Ohje @Kapua das tut mir sehr leid. Ich kann zwar nicht helfen aber gut mitfühlen. Luna hat sich mit ihrer besten Freundin 'verstritten'. Für mich waren die beiden auch ein Herz und eine Seele. Sie war der einzige Hund mit dem sie freudig ihr Stöckchen geteilt hat, sie haben sich immer mega aufeinander gefreut und sind tobend über die Wiese von einem Wasserloch zum nächsten gerannt. Und nach dem Toben lagen sie aufeinander im Gras sich wälzend und haben sich die Gesichter abgeschleckt. Und neulich gingen sie dann wie sie nebeneinander im Gras lagen aufeinander los.
Wir haben leider nicht mitbekommen wie es dazu kam. Dann an der Leine ohne Kontakt aber nah aneinander gelaufen, am Ende nochmal zueinander gelassen. Die Freundin hat sich beim Kontakt weggedreht, woraufhin Luna wieder drauf ging einige Tage später haben wir es nochmal probiert: Luna wollte sofort den Kopf auflegen, was sich die andere Hündin nicht gefallen ließ. Die Freundschaft ist wohl vorbei. Ich hätte echt heulen können, die beiden waren so toll zusammen. Ich dachte wenn sie mal unverträglich werden würde, hätten wir zumindest noch diese eine dicke Freundin. Tja, so kann man sich täuschen.
Theorien was wir übersehen haben könnten wurden schon aufgestellt. Bei uns denke ich eher, dass die jetzt mal klären wollen wer der Stärkere ist (bzw meine Hündin das sein möchte). Waren ja auch gerade erst beide das erste mal läufig. Oder dass es zumindest eine Rolle spielt.
Kann es bei euch sowas sein wie hormonelle Umstellung? Oder eine unserer Theorien war dass die andere Hündin Luna vielleicht manchmal zu grob war, sie deshalb auswich was Luna nicht passte (und wenn ihr was nicht passt geht sie nach vorn). Labbis lassen sich ja meist recht viel gefallen. Wäre vielleicht Maulkorb bei euch was? Dann kann nichts passieren und dein Hund lernt auch dass er mit seinem Verhalten keinen Erfolg hat.
Wir üben gerade viele kontrollierte Hundekontakte. Sie kann nämlich alles: Flight, fight, Flirt und freeze. Jetzt muss sie nur noch lernen dass Angriff nicht erwünscht ist. Zum Glück lernt sie echt schnell wenn das richtige Timing hat. Wir brauchen laut Trainerin auch noch mehr Grenzen. Aber ich denke die sind sehr individuell je nach Problem, wo euch wohl auch dann nur jemand vor Ort helfen kann, wenn ihr es so nicht weiter in den Griff bekommt.
Ist auf jeden Fall echt spannend auch wie andere hier an ähnliche Probleme rangegangen sind. So wie Hummel machen wir es hier auch. Kurz rausnehmen und dann darf sie wieder hin.