Bei Luna hilft schimpfen leider auch nicht so wirklich. Außer sie geht zu weit in die Küche, das checkt sie dann sofort wenn ich schimpf, legt Ohren zurück, macht langsam kehrt und schaut mich ganz schuldig an. Aber draußen absolute Fehlanzeige.
Ich bin aber auch echt schlecht im schimpfen. Anfangs war ich immer zu spät und hab es dann sein lassen, mittlerweile bin ich schneller aber weiß nicht was ich sagen soll, da kommt dann oft sowas wie "Du bist ein blödes xyz, und ich schimpf jetzt mit dir und weiß nicht was ich grad sonst noch sagen soll" in bösem Ton. Luna: unbeeindruckt, kuckt nicht mal warum Frauchen sich aufregt. Vielleicht versteht ja mein Hund doch WAS ich sage und nicht WIE
Oh man ich musste mich auf der Wiese gerade so aufregen. Luna ist gerade in ihren Stehtagen und ich meide die große Wiese gerade, vor allem zur "Rush-Hour". Heute haben wir aber erst um 11 Uhr die große Runde gemacht (hatte gestern die letzte Prüfung und habe es mir daher gegönnt länger liegen zu bleiben ) und sind auf die große Wiese, haben Dummy-Training gemacht, bisschen andere Sachen geübt, waren gemütlich spazieren und uns ist auch keiner begegnet.
Als wir dann auf dem Rückweg waren sahen wir von weiter weg von hinten auf uns zukommen Frau mit Hund ohne Leine. Luna hat wohl schon gerochen dass es ein Rüde war und wollte sich keinen Meter mehr in unsere Richtung weiterbewegen, klarer Fall von ganz plötzlicherTaubheit. Meine Bemühungen halfen alle nicht, ich musste sie dann an der kurzen Leine mit mir mit auf die Wiese reinschleifen und dachte wir warten da einfach, bis die vorbei sind. Mit einem Ball konnte ich sie noch etwas weiter locken, so dass wir ein gutes Stück vom Weg weg waren (ich bin schlecht in Entfernungen schätzen, aber sie war ca. 50 m entfernt). Die Frau hielt an, Hund ging baden, ich war schon etwas genervt weil ich ja auswich und wartete bis die beiden vorbei gehen damit wir auch weiter können, da Luna ja nicht mehr zu bewegen war. Nach einer Weile fuhr die Frau mit Hund weiter. Der Hund wurde etwas schneller in unsere Richtung. Frauchen kurz mal gerufen wie er noch relativ nah am Rad war. Dann kam er schnell näher, keine Reaktion von Frauchen (bemerke: Luna an der Leine, lag auf dem Boden, mitten in der Wiese abseits vom Weg, wo ich sie ja förmlich reingezogen hatte, nachdem wir die Frau entdeckten - es war also mehr als offensichtlich dass wir ausgewichen sind). Der Hund war dann plötzlich so schnell da, dass ich sie gar nicht mehr ableinen konnte, ich ließ die Leine fallen und hab ihr gesagt sie darf hin (nicht dass sie denkt sie ist noch aktiv an der Leine). Die Frau hatte inzwischen auf unserer Höhe auf dem Weg angehalten. Ich rief ihr zwei Mal zu ob es ein Rüde sei, keine Reaktion, nicht mal ein Zeichen dass sie uns nicht versteht (es war windig). Ich sah dann, dass es ein Rüde war. Ich schreite laut, dass sie läufig ist und war dann auch schon dabei, den Hund die ganze Zeit zu blocken und ihn vom Hintern meiner Hündin fernzuhalten. Die junge Frau kam dann an und wie sie bei uns war und Luna in eine äußerst tiefe Spielaufforderung sprang sagte ich halt noch lachend: "Na ich glaub der hat anderes im Sinn als zu spielen".
Die Frau hat ohne ein Wort, ohne mich auch nur anzuschauen, ohne IRGENDWAS ihren Hund am Halsband gepackt, ihn weggeschleift, dabei ein paar Mal "Nein" zu ihm gesagt (sie war also nicht stumm..) und sind weitergefahren. Sie wirkte so richtig genervt und ich fand das alles irgendwie etwas unterschwellig aggressiv. Ich stand echt so da:
Ich hatte alles gemacht: Weit ausweichen, Hund an Leine, zugerufen dass sie läufig ist, bin zu einer ungewöhnlichen Zeit auf die Wiese - was soll ich denn noch machen? Darf ich mit meiner läufigen Hündin etwa nicht mehr vor die Tür oder was? Für mich war die Situation kanppe 10 Minuten lang Stress, mit ausweichen, warten bis sie näher kommt, Hund blocken. Sorry für die Ausführlichkeit, aber ich hab mich so aufgeregt und konnte es noch keinem erzählen und es hat sich jetzt über die letzten 2h so aufgestaut. Da gibt man sich alle Mühe, ist dann immer noch freundlich und dann is die Kuh so unfreundlich und gibt einem auch noch das Gefühl, dass man Schuld ist, obwohl man alles versucht hat...