Beiträge von liluma

    Meine Jin lernt z.B. einen langen Pfiff als "Umorientierungssignal" (da soll sie mind. stehen bleiben) und einen Doppelpfiff fürs Kommen. Wobei ich grad am langen Pfiff etwas "fest" hänge, weil sie auf ihn hin auch schon immer kommt, wie ich ihr verklickern kann, dass sie das nicht braucht..

    Lange pfeifen wenn sie schon neben dir steht, dann kann sie nicht mehr kommen. Oder in kurzer Entfernung anbinden und dann hingehen für Belohnung zum Umorientieren

    Um hier ist ja was los, ich komme überhaupt nicht mehr her mit dem Lesen! Jetzt sind wir eh nochmal ein paar Tage am Gardasee, danach steige ich wieder hier ein :smile:


    Thema kauen: Luna hat recht schnell gelernt, dass sie einen Gummiknochen und eine Wurzel hat auf der sie rumkauen darf wenn sie das Bedürfnis hat, alles andere ist tabu. Ich bin echt sehr froh dass sie das so schnell verstanden hat und mit dem Kaubedürfnis das sie anfänglich hatte nie an Möbel geknabbert hat. Nur eine Fußleiste hat sie in den ersten Nächten nach dem Tierheim mal verspeist :hust: Und beim Alleinebleiben einen Bastkorb mit lecker Turrón, eine Fernbedienung und eine Lampe |) Aber das war die Anfangszeit, jeder muss mal regeln lernen :pfeif:


    @SuperNova94 Das mit dem unbeständigen kenne ich.. Einerseits sollte man ja froh sein dass es nicht immer so ist, andererseits zieht es einen jedes Mal wieder runter wenn es so arg schlecht läuft. Ich habe angefangen rückblickend ein Tagebuch zu schreiben mit Läufigkeit und Verhalten um mal rauszufinden ob es da bei ihr Zusammenhänge gibt. Ich bin mal gespannt. In 2-3 Läufigkeiten berichte ich dann von meinen Ergebnissen :D
    Ich habe ja auch lange nur für ruhig bleiben belohnt und habe das Gefühl dass es uns jetzt einfach viel weiter gebracht hat den Schritt weiterzugehen und etwas von ihr zu erwarten, bei uns die Hand anstupsen oder eben irgendein Kommando was sie gerne ausführt. Das stimmt sie ja auch glücklicher und sie beruhigt sich. Oder uns hilft auch etwas im Maul tragen zur Beruhigung. Wobei das gerade nur auf große Entfernung geht. Aber ich merke auch wenn der Hund vorbei ist wie anstrengend das für sie war und wie hibbelig sie ist, dafür kriegt sie jetzt einen Ball zum Kauen der sie etwas beruhigen soll.
    Ach Mensch ich hoffe ihr kriegt die Zeit jetzt noch gut rum bis ihr den Trainer trefft und dass dir das Training dann auch zusagt. Was ihr aber ja echt noch bis dahin aufbauen könntet ist die konditionierte Entspannung, auf Easy dogs glaube ich ganz gut erklärt. Durchhalten :streichel:

    @SuperNova94 Ohje ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wir hatten hier auch 2 Wochen da hab ich mich mit Luna kaum aus dem Haus getraut weil sie sich bei jedem Hund so krass aufgeregt hat. Höhepunkt war dann, als sich eine Frau nicht mehr getraut hat an uns vorbeizulaufen (trotz sehr sehr breitem Fußgänger- plus Radweg) weil Luna sich in eine Hundesichtung so reingesteigert hat. Uns hat geholfen: Ortswechsel, Trainerin, Konditionierte Entspannung und Zeigen und Benennen. Und ein Portiönchen Glück vermutlich. Als wir die Trainingsstunde hatten hatte Frau Hund einen guten Tag, dadurch hatten wir Hundekontakte und ich neuen Mut.
    Und so nervig es ist: bei uns hat es eben sehr geholfen, nicht mehr auf die Stammwiese zu gehen. Da war Luna generell angespannter. Ich vermute einen Mix aus ortsbezogenem Lernen und Territorialität?
    Ich denke um einen Trainer kommt ihr nicht herum. Aber gib nicht auf! Vielleicht ist es auch nur eine Phase? Wie lange ist es schon so? Und wie alt ist sie? Wann war sie läufig?
    Wir müssten nun 1x die Woche nach Nürnberg in einen Park voller Hunde, die HH sind da alle tiefenentspannt (eher etwas zu doll im Sinne von gucken oft nicht nach ihren Hunden) aber da stört eine Pöbelei auch keinen. Und für Luna war es super weil das wäre zu viel gewesen zum pöbeln, Hunde sind dort normal und kommen nicht plötzlich um die Ecke. Da kann man Z & B echt gut üben.
    Wenn es so akut ist hilft euch vielleicht erst mal konditionierte Entspannug und belohnen solange Nova noch ruhig ist?
    Warum dauert das mit dem Trainer noch? Je früher desto besser, vor allem wenn es für euch so ein Stress ist!

    Du könntest auch sagen "Da kommt ... ein Elefant". Macht beim Stofftier wenig Sinn aber beim Z & B draußen dann shcon mehr :D


    Ich klicke bei echten Hundekontakten auch wenn sie nicht schafft meine Hand anzustupsen sondern wenn sie wegschaut, schnüffelt etc. Ich sage dann wenn sie z.B. schnüffelt "schnüffeln" und klcike dann und lass sie weiterschnüffeln. Habe mich aber auch schon gefragt ob das richtig ist :???: Denke aber schon. Schließlich ist das ja erwünschtes Verhalten und das bestärke ich dann.. oder?