So, jetzt muss ich doch mal wieder aus der Versenkung auftauchen... Hatte hier ja schon jahrelang nicht mehr reingeschaut (hauptsächlich aus Zeitgründen und nie so ganz "absichtlich")... In letzter Zeit hab ich dann aber doch ab und zu mal wieder unangemeldet mitgelesen - und als ich dabei gestern morgen diesen Thread auf der Startseite gesehen hab, dachte ich, das ist doch ein Zeichen, dass ich mal wieder ausprobieren sollte, ob der alte Account noch geht...
Erstmal ein kleines Update für alle, die uns noch kennen:
Isla wird diesen Sommer schon 10 Jahre und uns geht es nach wie vor gut - wobei man bei Isla eigentlich sagen muss "inzwischen wieder", denn sie hatte vor zwei Jahren ziemlich Probleme mit ihren Ellbogengelenken bekommen. Sie wurde dann operiert, woraufhin es erst sehr viel besser wurde, aber dann gab's wieder einen Rückschlag, als sie zu viel gerannt war Aber nun läuft sie schon seit vielen Monaten wieder ganz rund, schafft auch lange Spaziergänge ohne Probleme und ist (für ihr Alter) fit.
Tja, und dann ist im letzten Herbst dieser Flauscheball namens Donovan hier eingezogen
Inzwischen ist er knapp acht Monate alt, ist Isla schon über den Kopf gewachsen und hat sie auch überzeugt, dass er gar nicht so nervig ist, wie sie am Anfang dachte.
Bis jetzt ist er genauso fröhlich, neugierig, temperamentvoll und frech wie ich einen Beardie mag - okay, ehrlich gesagt manchmal noch etwas zu temperamentvoll und frech, aber das gehört sich in dem Alter ja irgendwie auch so. Bin sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt...
So, nun aber endlich zu der Frage, die den Thread wieder nach oben gebracht hat:
Hallo in die kleine Runde,
wir sind leider immer noch in der Warteschleife, aber ganz langsam wird es konkreter und wir fangen an zu sammeln was wir an „Erstanschaffung“ benötigen.
Mich würde mal interessieren, mit was für Geschirr und Halsbänder Ihr gute Erfahrungen gemacht habt - das längere Fell stellt da ja schon etwas besondere Ansprüche.
Isla und inzwischen auch Donnie haben diese Halsbänder:
https://erpaki.de/de/eRPaki-PR…and-Langhaar-25mm-MP.html - ich mag halt die Bestickung mit der Telefonnummer, und der Polsterstoff funktioniert meiner Meinung nach recht gut mit dem Fell. Donnie trägt es im Moment noch praktisch dauerhaft (ansonsten ziehe ich auch die Halsbänder nach dem Spaziergang immer aus, eben damit nix verfilzt - aber beim Jungspund ist es halt doch häufiger nötig, ihn mal kurz festhalten zu können), und da gibt es zwar etwas Filz, aber viel weniger als zuletzt mit dem ungepolsterten Nylon-Gurtbandhalsband, das er als Welpe hatte (und das am Anfang auch gut und ohne Filz ging).
Ansonsten waren früher immer rundgenähte Lederhalsbänder DER Tipp für Beardiefell. Die sind mir persönlich aber gerade bei nem jungen Hund einfach zu schmal - stelle mir das unangenehmer und auch schädlicher vor, wenn der Hund da mal bissl mehr zieht, als bei einem breiten, gepolsterten Halsband.
Beim Geschirr ist es wie BeardiePower schon sagte: Etwas mehr bürsten muss man dadurch immer, und ich hab noch keins gefunden, das gar nicht zu Filz führt (ist wohl auch ein Grund, warum so viele Beardies Halsband tragen...) Isla hat ein maßgefertigtes mit Neopren gepolstertes - darunter filzt sie aber zumindest jetzt im Fellwechsel auch ziemlich. Donnie hat nun seit ein paar Wochen das "Mesh-Y-Comfort" von Petlando (nicht das breite "Vest" - das wär mir für nen Beardie viel zu viel Stoff am Fell...) - und bis jetzt bin ich damit eigentlich sehr zufrieden und hab den Eindruck, dass es recht wenig filzt oder sonstwie dem Fell schadet.
Allerdings habe ich jetzt beim Kleinen auch gerade wieder festgestellt: Das Welpenfell filzt eigentlich so gut wie gar nicht. Für die allererste Ausstattung braucht man also, würde ich sagen, noch gar nicht so sehr aufs Fell Rücksicht nehmen. Und sie wachsen halt auch so schnell aus allem wieder raus.... Donnie hatte einfach das günstigste Geschirr, was ich im Fressnapf gefunden hab (und dann eine Zeitlang ein altes von Isla auf kleinster Einstellung). Mehr Geld und Gedanken wollte ich erst investieren als klar war, dass es ihm mehr als nur 2-3 Monate passen würde
Ich persönlich hab sogar die Welpen anfangs auch recht viel am Halsband, einfach, weil ich dann selbst automatisch mehr darauf achte, dass möglichst wenig Zug auf die Leine kommt, und sie sich so meiner Meinung nach das Ziehen gar nicht erst so sehr angewöhnen (hat bei Isla sehr gut funktioniert, bei Donnie bisher so mittelmäßig...) Und solche "ich spring jetzt mal in die Leine und mir ist egal, ob ich mir dabei fast das Genick breche oder mich halb erwürge"-Aktionen, wo mir mit Geschirr eindeutig wohler ist, kamen zumindest bei unseren erst, als es Richtung Junghundealter ging. Aber das kommt sicherlich auch auf den Hund an und ist vor allem Geschmackssache.
Nun drücke ich euch erstmal die Daumen, dass mit eurem Wunschwelpen alles gut klappt und die Wartezeit bald vorüber ist!
Und zu guter Letzt BeardiePower Was für schöne Osterfotos! Maddy ist nach wie vor so hübsch. Und euch (und allen anderen hier) natürlich auch frohe Ostern!