Beiträge von Quietschie

    Natürlich - anderes Problem, andere Lösung. Und natürlich anderer Hund und andere Halter.


    Aber wenn es mich SO stört, dass mein Hund alles frisst, was er am Weg findet, dann - entschuldige bitte meine Deutlichkeit - springe ich doch über meinen Schatten und überwinde mich zu einer Methode, die mir nicht so 100%ig entspricht! Überhaupt wenn Leute, die euch kennen und beobachten, dazu raten.


    Was das Grenzen setzen angeht: Ich hatte als Jugendliche eine Haflinger-Stute, ein stures Aas vor dem Herrn. Da ich auch selbst sehr stur bin, haben wir einiges an Kämpfen ausgefochten. Sehr dabei geholfen, Ruhe in unser Verhältnis zu bringen hat mir dabei ein Buch eines Deutschen, der in Spanien Pferde ausbildet und mit diesen sehr sensiblen Tieren primär über Körpersprache kommuniziert (Namen vergessen, Buch verborgt und nicht mehr wieder gekriegt).
    Was ich damit sagen will: Es muss doch nicht gebrüllt und gestampft werden, es gibt viele andere Wege, Grenzen durchzusetzen. Und: Weder Grenzen noch deren Durchsetzung sind negativ! Sie gehören zum Zusammenleben, zum menschlichen wie zum tierischen.


    Ok, ich bin vermutlich ein etwas emotionalerer und spontanerer Mensch als du - aber 1,5 Jahre (!!) ruhig an etwas trainieren und es hat bisher nichts gebracht?
    Und WIE ich da was anderes, weniger ruhiges probiere, aber fluxdi!


    Beispiel: Meine Hündin hatte die Angewohnheit, in offene Gartentore zu marschieren. Könnte ja ein Katzenviech drinnen sein, da muss man nachschauen. 1x hats tatsächlich eines aufgescheucht, bevor ich sie rufen konnte.
    Weil es mir hochnot peinlich ist, meinen Hund nicht aus fremder Leute Gärten rauszukriegen, weil Hundi das dort heimische Katzi auf den nächstbesten Baum gescheucht hat und ausbellen muss, gabs fortan ein lautes, bestimmtes "NEIN" inklusive Aufstampfen, um ihre Aufmerksamkeit auch garantiert zu haben und seitdem schaut sie mich groß an, wenn wir an einem offenen Tor vorbei gehen.

    Wenn ich den Hund meiner Freundin übers WE da hab, geh ich nur mit 2 Flexis - der Rüde kennt nichts anders und er an der Flexi und meine an der kurzen Leine ist geht nicht.
    Also in jeder Hand eine Flexi. Geht super, auch wenn unsere nur 3m hat, die andere mehr. Wüßte jetzt nicht, wo das Problem liegen könnte - wenn einer der Hunde die Seite kreuzen will, sag ich was und drück auf Stop. :???:

    ...


    Hier in dem Therad geht mal wieder deutlich hervor, dass der Hund nur eine Sache ist. :fear: Sätze wie "......danach gehört der Hund mir und ich kann (ja ich weiß, dem Tierschutz entsprechend) mit ihm machen was ich will" find ich nicht so toll.
    Meine Klausel, dass ich das "Vermehren" unserer Welpen mit x beliebigen Hunden nicht möchte wird mir hier angekreidet und die "Kontrolle" meinerseits dazu hinterfragt. Weiterhin wird gefragt, was ich den machen will, wenn einer unserer (Welpen) Rüden unkontrolliert eine Hündin deckt. Klar kann ich da nichts machen, aber das ist ja auch nicht das, was üblich ist.
    Futter, Ausstellungen usw sind definitiv Sache des Besitzers.

    Was denn sonst? Du VERKAUFST den Hund ja, wem soll er sonst gehören, als dem neuen Besitzer?
    Züchterliche Kontrolle finde ich nicht toll. Nicht mal der Vermieter - also immer noch Besitzer - z.B. einer Wohnung darf diese "einfach so" betreten um "nach dem Rechten zu sehen". Wieso sollte es dann einem Züchter und Verkäufer erlaubt sein, die neuen Besitzer des Tieres zu kontrollieren?


    Meiner Meinung nach hat der Züchter solange die Chance, den bestmöglichen Platz für "seine" Nachkommen auszuwählen, bis der Kauf abgewickelt ist. Man muss ja nicht jedem einen Welpen geben, der einen haben will. Danach - verkauft ist verkauft.

    ...
    Ein Hund, der auf individuelle Aufgaben keine Lust hätte und nur nebenher läuft und mich nicht immer mal herausfordert, wär nix für mich.

    Siehst, das mag ich am Terrier. Der muss nicht mal eine Aufgabe haben, um eine zu sein. :ugly:


    Spaß beiseite, ich verstehe, was du meinst. Obwohl...ich kenne auch Hunde, deren alleinige Aufgabe es ist, der Partner ihres Halters zu sein, ihn zu begleiten und dafür zu sorgen, dass er nicht alleine ist.
    Das finde ich auch schön: Für jede Phase im Leben gibt es Hunde - anspruchsvolle, genügsame, Kumpels, Helfer,...

    Noctara: Ein schöner Post! :smile:
    Dass du bei den Kleinhunden Papillon, Sheltie, Spitz, Dackel und Terrier so aneinander reihst, finde ich aber interessant. :D


    Auf alle Fälle aber positiver, als zu sagen "den Hund auf keinen Fall", ist es die Rassen zu nennen, die man ev. haben möchte - bei mir sinds (außer JRT, Jagdterrier und Fox, meinen gschaftigen, kompaketen, muskulösen Hundelieben) elegante wie RR, Dalmatiner oder Deutscher Pinscher, wobei Letzterer am ehesten mal hier einzieht, ich finde die so toll und optisch ohnehin *hach*. :herzen1:

    Es ist es doch was ganz Anderes, wenn man sagt: ein "kooperierender Hund" (so die Fragestellung) wäre mir nichts, als bloß keinen Border Collie, den nicht mal geschenkt. Fändest Du es nett, wenn Dir jemand sagt, Deinen Hund möchte ich nicht mal geschenkt habenUnd immer die gleichen Verdächtigen, die herbeizitiert werden. Ich frag mich auch, wieviele die rassen wirklich kennen, wenn sie sich so äußern. das ist für mich noch ein Punkt

    Mir ist das komplett egal. Was glaubst, wie oft man das als Terrierhalter hört: "Wah, SO EINER käme mir NIE ins Haus!" :D Das ist doch bitte kein Grund persönlich beleidigt zu sein, soviel Charakterstärke kann man als Erwachsener schon aufbringen. ;)
    Es darf doch jeder seine Meinung haben. So herzig ich die Borderhündin einer Freundin finde, optisch ist der Hund einfach Zucker, hat eine sehr sanfte, ruhige Art, so wenig möchte ICH so einen Hund haben. Meiner Freundin gehts mit meiner Rüsselline gleich - alles, aber kein Terrier. So what? :???: Gibt genug Rassen für jeden Geschmack.

    Im Büro: Das Labbi-Mädchen eines auswärtigen Kollegen, knapp ein Jahr jung, ordentlich übergewichtig, erst sehr grobmotorisch, aber auf einmal gings- die Mädels haben einander nachgewimmert, als die Labbierin gehen musste


    2 Chi, einer mit sehr krummem Rücken, der andere wohl schon sehr alt


    1 junger Cocker

    Und wo genau widersprechen wir uns?Ich schreibe, was micht nervt und du schreibst "Wieso".


    Die Antwort auf dein WIESO, steht in dem Absatz. Lies nochmal, wenn dich ernsthaft interessiert, was ich schreibe. Aber ich glaub nicht dran.
    Das hier ist keine Diskussions-, sondern ein Rechhaberthread.

    Du hast - fett im Zitat markiert - geschrieben, dass es dich nervt, wenn Leute, die z.B. keine Malis haben, schreiben, dass es Malis gibt, die sie nerven.
    Darauf habe ich mich bezogen. :???:
    Und nein, für mich ist es kein Rechthabethread, ich vertrete nur meine Meinung. Wahrheiten gibt es viele, üblicherweise für jeden Menschen eine.