Beiträge von Mikkki

    Nee, natürlich nicht, er schnüffelt halt gerne.

    Das zweite Foto ist halt Schrott. Bevor ichs lösche überleg ich halt was man damit noch anfangen könnte... Und natürlich wars da wo Sino saß auch komplett trocken und nicht kalt.



    LG

    Hi,

    manchmal wird er mir unheimlich.


    wir sind heute bei uns auf dem Damm unterwegs. Vor ca. 15 Jahren hat man auf dem Damm noch eine kleine Staumauer ( ca. 1,20 m hoch) errichtet, man weiss ja nie. ( War durchaus wichtig wie sich vor 2 Jahren heraus stellte).

    Heute war auf dem Damm gar nichts los und Sino konnte mal frei laufen.

    Ungelogen es ist bestimmt 6-7 Jahre her hab ich mit Sino dort Such das Leckerchen gespielt und die Leckerchen gemeinerweise auf die Mauer gelegt. Er hatte seinerzeit länger gesucht bevor er auf die Idee kam auf die Mauer zu springen.

    Heute hab Leckerchen am Fuß der Mauer versteckt und mir nichts dabei gedacht.

    Auf das Kommando Such das Leckerchen rast der Hund los, springt, sitzt auf der Mauer und ist überrascht dass die Leckerchen unten sind. Sag mal einer Hunde hätten ein schlechtes Gedächtnis, zumndest wenn es um wichtige Dinge geht stimmt das offenbar nicht.. :smile: :smile: ;) ;)


    LG

    Sooo,

    ich bin nunmehr ganz glücklich mit den Krallen von Sino.

    Vorab: Der Versuch das dremeln mal ohne weitere Unterstzüng hinzukriegen ist grandios gescheitert.

    Also erst dremeln dann belohnen geht gar nicht.

    Also nach bewährter Methode: Sohn 2 stützt den Hund, meine Holde füttert per Tube und ich dremel so schnell es geht um das Momentum zu nutzen. Ich als Linkshänder hab den Dremel dabei in der linken Hand, Spitze des Dremels zeigt nach rechts, rechte Hand ( neues Handling) umfasst die gesamte Pfote und drückt sie etwas zusammen, die Krallen sind dann relativ gut fixiert. Die äußeren Krallen heb ich etwas mit einem Finger ab, sonst hab ich Sorge dass ich nicht nur die Kralle dremel sondern auch einen Zeh.

    Grobergebnis erstmal: Die Krallen sind viel kürzer, haben aber ein plattes Ende. Wenigstens nicht ins Leben geschnitten und in die Berge fahren wir erstmal nicht, das kann sich also wieder einspielen.

    Im Stehen kommen die Krallen nicht mehr auf die Erde, gut so.

    Beim Laufen auf rauhen Pflasterscheinen ( gut Akustik) ergibt sich folgendes:

    Keinerlei Klacken mehr beim Traben.

    Im Schritt kann man eine gute Abrollbewegung der Zehen sehen. Bei leichter Belastung spreizen sich die Zehen zunächst bevor sie das Maximum des Gewichts aufnehmen( k.A. ob man das so sagt, ich hoffe Ihr wisst was gemeint ist). Wichtig dabei dass die Zehen nicht zur Seite kippen . Dies könnte passieren wenn zunächst die Krallen aufsetzen und die Zehen dann nach oben links oder rechts gebogen werden.

    Bei Sino scheints gut zu sein und er wirkt auch insgesamt komplett entspannt. Ist auch bereit mal Gas zu geben wenn gespielt wird.


    Alles gut, wir bleiben dran...

    LG

    Hi,

    MKW kann ich durchaus empfehlen, ich habe von denen 3 Doppelmauerseglerkästen aufgehängt, wovon 2 direkt im ersten Jahr bezogen worden sind.( Allerdings direkt an bestehender Kolonie).

    Die Kästen sind konkret und gut auf die Mauersegler zugeschnitten, das Einflugloch hat exakt die richtigen Maße und ist auch im richtigen Abstand zum Boden angebracht. Einzig eine Nestmulde musste ich noch installieren. Qualität ist auch völlig in Ordnung. Wenn das für Turmfalken auch so gut gemacht ist, dann sollte das schon passen.

    Bei einem Bekannten von mir nisten sowohl Mauersegler als auch Turmfalken auf der einen Hausseite, und auf der anderen Seite Eulen. Er bemüht sich noch auch noch Alpensegler anzusiedeln.

    Bei den Turmfalken ist es wohl so, dass es verschiedene Geschmacksrichtungen der Tiere gibt. Die einen bevorzugen Mäuse, die anderen Vögel als Beute. Bei meinem Bekannten sinds gsd Mäusefresser, die Mauersegler lassen sie in Ruhe.


    LG

    Hi,

    unser Croissant Lutscher ( eigentlich passts hier nicht ganz, aber es ist witzig):

    An Wochenenden machen wir uns manchmal Croissants aus dem Backofen.

    Sino liegt während des Frühstücks regelmäßig im Flur und schaut ins Wohnzimmer. ( Also nicht in die Küche/ Essraum) Genau so regelmäßig bekommt er die kleinen Endstücke der Croissants, bislang mussten wir ihn immer rufen dafür.

    Vorgestern wars das erste Mal dass er sich bewegte, als das Croissant aus dem Ofen genommen wurde und sofort kam als es aufgeschnitten wurde. Aha, neue Konditionierung, Geruch und Schneidegeräusch lösen das Pawlosche Verhalten hervor nur ohne Sabbern.

    Gestern und heute wieder: Suchtbewegung nach dem Herausholen des Croissants trotz vorherigem minutemlangen Nichtbewegen und Annäherung nach Schneidgeräusch ( nicht vorher!!)

    ( Boah unsere Hundetrainerin wär fix und alle wenn sie wüsste dass der Hund was am Tisch bekommt, aber meinen Nickname kennt sie ja gsd nicht!!)


    LG

    Hi,

    danke dies ist ein wichtiger Hinweis. Ich werde also wenn es soweit ist, das Garagenrolltor 15-20 cm offen lassen. Da kommt Licht rein, und ich hoffe, dass die Tiere das dann raffen.

    Die Gartentür kann ich nicht unbeobachtet länger offen lassen und ans Fenster kommen die Kleinen offenbar noch nicht. Selbst die Eltern müssen schon tricksen um durch ein gekipptes Fenster rein und rauszukommen.

    Oh Mann und draußen ist ein leerer Rotkehlchennistkasten.


    LG

    Hi,

    einerseits ja, man muss nur darauf achten, dass die Kästen genügend beschattet werden. Südseite an einer Hauswand geht nicht.

    Situation bei uns:

    Letztes Jahr brüteten Rotkehlchen in der Nachbarschaft. Im letzten Winter hab ich deshalb einen Nistkasten für Halbhöhlenbrüter außen an der Garage angebracht. Die Rotkehlchen brüten jetzt in unserer Garage :shocked: :shocked: :doh: . Wenigstens auf einem Balken in ca. 2 m Höhe. Sie fliegen durch ein gekipptes Fenster in die Garage rein, landen direkt auf einer Stromleitung und von da aus ab zum Nest.

    Ich werd aufpassen müssen wann die Jungen das Nest verlassen, dann mach ich entweder Tür oder Fenster breit auf. Können die Jungvögel dann schon sofort fliegen?? Ans Fenster kommen sie sonst gar nicht ran.

    Eins der Rotkehlchen ist fast zahm. 1 m Abstand reicht. Es ist höchtwahrscheinlich dasselbe Tier das letztes Jahr kamikazemäßig 1m vor meinem Rasenmäher landete um Beute zu machen. Das andere Tier ist scheuer. Vorne am Haus haben wir heuer Blaumeisen, hinten Kohlmeisen. Und die Mauersegler kommen in der ersten Maiwoche, dann ist die Bude hier wieder voll belegt.


    LG

    Hi,

    danke für die Tips, ja da muß noch was weg, wir bleiben dran, sind aber erstmal froh dass wir ihn nicht betäuben müssen, wenn wir da drangehen. Das Procedere mit Dremel ist akzeptiert, bei der Krallenzange war es das nie.

    Ich setze dann schräg seitlich an an der Kralle da wo ich die Länge haben will und dremele dann seitlich weg.

    Avocado: Wenn Du schräg " dremelst" wie fixierst Du dann die entsprechende Kralle? Es muß ja dann ein größerer Abstand zwischen den Zehen sein. Ich fixier bisher die jeweilige Kralle von unten mit meinem Zeigefinger quer zu den Krallen und dremel von vorne und ggf. etwas von oben bis die Kralle quasi " plan" ist.


    LG