Das ist auch sowas. Sie läuft meist so 2 Schritte vor mir und reagiert da meist gar nicht auf den Clicker, wenn ich mal dafür clicke, dass sie gut läuft. Da springt sie eher auf unser Markerwort an, welches auch nicht so pushend ist, da ich das eher nur im Alltag verwende. Oder ich lobe sie mit ein paar Worten, bis sie sich umdreht, Keks.
An der Leine läuft sie eigentlich ja auch ganz ordentlich. Bis halt auf den Moment, wo ein Auslöser dazu kommt. Wenn es dunkel ist haben wir auch ganz ruhige, angenehme Schnüffelspaziergänge. Aber wie ich sonst Ruhe und Entspannung in die Leinenführigkeit reinkriege, weiß ich eben nicht. Hab schon darüber nachgedacht, die Leine ganz klassisch mit Entspannung zu verknpüfen indem ich sie ihr nachts ins Körbchen lege Aber damit ist es sicher nicht getan...
Edit: Ich strafe nicht. Abbruchsignal (Geschirrgriff) hat einen Hauch von aversivem Aufbau, weil der Hund halt nunmal eingeschränkt wird. Das habe ich zwar mit einem Keks kompensiert, aber nur soweit, dass sie es okay findet und nicht dass sich denkt "Geschirrgriff = Wurst = Juhuuu".