Beiträge von Mikkki

    Hi,


    ausruhen tut er schon, insbesondere vormittags, aber so wie viele Leute uns das erzählt haben, das ein Hund dieser Größe bis zu 17 Stunden am Tag schläft ist es bei weitem nicht.


    @Powerpfoten: Soll er mit den Gewichten auch ins Wasser, zur Kräftigung der Schwanzmuskulatur im Propellereinsatz??


    Mikkki

    Ja,
    find ich auch. Ich denke wir machen das erst mal so wie AnfängerinAlina das eingestellt hat.


    Für mich ist die positive Besetzung eines Signals wichtig. Und wenn wir eine längere Anlaufphase brauchen ist dies auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist es wohl das Signal erst richtig gut einzustudieren bevor man es abruft. Macht man dies zu früh, verdaddelt man sich wieder alles.


    Off topic: Hatte gerade ein witziges Erlebnis mit Sino: Wie es der Zufall will schwenkte meine Frau joggend ca. 40 m vor uns auf unseren Weg ein und lief in immer größer werdendem Abstand vor uns her. Sino sah sie nicht und ich wollte nicht beim Joggen stören. Wir waren kaum 3 m auf dem Weg den meine Frau genommen hatte ging Sinos Nase ruckartig gen Himmel und er drehte sich im Kreise, völlig aufgeregt. Offensichtlich hatte er Witterung aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war meine Frau aber schon 100 m weg, was für eine Nase und was für eine aufgeregte Freude, herrlich.


    Mikkki

    Hi,


    musste gestern unvorhergesehen weg, und konnte deshalb noch nicht antworten.


    Nach meiner persönlichen Vorstellung gehört eine gewisse Kondition bei einem Hund einfach dazu. Ich verbinde Kondition gedanklich auch mit Gesundheit, Fitness, Ausgeglichenheit usw.


    Leider geht Fahrradfahren mit ihm noch nicht, da er an manchen Hunden einfach nicht ruhig vorbei kommt. Leider geht Joggen mit ihm nicht, weil mein Knie ziemlich lädiert ist, und man sich zusätzlich noch etwas stärker um ihn kümmern muß ( wg. anderer Hunde).


    Wir haben nicht vor ihn irgendwie wettkampfmäßig zu trainieren, er soll halt einfach nur ganz gut in Form sein.


    Als wir ihn aus dem Tierheim holten, hat Sino extrem wenig geschlafen, vielleicht so 6-7 Stunden am Tag. Ich vermute dass er den vielen Sinneseindrücken im Tierheim erlegen war und deshalb so aktiv war.


    Nach körperlicher Aktion insbesondere nach Herumtoben mit anderen Hunden ist er ausgesprochen ausgeglichen. Auch nach Bälle/ Stöckchenwerfen ins Wasser. Auf dem Nachhauseweg ist die Leine dann fast immer schlapp. Anders als auf dem Hinweg, da kann das Abenteuer nicht schnell genug kommen.


    Mittlerweile legt er sich dann abends gegen 21 Uhr hin und schläft bis morgens 6 Uhr. Tagsüber mal etwas verteilt nochmals an die 2-3 Stunden.


    Insgesamt ist Sino vom Wesen her völlig ausgeglichen . Er macht auf uns einen äußerst zufriedenen Eindruck.


    Viele Grüße


    Mikkki


    Soweit zu den eigenen Gedanken und Überlegungen, einige Überlegungen und Anregungen find ich extrem gut, einen Balljunkee will ich bestimmt nicht.

    hi,


    @Liv: Ich möchte nicht dass Du evtl. sauer bist und möchte es Dir deshalb genau erklären was ich meinte Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag 52:


    Dieses o.a. Beispiel sollte der Erläuterung eines möglichen Handlungsblaufs dienen. Die Betonung liegt auf möglich. Tatsächlich hat Sino noch nicht an einer anderen Person derart geschnüffelt dass ich ein Abbruchsignal gebraucht hätte. Die Verwirrung die ich gestiftet habe liegt in dem Wort " Konkret".
    Es kann der Eindruck entstehen, dass ich einen real stattgefundenen Vorfall beschreibe. Dem ist nicht so. Ich hab halt was gewählt, was man sich leicht vorstellen kann.
    Danach hab ich lediglich beschrieben, dass der Hund ein Nein noch nicht versteht und ich das Signal deshalb noch nicht verwenden kann.


    Viele Grüße


    Mikkki

    Hi,


    wie fit sollte ein Hund eigentlich sein? Sino hat lediglich eine schlanke, sportliche Figur, ist aber nach meiner Einschätzung gar nicht so fit wie er aussieht.
    Sino ( 3 Jahre) wiegt ca. 27 kg ist wahrscheinlich ein Colli-Labbimix, die letzten 3 Rippen kann man auf beiden Seiten noch gut sehen.


    Wir haben ihn seit 4 Wochen , vorher war er ein halbes Jahr im Tierheim. Nach ca. 20 mal Bällchen werfen, sprich ungefähr 2 km rennen geht ihm bei Normaltemperatur schon etwas die Puste aus. Für meinen Geschmack zu früh. Ansonsten patroullieren wir mit ihm so um die 8-10 km am Tag, mal etwas mehr, mal weniger.


    Wie fit sind denn Eure Hunde und wie baut ihr systematisch Kondition auf?? Fahrradfahren mit ihm geht noch nicht, da er an der Leine noch nicht ganz konsequent ist. Am besten sind natürlich Spiele mit anderen Hunden, aber die gibts noch nicht jeden Tag.


    Bin mal gespannt.


    Mikkki

    Äähm,


    ich muß nochmal nachfragen wegen dem Ballspielen. Wieso könnte das irgendwie schädlich sein?? Ich spreche jetzt vom Normalfall also so so 20-25 Grad Temperatur.


    Wir gehen mit ihm so geschätzte 8-10 km am Tag und spielen halt ab und an auch mit Ball. Sino ist ein mittelgroßer Mischling, ca. 27 kg, schlank. Bislang haben wir nach ca. 20 mal werfen aufgehört, dann ist der Hund ca. 2 km gerannt, bzw. zurück getrabt.
    Er legt sich dann schon mal ins Gras, für mich Zeichen auch aufzuhören. Find ich jetzt konditionell nicht berauschend, aber mein Gott, wir fangen ja grad erst an. Ich kenne Hund die rennen stundenlang.


    Gibts da wirklich sachliche Bedenken?? Wenn ja wüßte ich gerne davon. Wir wollen schließlich das Beste für den Hund.


    Mikkki

    Respekt,


    einen Jagdhund mit einem nein von einer katze abbringen, suupi. Tschuldigung die erstmalig verwendete Zitatfunktion hat mich völlig überfordert.


    Mir fällt noch ein: Er darf nicht sabbern, schon gar nicht in meine Anzugschuhe, und darf nicht stinken. Nicht betteln, mir auf die Toilette folgen, nicht den Staubsauger töten, nicht die Fenster von Fliegen befreien. Keine Zwangsbelüftung in Schläuche einbauen, keine neue Duftnoten an Autoreifen anbringen, keine Hasen vor die Tür legen, auch keine Yorckshire-Terrier, Schildkröten nicht als Dosenfutter ansehen...


    Mikkki