: Ob Leine oder nicht ist mir egal, ich verlang auch kein Anhängen fremder Hunde. Meine ist idR bei mir, ebenfalls mit oder ohne Leine, ein Anleinen hat von mir auch noch nie jemand verlangt. Wenn doch, komme ich dem selbstverständlich - eben da gesetzlich vorgeschrieben - nach.