Ich habe mit euch mein Leid geteilt, nun möchte ich auch meine Freude mit euch teilen: Die Diagnose ist gefunden.
Also, die besten Tipps kamen tatsächlich von Harry und Zucchini, aber ich hatte es nicht bemerkt. Ich hab mir dann die Blutwerte und Stuhluntersuchungen ausdrucken lassen und hab gelesen, gelesen, gelesen, in Foren für Hund und Mensch. Und dann bin ich auf etwas gestoßen, das mir die Augen geöffnet hat:
Vor der vollen Schüssel verhungern! - Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz. Genau das war es. Eine EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) mit akuten Phasen. Ausgelöst durch den Stress beim Fellwechsel. Deshalb trat es zur kalten Jahreszeit auf.
Weitere Symptome: Schmerzen im Bauchbereich, was sich durch ständiges Kratzen am Bauch äußert, als habe der Hund Flöhe. Abgeschlagenheit, ständigen Heißhunger. Probleme beim Fellwechsel bzw. unvollständiger Fellwechsel. Kot essen. Blähungen. Bauchgrummeln. Und eben ständiger Durchfall.
Jeder kann jetzt sagen, die Symptome wären zu allgemein usw., aber sie sollen nur als Hilfe dienen, nicht als Absolutum. Ich wünsche jedem Hundehalter, dessen Hund sich mit demselben Problem plagt und wo es auch so lange unbemerkt bleibt, von ganzem Herzen, das er das hier liest und endlich die erlösende Diagnose findet! Meine jetzige TÄ meinte, die Bauchspeicheldrüse sei bei Tierärzten allgemein noch ein Stiefkind. Es kann also sein, dass der TA nicht immer gleich darauf kommt.
Leider hatten es 2 Tierärzte nicht erkannt, alle waren auf dem falschen Dampfer, nämlich der Darmgeschichte. Die dritte Tierärztin hat es in weniger als 1 Minute anhand der alten Blut- und Stuhlwerte erkannt (2 Tage, nachdem es bei mir durchs Lesen am WE "klick" gemacht hat), und jetzt erhält Buddy die richtigen Medikamente und die richtige Ernährung.
Und die Moral von der Geschicht: Wenn du merkst, dass es mit einem Tierarzt nicht weitergeht, hör auf dein Herz, such dir evtl. einen neuen. Manche haben Erfahrung auf dem Gebiet, andere auf einem anderen, und die dritten sind dann vielleicht die richtigen. Und ich habe viel gebetet, das hat sicher am meisten geholfen. Falls jemand also einen wirklich guten TA sucht, ich kann euch die Info von meiner TÄ weiterleiten. Sie fährt nämlich in Deutschland herum, weil sie oben in Westfalen lebt.
Lieben Gruß
Carmen und Buddy