Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzungen, wir werden das im Familienrat besprechen. Es ist immer schwer sich an ein völlig neues Thema heranzutasten wenn jeglicher Erfahrungsbereich fehlt. Gleichwohl soll natürlich die Vorgehensweise eine bestmögliche sein. Ich persönlich bin so gestrickt, dass ich es mir nicht verzeihen könnte wenn etwas geschieht, dass ich durch eine umfassendere Analyse vorher hätte verhindern können. Leider gibts natürlich auch Dinge, die man so oder so einfach nicht ändern kann.
Ich habe den Werdegang von Sino's Ärztin gegoogelt und erstmalig festgestellt, dass sie auch im Bereich Onkologie arbeitet.
Das Lipom ist leider so groß, dass die Gefahr besteht nicht mehr genug " Hautmaterial " zur Verfügung zu haben um die große Wunde zu vernähen. Er dürfte wochenlang keine Treppe hoch oder runtergehen und natürlich auch nicht rumtoben. Die Ärztin hat abgeraten zu operieren solange dieser gutartige Tumor seinen Bewegungsablauf nicht behindert. Dies ist der Fall.
Natürlich kann man nicht vorhersagen, wie ein Hund auf eine Narkose reagiert, ich kann nur allgemein sagen, dass Sino bei allen Dingen die er bisher hatte außerordentlich robust gewesen ist.
Das macht zumindest Hoffnung. Und die OP beinhaltet ja auch keinen Bauchschnitt, ich würde sie in Abwägung zu anderen OP's an Organen o.ä. als eher leicht einschätzen.
Neben der medizinischen Einschätzung mache ich mir eher noch Gedanken, was man dem Hund antut, wenn sein soziales Umfeld komplett anders auf ihn reagiert, und Hündinnen ihn möglicherweise sogar ablehnen, weil er eben anders riecht und er sich logischerweise anders fühlt ohne zu verstehen was der Hintergrund ist.
Oder bin ich da zu sensibel?
Um es auf den Punkt zu bringen: Mit einem Hoden bliebe Sino's Leben wie es ist, ob der zweite Hoden auch zu einer Krankheit neigt ist unbekannt. Diese Gefahr ist abzuwägen gegen das Risiko einer zweiten OP, die ein starker Hund aber eigentlich abkönnen müsste.
Ihr seht, ich bin gerade nicht besonders entscheidungsstark, Ihr helft mir sehr mit Euren Erfahrungen/ Einschätzungen
LG
Mikkki