Hallo ihr,
ich klicke mich hier immer wieder mal rein und lese wie es euch so geht mit Vollzeit und Hund und mag mal kurz meine generelle Situation schildern. Ich arbeite 40h die Woche, zusätzlich brauche ich hin und zurück wenn alles gut läuft (was mit der Bahn eher selten ist) knappe drei Stunden. Dazu kommt, dass ich mich in einer Ausbildung befinde, in der ich dafür nur 2€ die Stunde bekommen. Also alles momentan eher so worst case. Zum Glück hab ich die Hälfte des Teils der Ausbildung bald hinter mir, aber momentan könnte ich echt kotzen da ich meinen Hund unter der Woche nur noch in der Dunkelheit sehe, am Wochenende habe ich jede 3., manchmal auch etwas eher, Seminar. Bah. So viel kurz zum Auskotzen. Mein Freund ist glücklicherweise im Schichtdienst, so dass die Maus i.d.R. nicht länger als 5-6 Stunden alleine bleiben muss (oft auch weniger), was sie zum Glück auch gut kann. Hat mein Freund einen ungewöhnlichen Dienst und sie müsste länger allein bleiben kommt ein Sitter für 2-3h.
Und nun noch was anderes.
Wir hatten Ende der Woche Mist: Am Donnerstag brachte ich sie ins Schlafzimmer, dort bleibt sie immer alleine. Üblicher Ablauf: Ich bringe sie rein, sie legt sich hin, ich mach mich fertig und mache dann ca 10 Minuten später die Tür zu und gehe. An dem Morgen wollte sie auf gar keinen Fall dort bleiben, ich habe keine Ahnung wieso. Normalerweise klappt es auf Anhieb, manchmal schaut sie noch ein Mal ins Wohnzimmer und dann passt alles. Sie kam ständig wieder vor, hat sich gesträubt ins Schlafzimmer zu gehen, nur ich hatte ja leider keine Wahl, irgendwann musste ich ja los. Blöderweise war an dem Tag auch Land unter bei meinem Freund auf der Arbeit, sodass sie etwa 8 Stunden alleine war - das war sie vorher noch nie. 7h war schon mal, das war kein Problem (muss sie lange alleine bleiben haben wir immer Tonaufnahmen oder Live-Stream gemacht um zu schauen ob alles gut ist und sie liegt immer rum, meist auf dem Bett und döst).
Sie hat die Tür ganz schön doll angefressen. Sowas hat sie noch nie gemacht, nicht mal ansatzweise, sie bleibt seit 1,5 Jahren super alleine (also seit wir sie haben und es schön langsam auftrainiert haben). Leider wissen wir auch nicht wann sie die Tür zerstört hat. Ich weiß nur, dass sie knapp 20 Minuten nachdem ich gegangen bin bereits auf dem Bett lag und dass wie mein Freund kam sie kurz zuvor auch auf dem Bett lag. Jetzt frage ich mich natürlich was da los war. Schon alleine dass sie so gar nicht ins Zimmer wollte. Hattet ihr so eine Situation auch schon mal? Und was macht ihr dann? Und denkt ihr eher, die kaputte Tür ging auf die 8h zurück oder dass an dem Tag irgendwas so gar nicht stimmte. Und was zum Geier könnte das gewesen sein was da nicht gestimmt hat? Vielleicht schon den Sturm gespürt? Am selben Abend ging aber das ins Schlafzimmer schicken wieder gut, und jetzt die Tage auch. Ich weiß, dass man nicht mehr rausfinden wird was war, aber über Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!