Alles anzeigenAlles anzeigenDas Problem ist jetzt leider nur:
1. Jeder Hund ist individuell.
2. Jeder Mensch und seine Persönlichkeit ist individuell
3. Damit ist auch jedes Mensch-Hund-Team individuell
4. Damit ist das Problem individuell, auch wenn es das Gleiche zu sein scheint
5. Damit ist die Ursache des Problems indivuell, auch wenn es das Gleiche zu sein scheint.
6. Erfahrungen, die dir leider noch fehlen, um die Dinge einzuschätzen und auch Wissen, was dir fehlt, um die Dinge einzuschätzen.
7. Das Thema Aggression ist aufgrund des Gefahrenpotenzials für die Umwelt kein Thema, wo man ungesehen irgendwelche Tipps im Internet geben sollte und auch nicht befolgen sollte, weil siehe oben Punkte 1-6.
Das hast du super geschrieben. Danke
Okay, danke, da kann was dran sein. Mit Erfahrungsberichten tue ich mir halt viel leichter als mit Wissen.
Das verstehe ich auch. Dein Vertrauen wurde grob enttäuscht.
Ich kann mir vorstellen, dass die DVDs da gut für dich passen. Du bekommst darüber massig Wissen vermittelt, ohne dass dein Hund involviert wird.
Du selbst hörst zu, schaust, wirst ganz viel neues lernen und bist frei damit zu tun was du für richtig hältst. Dazu kommt, die DVDs sind im Wesentlichen ein Mitschnitt aus einem Seminar für angehende Hundetrainer*innen. Du wirst garantiert zu keinem Zeitpunkt dieser 5 Stunden das Gefühl haben, dass die Referentin da Gewalt oder Ähnliches schönfärben würde.
Und danach magst du dann vielleicht eher nochmal neu Ausschau nach wem halten der euch professionell helfen kann. Du wirst viel besser einschätzen können wer passt und wer nicht. Das gleiche gilt auch für das Buch.
Ich mag, dass du dir selbst mehr vertraust als anderen. Ich glaub, Starrsinn kann eine ganz gute Voraussetzung sein, im Umgang mit ver-rückten Hunden.
Ich hoffe, du findest bald auch wieder die Möglichkeit anderen zu vertrauen. Das braucht es nämlich auch.
Viel Glück! 🍀
Oh mei, bist du lieb! Danke auch für das diplomatische Verpacken des Starrsinns in so eine freundliche Aussage :) Ja, manchmal muss man ein bisschen stur sein, aber es bleibt trotzdem viel hängen von den Antworten hier.
Ihr habt mich überzeugt, dass ich wieder einen Trainer brauche, keine Frage. Und ich werde auch keine Wochenkurse mehr buchen, denn ich hab gemerkt, dass es zu viel Input auf einmal ist, den man gar nicht so schnell umsetzen kann. Sondern ich werde Einzelstunden nehmen in dem Abstand, der passt.