Ich hatte vorgestern eine eher unschöne Begegnung mit einer Hundebesitzerin.
Ich war mit meinen 4, einer Freundin und ihrem Hund im Wald unterwegs, alle ohne Leine. Wir total in ein Gespräch vertieft, bemerken wir plötzlich einen etwa 50 cm "großen" Hund bei unseren Hunden. (Sind direkt hinter uns gelaufen) Die hatten weder gebellt, geknurrt oder sich irgendwie bemerkbar gemacht. Habe mich umgeschaut, weit und breit kein Besitzer. Habe den Hund sofort geschnappt, weil etwa 50 Meter weiter eine Straße durch den Wald geht. Habe dann erst gesehen, dass der Hund total Haarausfall, Schuppen und ein verfilztes Fell hat. Sah total nach Räude aus. Habe mich nochmal umgeschaut und etwa 200 Meter weiter hinten die Besitzerin mit einem weiteren Hund gesehen. Die hat keine Anstalten gemacht ihren Hund zu rufen oder zu holen !
Deshalb habe ich ihr den Hund gebracht und gefragt, was der Hund hat. Habe dann gesehen, dass der zweite Hund genau so aussieht und beide stanken bis zum Himmel
Ihre Antwort: "Der Hund hat eine Allergie". (Habe mir gedacht was ein Zufall das beide Hunde eine "Allergie" haben).
Ich hatte ihren Hund immer noch an meiner Leine. Und meine Freundin war mit allen Hunden 200 Meter weiter vorne. Dann kam noch ein Fahrradfahrer mit Hund. Die Besitzerin der 2 Hunde hat dann gefragt, ob ich ihren noch halten kann, bis der Fahrradfahrer vorbei ist, sie können nicht beide gleichzeitig halten !!?? Habe ihn natürlich noch gehalten. Der Hund war aber eigentlich ganz brav. Hat nur etwas gebellt und ist einen Schritt nach vorne (Aber definitiv zu halten).
Dann hat sie gesagt: Sie kann nicht beide gleichzeitig an die Leine nehmen, da sie sie nicht halten kann. (Der eine Hund hatte etwa 40 cm und etwa 18 Kilo und der andere 50 cm und schätze mal so 23).
Deswegen müsse sie austesten was der Hund "packt" und was er nicht "packt".
Hallo ?! In 50 Metern kommt eine Schnellstraße, der Hund hört kein bisschen und ist sehr wahrscheinlich ansteckend ??
Ich habe ihr den Hund übergeben und bin wieder nach vorne. Als ich zuhause war habe ich erstmal meine 4 in die Hundedusche gesteckt und geschrubbt was das Zeug hält. Kein cm wurde mit Shampoo ausgelassen und danach bin ich auch duschen gegangen. Habe die Klamotten, Halsbänder etc. in die Waschmaschine und gewaschen. Da verstehe ich echt keinen Spaß.
Aber wer lässt bitte seinen Hund einfach zu anderen ? Wären unsere Hunde nicht so sozial verträglich, dann hätte es echt geknallt. Wer weiß, ob unsere Hunde was machen ? Wir hatten ja nicht "nur" meine Havaneserhündin dabei, sondern auch den Beauceron, den Cattle Dog, den Luzerner Laufhund und einen dt. Schäferhund dabei.