Also, als mein Pferd letzte Woche Kolik hatte und flach auf dem Boden lag, war ich total geschockt. Aber so dauerhaft ...
Gut, ich kenne nicht die genauen Umstände, aber es tut mir leid, sollte das Pferd unnötig leiden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso, als mein Pferd letzte Woche Kolik hatte und flach auf dem Boden lag, war ich total geschockt. Aber so dauerhaft ...
Gut, ich kenne nicht die genauen Umstände, aber es tut mir leid, sollte das Pferd unnötig leiden.
Hier steht er seit einem Jahr in der Box, ist mehrfach operiert, hat Nervenentzündungen wegen der Schonhaltung, Sehnen sind auch schon durchgeschnitten und es wird nicht und die Besi sieht es nicht.
Ist bestimmt nicht einfach, einen Termin festzulegen, solange in dem Tier noch ein Funke Leben ist. Kannst du nicht mit ihr reden? Sicher wirst du sie nicht überreden können, aber vielleicht kannst du einen Impuls geben.
Wir hatten heute einen Todesfall am Stall. Hufrehe ist eine wirklich mies Krankheit.
Die beste Freundin meiner Stute hat es nicht geschafft...
Tut mir leid zu hören, dass ihr so etwas durchleben musstet! Es ist sicher schwer, so ein edles Tier wie das Pferd krank und eventuell am Boden liegend zu erleben.
Liebe ilaliebe und alle, die hier so fleißig geantwortet haben, es ist entschieden:
Amber zieht am Samstag wieder zurück in ihren alten Stall. Plötzlich ging alles sehr schnell, und der Hof hat sich bereiterklärt, mich früher als laut Kündigungsfrist gehen zu lassen. Die Frau im alten Stall freut sich und bei Amber habe ich das Gefühl, sie weiß es und freut sich ebenfalls.
Ob es eine Erleichterung ist oder ich dadurch nur ein schlechtes Gewissen bekomme, wird man sehen, aber ich weiß jetzt, dass es besser ist, jemand anders kümmert sich gut um "meine" Amber als ich kümmere mich schlecht um sie.
Hallo Winkehund,
du hast es erfasst! Bevor ich sie in eine unsichere Zukunft schicke, wäre Euthanasie die Lösung. Aber zwischen davon reden und es tun ist nochmal ein gefühlt ewiger Weg.
Ich finde das gut, was du vorschlägst, erst zurück in den alten Stall und dann anderen Stall suchen. So geht es ihr schonmal gut - und mir auch.
Ich habe mich gestern nochmal lange mit der Pferdefrau vom alten Stall unterhalten. Sie verlangt jetzt zwar mehr als früher, aber ich weiß, was ich bei ihr habe, und vor allem bin ich dann frei, abends was anderes zu machen.
Ich hab mich auch mit einer anderen Frau am Stall unterhalten, und sie hat gemeint, sie würde immer sehr gern zum Stall kommen und es sich immer einplanen, und sie würde sehr gern Zeit am Stall und mit ihrem Pferd verbringen.
Da habe ich gemerkt, dass ich dieses "Gen" überhaupt nicht (mehr habe). Es kostet mich Überwindung, zum Stall zu fahren. Das ist schon recht lange so, denn außer sie zu versorgen tue ich nichts mehr. Ich weiß nicht genau, an welchem Punkt wir uns "verloren" haben in den über 20 Jahren, in denen ich sie habe. Wahrscheinlich schleichend, weil mir ihr Sommerekzem ständig nur Sorgen, Arbeit und Kosten verursacht hat und jetzt die Zähne genauso Probleme machen. Ich konnte sie nie unbeschwert mit den anderen Pferden auf die Koppel tun und sie einfach leben lassen. Immer musste ich wie ein Kontrollfreak darauf achten, dass sie nur 1-2h Gras bekommt, abends immer in den STall kommt, dass die Decke nicht zerrissen ist und wenn doch, sofort flicken und vieles mehr. Ich bin, was mein Pferd betrifft, ausgelaugt.
Es wäre zu schön gewesen, wenn es jemanden gibt, der sagt, er schenkt ihr noch einen schönen Lebensabend und kümmert sich um sie und reitet und bewegt sie.
Mit einem direkten Stalltip kam ich nicht weiterhelfen.
Würde evtl. Auch ein Stall gehen, wo Heu aus engmsschigen Netzen gefüttert wird oder bekommt sie dann. Noch Zuviel mit den Lippen raus?
oder ein Aktifstsll mit Automatenfütterung wo die dann auf null oder ganz wenig gesetzt wird. Der Nachteil ist halt das dann trotzdem zweimal am Tag jemand zum füttern kommen müsste.
verkaufen würde ich ein Altes Pferd mit so großen Baustellen nicht mehr.Das Risiko das es ihr danach schlecht geht wehre mir zu hoch.
Hallo Runa-S,
ja, selbst aus engmaschigen Netzen bekommt sie zu viel, wenn sie unbegrenzt Zugang hat.
Aktivstall klingt interessant. Ist das sowas mit Chip für jedes Pferd?
Ja, da hast du recht mit dem verkaufen, aber ich suche ja einen Platz, wo es zuverlässig passt.
Buddy-Boots tatsächlich füttert nachts die Stallbesi oder ihr Mann selber. Sie hatten lange selber ihren Oldie in der Gruppe stehen, der brauchte das und so ist das Konzept eigentlich erst richtig gewachsen. Der Stall ist so aufgebaut, dass man sich durch Mithilfe Miete "zurück verdienen" kann. Man kann auch in VP stehen aber zahlt dann halt mehr. Dadurch wird sie an vielen Stellen entlastet, so dass sie diese verrückte Fütterei tatsächlich durchzieht. Fütterung und Oldies sind ihr aber auch eine absolute Herzensangelegenheit. Der andere hier in der Ecke Stall hat keine nächtliche Fütterung aber ist in allem Übrigen sehr auf EMSler und Oldies ausgerichtet.
Das habe ich echt noch nicht gehört, dass jemand nachts alle 4h füttert. Wahnsinn! Ist echter Luxus. Und wie ist es tagsüber mit der Cobsfütterung? Auch alle 4h?
Ich finde das Konzept, sich durch Mitarbeit die Miete zu senken sehr gut!
Was sind EMSler?
Hier in Hamburg gäbe es tatsächlich zwei Oldie- bzw Krankheits-Ställe, wo deine Stute in Vollpension stehen könnte. Bei dem einen werden die Rentner bspw abends in sehr großzügige Paddockbox gebracht und sie bekommen bis morgens alle 4h Cobs. Mittags gibt es noch eine Portion. Die restliche Zeit stehen die bei der Herde. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in der Art irgendwo bei dir im größeren Umkreis auch geben müsste.
Vielleicht könntest du nochmal bei diversen Städte-Reiter-Facebook-Gruppen Gesuche aufgeben? Da hat man erfahrungsgemäß eine sehr gute Reichweite...
Wow, und nochmal wow! Ich wohne im Spessart, und da ist weit und breit nichts dergleichen.
Wie machen die das mit alle 4h Cobs, auch nachts? Haben die einen Automaten? Und gärt das eingeweichte Zeug da nicht?
FB-Gruppen ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!
Wow, das ist ja ein Luxusstall! Welcher Ort ist da in der Nähe (kannst auch gern per PN antworten, wenn dir das lieber ist).