Beiträge von Quietschie

    Ich habe mal eine Reportage über Bloodhounds gesehen, da hieß es, beim Laufen auf der Fährte würden die langen Ohren die Augen abdecken und der Hund würde sich deswegen noch verstärkter auf den Geruch konzentrieren.
    Die Ohren scheinen also wie eine Art Scheuklappe zu fungieren, wenn man der Aussage trauen darf.
    Ich glaube, die Reportage lief bei HKM.

    Hab mal gelesen, dass die langen Ohren die Konzentration auf Gerüche fördert, weil sie ja, wenn die Nase am Boden lang läuft, noch zusätzlich Boden- und damit Geruchspartikel aufwirbeln. Gefunden hab ich auf die Schnelle jetzt aber leider nix dazu.

    Ja, das kann man operativ korrigieren lassen.Mir fällt das z.B. beim Gordon Setter stark auf.
    Von den Gordon Settern, die ich kenne, hatten schon fast alle mind. einmal eine Augenentzündung.

    So sehr ich Gordon Setter mag, seit eine Freundin von mir vor 20 Jahren einen wunderhübschen Rüden hatte - so sehr zweifle ich an der Gesundheit dieser Rasse. Der Rüde, der uns gegenüber wohnt hatte schon alles von Futtermittelallergien bis Kreuzbandriss, die eine Hündin hat mit knapp 10 regelrecht der Krebs aufgefressen, die andere hat Anämie. Der Rüde meiner Freundin wurde auch mit 5 oder 6 wegen Krebs eingeschläfert.


    @hängende Augenlieder: Sind die bei Flat Coated Retrievern eigentlich Standard? Hund stammt angebl aus einer Leistungszucht, die Augen sehen aber aus wie von einem Bernhardiner. Hübscher, artiger Kerl ansonsten.

    Meine mag überhaupt kein Gemüse, weder roh noch gekocht. Wenn sie was von dem komischen Zeug ins Futter gemischt bekommt, frisst sie erst alles andere und erst, wenn SICHER noch Platz im Magen ist, das Gemüse. :roll: Obst verweigert sie in jeder Form. DAS hat sie definitiv nicht von mir. Aber ev. ist sie mit einem meiner Kinder verwandt. :D

    So labbimäßig oder zurückhaltender?
    ...

    Definitiv nicht labbi-ich-spring-dich-nieder-mäßig, eher fröhlich-abwartend. Sobald sie freundlich angesprochen wird, beginnt allerdings der ganze Hund zu wedeln. =) Wenn mir gerade danach ist, lasse ich sie hin, wenn nicht, nicht.

    :ugly: Hallo Wachhund?
    Ich dachte eigentlich immer, dass Terrier auch anschlagen würden oder tun sie das eh bevor sie dann mit den Fremden kuscheln? :lol:

    Meine nicht. Jeder Fremde wird freudig begrüßt, das Bellen hebt sie sich für die Nachbarskatzen und klappernde Anhänger auf. :roll:
    Wir hatten vor zwei Jahren einen Einbruch, da war Hundi offenbar auch kein Hindernis - aber eh gut, sonst hätten die ihr am Ende was getan...

    Finya mag auch keine Fremden bzw. allgemein findet sie Menschen außer mich eher unnötig. Sie war die ersten Jahre auch nicht verspielt und verkuschelt, weil sie das nie kennengelernt hat. Das hat viel Arbeit gebraucht, damit sie mal mit einem Ball gespielt hat (unter verspielt fällt das auch heute noch nicht^^) und ebenso musste sie erst lernen, dass Gekraultwerden etwas Schönes ist.
    Sie ist auch nicht souverän oder durchgehend fröhlich (im Gegensatz zu Frodo, der immer ein bisschen wirkt als hätte er GuteLaunePillen geschluckt xD ), aber ich finde sie trotzdem sehr terriertypisch und ich hoffe eigentlich schon, dass sollte mal ein Parson oder Jackie vom Züchter einziehen, der auch die Charaktereigenschaften zeigt, die ich an Finya so toll finde.
    Kann natürlich sein, dass ich damit völlig auf die Nase fliege, weil Finya sowieso ein absolutes Unikat ist :D

    Meine JRT-Hündin vom Züchter ist unverkuschelt und unverspielt (sie scheint der einzige Jacky zu sein der keinen Ball mag), sie ist einfach so. Wenn sie nicht will, will sie nicht und geht einfach.
    Fremde Menschen findet sie dafür grundsätzlich total super. :D Und da sie mit zwei wilden Kindern aufgewachsen ist, hat sie auch keine Hemmungen mitten in einem Fussballtor schnüffeln zu gehen, die beknackte Kröte. xD

    Seit wir Baxter haben, sind die Wühlmäuse sowie Maulwürfe quasi weg. Nicht weil er die verjagt hat. Ich denke eher das liegt am Markieren, sprich dem Urin.


    Ich würde es im Garten selber nicht zu lassen. Hätte keine Lust auf weitere größere Löcher oder das Baxter nur noch im Jagdmodus ist.

    Wir haben auch weder Wühlmäuse noch Maulwürfe, seit der Hund da ist. Beides hat sich davor sehr zahlreich hier getummelt, aber Madame hat sich schon im Junghundalter einen Spaß daraus gemacht, sie auszubuddeln.
    Seitdem keine neuen Löcher und Haufen mehr auftauchen, gräbt sie im eigenen Garten so gut wie gar nicht mehr. Wenn doch, würde es mich aber auch nicht stören.


    Sie ist insgesamt sehr jagdfixiert, aber mittlerweile, mit 3,5, gut kontrollierbar, sodass ich mich damit abgefunden habe. Ich kann sie lediglich in stark katzenfrequentierten Gegenden nicht frei laufen lassen (abgesehen davon, dass es bei uns ohnehin Leinenpflicht gibt), ansonsten geht, wenn ich mich auf sie konzentriere, um gegebenenfalls sofort abrufen zu können.

    Laufende und am besten noch quietschende Kinder sind für junge Hunde eine mobile Spielaufforderung! Es ist DEIN Job, dieses Getobe zu unterbinden, sonst passiert eher früher als später etwas!


    Als unsere Hündin einzog, war unserer jüngstes Kind so alt wie dein Ältestes. Auf ihn hatte sie es abgesehen, weil er so schön gesprungen ist und gekreischt hat, wenn sie versucht, hat, ihm in die Fersen zu kneifen - sie hat aber sehr schnell gelernt, dass sie das nicht darf. Wenn die Kinder toben, ist der Hund woanders. Wenn du ohnehin mit im Garten bist, kommt der Hund an die Leine. Sitzen die Grundkommandos gut, kann man ja "unter Ablenkung" ein bisschen trainieren, mit viel Lob und einem adäquaten Hundespiel (zergeln etwa) als Abschluss. Ansonsten lernt der Hund, NICHT mit mit den Kindern zu spielen.


    Gleichzeitig können aber auch die Kinder lernen - unter Anleitung - mit dem Hund zu spielen, Ball werfen etc. Aber bitte nur von dir kontrolliert.

    Charly sieht Mini Chihuahua und co nicht alls Hund an glaub ich jedenfalls :ka:


    Grade Chihuahua Welpen findet er von weiten scheinbar köstlich.
    Er wird auch nicht laut oder so, er steht dann da einfach hypnosiert , schluckt und manchmal geht dann auch die Pfote hoch.


    ...

    Meine Kröte reagier auf Mini-Chis ähnlich. Im ersten Reflex geht sie voll in den Jagdmodus inkl. anzeigen v.a. wenn sich das Tierchen von ihr weg bewegt. :omg: