Beiträge von liluma

    @Myheidi mit den Hundeproblemen meinst du? Erst mal für vor den Kontakt Zeigen & Benennen (wobei ich das unbedingt wollte, denke aber, dass das auch ihr Plan gewesen wäre), paar Tipps was ich machen kann wenn sie nicht reagiert (zB schnipsen/Hand kurz in Augennähe bewegen), Entspannungssignal konditionieren für wenn sie nicht mehr ansprechbar ist damit sie wieder ansprechbar wird und dann später im Hundekontakt freundliches Verhalten üben (zB dass immer nur kurz geschaut wird, dann muss sie wieder mich anschauen - nix mehr mit Glotzen).


    Ach und schön von euren Alltagen zu lesen - finde das super spannend und hab da nicht so den Vergleich :)

    @BeatriceKiddo Ohje das sieht ja schlimm aus, so ein Mist :(


    Mit der Webcam und dann heimkommen würde ich nicht machen, die Gefahr wäre mir viel zu groß, dass der Hund verknüpft: Ich mache Mist - dann kommt Frauchen ganz schnell heim.
    Wenn du keine Zeit zum neu aufbauen hast vielleicht eher mal mit Webcam und dann Ermahnung per Skype oder so versuchen? Ist gerade nur eine Idee, keine Ahnung ob die wirklich gut ist..


    Iiiiiiiiiiiiiiich habe das große Glück in der Nähe von Nürnberg zu wohnen, weswegen wir heute unser erstes Einzeltraining bei easy dogs hatten. Und es war soooooo toll. Hat genau meinen Vorstellungen entsprochen, alles wurde mir sehr leicht verständlich erklärt, Luna hat sich auch ganz gut benommen (obwohl sie fast 2h blöd langweilig rumsitzen musste) und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir das wirklich alles noch hinbekommen :smile: Bei ihr ist das "Ich will mit jedem Spielen" ja momentan ziemlich gekippt, stattdessen ist sie eher garstig zu den meisten Hunden :( Aaaaaber wir haben einen tollen Trainingsplan der sich sehr gut anhört und ich freu mich schon darauf alles in die Tat umzusetzen und kann die nächste Stunde kaum erwarten!! Und dann noch am Wochenende ein Tellington-Touch-Seminar. Ich glaube ich bin dann erstmal eingedeckt mit Hundekram :hust:

    Wenn wir gerade schon bei dem Thema sind: Wie sieht denn ein gewöhnlicher Tag bei euren Hunden so aus? Abgesehen von Gammeltagen, Wanderungen, etc. aber so der übliche Tag?


    Wir machen morgens und abends eine große Runde mit ca. 1:15 Dauer, manchmal bissi kürzer, manchmal auch länger (zB WE). Dabei gibt es immer paar Übungen (Grundgehorsam, Rückruftraining, Impulskontrolle usw.). Und auf jeden Fall 1x am Tag auch Rennen. Früher habe ich geschaut dass sie morgens oder abends sich mit einem Hund austobt, das geht gerade nicht mehr (erstens treffen wir kaum welche, zweitens pöbelt sie gerade viel). Da kommt dann das Rad zum Einsatz. Fahren eh jeden Tag 5min Rad zur Wiese, ab und zu düsen wir auch über die Wiese, sonst spielen wir ausgelassen :)


    Mittags gibt es immer noch eine halbe Stunde Üben in der Wohnung (Grundgehorsam, Tricks und momentan Maulkorbtraining). Wenn ich Zeit habe gibt es abends noch eine Übungseinheit aber meist eher nicht.


    Ansonsten wird ein paar Mal die Woche Dummytraining (just for fun auf der Wiese) beim Gassi eingebaut. Und 1x die Wocu HuSchu. Und manchmal eine Mittagspipirunde und immer eine Nachtrunde von 10 min.
    Ui das war jetzt ausführlicher als geplant :hust:


    Aber bin echt sehr gespannt wie es bei euch so abläuft :smile:

    Wenn Dich das interessiert - mach beim Seminar mit.TT ist eine prima Sache, wenn man das unter etwas Anleitung lernen kann, umso besser. Ich habe selbst als Physiotherapeutin häufig nach Tellington mit den vierbeinigen Patienten gearbeitet und dabei sowohl die TTouches benutzt, als auch das Tellington-Training an sich. Die Tiere mögen es und es läßt sich so sehr gut und kooperativ mit ihnen arbeiten.


    LG, Chris

    Danke dir! Habe geliebäugel dieses Wochenende an einem Seminar teilzunehmen und habe jetzt gerade meine Wochenendschicht losgekriegt, also kann ich mitmachen :hurra:

    Ich bin grad sehr stolz auf Nextic - In der U-Bahn hat ihn ein Jugendlicher mti seinem Döner geärgert, hat ihn immer näher zu Nextic gehalten und war einfach richtig provokant. Nextic ist brav sitzen geblieben, hat zwar geschnuppert wie irre, aber keine Anstalten gemacht, den Döner zu nehmen :bindafür:

    Warum tun Leute nur sowas? :???:


    Was mir hier ab und zu unterkommt ist dass manchmal Radfahrer, die Luna und mich am Rad überholen, Schnalzgeräusche machen um sie herzulocken, dann lachen und sagen "Der ist noch jung, oder?". Wie kommt man auf die Idee einen Junghund, der gerade am Fahrrad läuft, zu sich herzulocken??? :flucht:

    @Streichelmonster Das hört sich ja lustig an :D Und ja, ans Meer müsst ihr echt mal, ist schon auch ein witzgies Gefühl dem Hundekind so etwas ganz neues zu zeigen und mitzuentdecken :)


    Zum Thema spielen: Luna und ich spielen sehr oft zusammen einfach so. Bei ihr musste man anfangs nur 1-2x mal hüpfen, dann ging sie sofort in Vordertiefstellung und hatte dann ihre 5 Minuten. Das war so lustig :applaus: sie ist dann wie wild durchs Feld gerannt und kam dann wieder und hat mich auffordernd angeschaut. Dann musste ich nur einmal aufstampfen und dann rannte sie wieder wild durch die Gegend usw.
    Mittlerweile muss ich auch ein bisschen mitrennen. Und wir brauchen ein Spielzeug, weil Madame beim Spielen gerne was im Mund hat. Wenn die Leine noch dran ist dann rennt sie mit Leine im Maul durch die Gegend und schüttelt sie tot :roll: und wenn nix dran ist kommt früher oder später mein Arm dran :hust: Deswegen wird meistens nur noch mit Spieli gespielt.


    Wir machen gerade Maulkorbtraining. Oh man. Sie steckt die Schnauze echt gerne rein aber kann sich nicht damit bewegen. Ich hab sie vorgestern absitzen lassen, bin dann paar Schritte weg und hab sie hergerufen - ich glaube wirklich sie dachte sie kann mit dem Ding nicht laufen und hat mich nur total ungläubig angeschaut und keinen Schritt gewagt :hust: Seit gestern Abend gehen ein paar Schritte, aber sie wackelt dabei super komisch mit dem Kopf. Ich bin mal gespannt wie lange wir da noch brauchen bis das läuft :ugly:

    Hallo :winken:
    Auch hier würde ich gerne nochmal nach Erfahrungen zu Tellington TTouch fragen. Ich überlege am Wochenende zu einem Seminar zu gehen, da es aber doch recht weit weg ist bin ich mir noch unsicher, da ich gerade erst anfange mich damit zu beschäftigen. Andererseits gibt es solche Seminare so selten und wenn dann meist super mega weit weg. Also - her mit euren Erfahrungen :smile:

    Keiner? :( ich schieb' das mal nach vorne!

    Hallo :winken:
    Auch hier würde ich gerne nochmal nach Erfahrungen zu Tellington TTouch fragen. Ich überlege am Wochenende zu einem Seminar zu gehen, da es aber doch recht weit weg ist bin ich mir noch unsicher, da ich gerade erst anfange mich damit zu beschäftigen. Andererseits gibt es solche Seminare so selten und wenn dann meist super mega weit weg. Also - her mit euren Erfahrungen :smile:

    Hallo ihr :winken: ,


    ich bin zurück aus dem Urlaub und muss das Hundekind echt loben. Ich war mit einer Freundin in Slowenien und Kroatien. Die ursprüngliche Idee eines Roadtrips hatten wir Hund zuliebe wieder verworfen. Wetterbedingt sind wir allerdings die ersten Tage immer weiter in den Süden geflohen, immer im Dunkeln angekommen, Zelt aufgebaut, morgens wieder weiter. Also doch Art Roadtrip :hust: Und sie hat es soooo toll gemacht :herzen1:


    Nach einigen Tagen haben wir uns aber doch mal eine FeWo für 2 Nächte genommen, das hat ihr sichtlich gut getan. Dann nochmal gezeltet ein paar Tage und ich bin mehr als zufrieden: Im Zelt hat sie höchstens 1x in der Nacht mal einen Beller losgelassen und nach gut einreden gleich wieder aufgehört (bis auf einmal hat sie bestimmt 2 Minuten am Stück geknurrt, aber da ist auch jemand ums Zelt geschlichen).


    Die letzten Tage in Kroatien hatten wir dann nochmal eine FeWo für 4 Nächte mit riesigem Obstbaumgarten, das war toll!


    Die erste Begegnung am Meer war eher lustig für uns, die kleine Maus hatte natürlich Angst und hat die Wellen angejault :roll:







    Einige Tage später lag sie aber schon recht entspannt sehr nah am Meer und hat bei größeren Wellen nur noch den Kopf gehoben.


    Und zuletzt: Meine Freundin wollte unbedingt zu den Plitvicer Seen. Da die Hauptsaison ja schon vorbei ist dachte ich, wir probieren es zumindest. Extra um 7 Uhr dort gewesen um den Menschenmassen zu entkommen. Da wir einen langen Rundweg um den See gewählt haben sind wir auch tatsächlich fast keinen Menschen begegnet, nur am Ende mussten wir nochmal über die engen Stege mit vielen Menschen, und auch das hat sie so gut gemacht. Trotzdem - den Leckerelies sei Dank die ich vor dem Urlaub noch zubereitet habe - mit denen kann ich sie im Notfall an allem vorbeiführen habe ich gemerkt :hust:


    Das Wandern in Kroatien und Sloweniens Bergen hat ihr super viel Spaß gemacht, ist immer über Stock und Stein gehüpft und dann wieder durch die Pfützen gerannt - sooo viel Lebensfreude :dafuer: Da war sie dann auch meist offline, was hier leider nicht geht.


    Kennt ihr das auch? Seit wir wieder da sind markiert sie wieder ohne Ende (im Urlaub gar nicht) und wirkt auf Gassigängen in "ihrem Revier" recht angespannt, orientiert sich verhältnismäßig ziemlich wenig an mir. Das ist grad echt etwas anstrengend und auch schade, da sie bei Gassigängen im Urlaub viel entspannter wirkte. Und an mir liegt es nicht, ich war die ersten zwei Tage nach dem Urlaub auch noch tiefenentspannt (habe da weiter gemacht wo ich im Urlaub aufgehört habe :D ). Muss später mal die Schlepp mitnehmen, vielleicht ist sie auch einfach mit einem größerem Radius wieder entspannter..