Hi,
Mist, ne Bootstour auch das noch
Und ich sitz auch noch entgegen der Fahrtrichtung und
jetzt wird mir schlecht, ich wusste es
LG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Mist, ne Bootstour auch das noch
Und ich sitz auch noch entgegen der Fahrtrichtung und
jetzt wird mir schlecht, ich wusste es
LG
Hi,
das ist "Suchen", ist vielleicht etwas plastischer. Es reicht völlig, wenn 2-3 Tiere suchen. Hier kennen sie die Kolonie, da kommen direkt immer viele..
LG
Hi,
( noch eins aus der Reihe lazy in the sun )
Erdbeeren gehen immer.....Auch ohne Eis..
LG
Hi,
was Du beschreibst, reicht. Ich denke Du hast dann bald neue Untermieter.
LG
Hi,
da bin ich konzentrierter. Ich hab die Tasse neulich zwar druntergestellt, aber verkehrt herum.. Ergebnis ähnlich..
LG
Hi,
Ist mir noch eingefallen... Mauersegler haben das Suchschema für Nisplätze am Dachfirst bzw. Dachüberstand ( genau an der Ecke untendrunter. Da wären die Kästen am besten angebracht. 5-8 m Höche reichen völlig. Ich kenne recht " unkomfortable Nistplätze" 2 m hoch. Das schaffen sie knapp.
Sie lassen sich halt beim Abflug gerne fallen um Schwung zu bekommen. Das macht es auch Falken deutlich schwieriger mal einen zu erwischen. Apropos: Montiert man die Kästen direkt unter den Dachüberstand können weder Falken noch Elstern oder Eichelhäher auf dem Kasten landen. Eine wichtige Lebensversicherung.
Haben Mauersegler schon mal dort gesucht?? Dann suchen sie auch nochmal und finden die Nistkästen.
Ansonsten könnte man sie mit dem Abspielen von " Mauerseglergesang" anlocken. Machen viele, die Neuansiedlungen versuchen.
LG
Hi,
hier noch ein Foto, die 3 Zweierkästen sind von der Fa.
So, ich gib jetzt Ruhe...
LG
Hi,
der hier ginge z.B. gut. Ich habe den Zweierkasten der Fa. bei mir im Einsatz ( wurde gerne angenommen).
LG
Hi,
rgendwo ganz in der Nähe müssen Mauersegler brüten, die gern auch hier über unserem Auslauf und Grünland jagen. Nun überleg ich, ob ich da mal (zunächst) einen Mauersegler-Nistkasten an die Scheunenwand hängen soll. Freier Anflug, 6 - 8 Meter Höhe, nach Osten zeigend, drüber Dachüberstand, so dass die Mittagssonne nicht draufknallt, das sollte ja eigentlich passen?
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Kasten da am besten in Frage kommt?
Hier z. B. gibts verschiedene "Modelle" und ich wäre nicht bös drum, wenn der für 24,99 genauso taugt, wie der für 88,- hier https://www.nistkasten-online.…ngung-unter-dem-Dachfirst
Ich markier mal Mikkki als absoluten Mauersegler-Spezi
Stimmt, bei mir brüten tatsächlich seit mehr als 2 Dekaden Mauersegler. In diesem Jahr 7 Brutpaare, sprich keine Veränderung. Ein paar Mietwohnungen sind also noch leer.
Ich selbst habe für die Tiere ausschließlich Nistkästen aus Holz. Grund ist aber, dass sie an der Südseite angebracht sind, mit guter Isolation. Ich persönlich halte bei Mauerseglern nichts von Nistkästen aus Holzbeton. Scheint da die Sonne drauf, kommt es schnell zu Überhitzungen. Und Einflugloch unten geht, ja , aber nur bei bestehenden Kolonien. Da wo noch keine Mauersegler brüten schauen die Tiere nicht so intensiv nach Nistplätzen, ein Einflugloch unten wird da meist übersehen.
Ich schau mal grad in der Bucht nach ob ich was passendes finde...
LG
Hi,
bei uns auf der Straße wird an einem Grundstück seit Jahren gebaut, und dort stehen Container, es liegen Bretter herum, Stahlgitter usw. Manchmal wird auch gebuddelt Es wächst dort eine Pflanze, ein Bodendecker, ziemlich zäh, andere Wildkräuter wachsen nicht dort wo sie wächst.
Was habe ich dort fotografiert? Wie heisst die Pflanze. Hätte ich gerne in einigen Teilen des Gartens.
Vielen Dank und LG
PS: Könnte es filziges Hornkraut sein??