Beiträge von liluma

    Ich habe mal eine Frage. Taste mich gerade auch mit der DVD von Imke Niewöhner ran und überlege auch so ein Online Seminar zu machen - gerade für die Rückmeldung (da schickt man dann Videos ein als Hausaufgabe) da ich hier in der Nähe nix zu RO finden konnte.


    Zu meiner Frage: klingt vielleicht blöd, aber gibt es irgendwo Bilder wie die Positionen perfekt ausgeführt aussehen? Und wie viel Luft da noch ist? Oder soll ich einfach Videos von Gewinnern studieren / mich weiter nur an der DVD orientieren?


    Das Problem ist: meistens macht sie es toll (sind gerade noch bei der Grundposition) aber manchmal sitzt sie dann schon so nah an mir dran dass wir engen Körperkontakt haben oder manchmal sind die Pfötchen bisschen vor/hinter meinen Füßen - und da fällt mir eben schwer zu erkennen was (v.a. für unser Stadium) okay ist und was nicht. Oder sollte ich lieber gleich schauen, dass es möglichst "perfekt" ist. Bzw zB clicken wenn perfekt und höherwertiges Leckerlie, und wenn bisschen daneben nicht ganz so tolles Lecker und ohne Click?

    Oh tolle Idee, werde ich gleich heute Abend (passend zum ersten Geburtstag der kleinen Maus) ausprobieren! Kann mir nur gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann selbstständig wieder Richtung nach Hause geht. Mal sehen. Vielleicht sollte ich es dann aber doch auf morgen früh verlegen, da hätte ich auch mehrere Stunden Zeit. Je nachdem was Madame so vor hat.. :ugly:
    Ich werde berichten! :applaus:

    Wir haben eines dieser Standard-Geschirre von AniOne mit dem gestrichelten Streifen in der Mitte, die kann man in Länge und Breite verstellen, sitzt hier gut und hat einen Brustring - bei uns auch ganz wichtig. Scheint auch sehr stabil zu sein.
    Allerdings sind die jetzt nicht sonderlich hübsch.


    Bei uns in der Hundeschule haben einige welche von Suchtrupp (die waren auch definitiv länger) und Camiro wurde mir da auch empfohlen. Die kann man selbst zusammenstellen wie man sie möchte. Da muss man aber dazu sagen, dass man einen Brustring möchte. Bei Suchtrupp weiß ich nicut ok die schon dabei sind, aber die passen sonst auch individuell an.


    Bei mir wird das nächste wahrscheinlich von einem der beiden Shops. Hätte gerne ein hübscheres, aber das AniOne sieht noch aus wie neu deswegen kann ich es noch noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :hust:

    Zu spät für Edit:
    Den Hund später hin und wieder mal zur Arbeit mitnehmen zu können wäre schon toll. Wenn das mit dem Kinder mögen aber nichts wird wäre das auch okay. Ich würde mich freuen wenn sie lernt sie zu mögen, das muss aber auf keinen Fall sein wenn Kinder einfach nicht ihr Ding sind.

    Danke @Flintstone01 Umorientierung auf Ansprechen hin funktioniert gerade nicht, der Mann wird fixiert und sie läuft geduckt und in einem leichten Bogen und verrenkt sich fast beim Hinterherschauen. Knurren und Bellen tut sie bisher selten, kommt aber sicher wieder wenn wir nicht schnell dagegen arbeiten. Aber du hast recht, ich muss hier wohl auch wieder konsequent schön clickern.. Bis sie dann wieder die Umorientierung schafft. Ist auch nur auf neutralem Gebiet, in der Whg zB darf sie ja eh nicht hin und merkt dann in den ersten Minuten dass der Mann okay ist.


    Wegen den Kindern: Hm an sich wäre es schon schön wenn sie Kinder gut fände, ich arbeite im kinderpsychiatrischen Bereich - wer weiß wo ich nach der Klinik lande, vielleicht ja doch mal in einer Praxis in die ich sie u.U. mitnehmen könnte. Was wäre den der Unterschied im Training? Zum Ignorieren v.a. schön klickern und viel beobachten um zu zeigen, dass Kinder gar nicht so schlimm sind und zum Mögen würde wenn das klappt dann Kontakt und spaßige Interaktion folgen?

    Ich fahre auch mit einer Freundin und Hund Anfang September erst nach Slowenien (wandern & co.) und dann nach Kroatien zum Entspannen am Strand. In Slowenien zelten wir, in Kroatien wollen wir uns dann eine FeWo gönnen. Allerdings ist unser Budget da auch eher gering. Wir sind recht anspruchslos und wollen einfach günstiges was zum Übernachten mit Hund. Klar, wenn es dann auch noch schön ist (und ein paar Euronen teurer) ist das auch okay. Sehr viel südlicher als Krk wollen wir allerdings nach Möglichkeit nicht.
    Kennt jemand da was ruhiges? Wollen uns gerne von Trubel fern halten. Auch wenn Luna andere Hunde gerne mag wäre ein Strand mit vielen Hunden auf Dauer nichts für sie. Also am besten ein kleines ruhiges Dorf, nicht all zu weit vom Strand entfernt (haben aber Auto daher wäre ein nicht all zu langer Anfahrtsweg kein Problem) an dem es vielleicht auch einsamere Buchten gibt. Ja ich weiß - ich suche DEN Geheimtipp :D
    @MissEllie ich habe dir schon eine PN geschrieben wegen der FeWo :ops: wahrscheinlich sind wir da zu spät dran, aber vielleicht können die ja auch noch was anderes empfehlen :smile:


    Eine Idee ist, einfach so, ohne Hundeschule zu dem Platz zu fahren, zwei mal auf und ab zu laufen und dann wieder nachhause. Damit die Erwartungshaltung bei ihm nicht mehr so groß ist.


    Finde ich eine sehr gute Idee, allerdings natürlich blöd wenn du das nur im Urlaub machen kannst. Ich denke rausholen ist in der Situation sehr schwierig.


    Kannst du vielleicht - zusätzlich zum Hinfahren wenn es mal geht - irgendwie ähnliches Verhalten provozieren? Dass ihr z.B. an noch mehr Ruhe bei Hundebegegnungen arbeitet? Oder gibt es irgendeinen Trick, den er sehr gerne macht den ihr noch festigen könntet? z.B. reagiert Luna wenn sie sehr aufgeregt ist am ehesten noch auf ihre Lieblingstricks: den Handtouch und Baum (an einem Baum hochspringen - findet sie total klasse :D ). Das würde mir gerade noch einfallen.


    Oder ihr fahrt mal eine halbe Stunde vor dem Training hin und du wartest ob er sich da beruhigt und kannst dann eventuell etwas mit ihm üben?

    Wahrscheinlich. Vielleicht muss ich mal ein paar HH anquatschen ob sie Kinder haben und ich mir die mal ausleihen darf :hust:


    Naja, jetzt eh erst mal KiGa-Kinder beobachten und ansonsten ist das Männerproblem gerade auch prägnanter und wichtiger. Wie soll ich ihr denn da zeigen, dass die nicht schlimm sind? :(

    Ja ich habe mir auch gedacht dass viele Kinder das wahrscheinlich gar nicht so als Problem sehen.. Aber ich fühle mich irgendwie extrem komisch wenn ich dann mal jemaden fragen sollte ob das Kind mit uns Gassi gehen mag und der Hund mit Maulkorb gesichert ist. Verstehst du das? Klar, man muss sich wahrscheinlich (jetzt den Eltern ggü.) einfach erklären, dass der Hund Kinder nicht so kennt und auch etwas Angst vor ihnen hat. Aber ich würde meine Kinder da auch nicht gerne mitschicken wollen :???: Muss auf jeden Fall mal meinen Cousin fragen wenn ich mal wieder in der Heimat ist, aber sogar bei dem habe ich ein komisches Gefühl zu fragen. Seine Kinder als "Testobjekte" zu missbruchen, versteht ihr wie ich meine? Oder mache ich mir zu viele Gedanken? :ka: