Beiträge von kestil

    Mit der Box ist das ein guter Ansatz, allerdings sind wir im Moment so verunsichert, das wir einen Kontakt oder gar ein annähern nicht riskieren würden. Heute mittag kam unser Steuerberater mit seinen beiden Kindern, mein Mann hat aufgepasst, wäre er nicht gewesen, wäre Lisa mit Karacho dort hingestürzt, natürlich nicht ohne kräftig zu bellen. Nachdem sie sich beruhigt hat, lag sie friedlich bei uns und fing sogar an zu schnarchen.
    Bis jetzt hat sie noch nie gebissen aber unsere Angst wächst natürlich das es passieren kann.

    Die Vermutung mit der Revierverteidigung habe ich auch. Leider hab ich niemanden im Bekanntenkreis der so eine Box hat. Zur Not würde ich aber eine kaufen. Bestehen denn nicht die Bedenken das es durch die Box noch schlimmer wird? Wenn sie die Personen sieht und sich dadurch vielleicht ängstigt. Bei uns Privat zu Hause hat sie diese Anwandlungen nicht. Da darf jeder kommen. Lisa ist auch nur Vormittags mit im Büro, dann nehme ich sie mit nach Hause. Ich überlege schon, ob wir sie nicht im Moment auch morgens zu Hause lassen. Dort wären meine Eltern und somit wäre sie nicht alleine. Nur bekämpfen wir so nicht das übel.

    Ich hatte gehofft, das dieser Thread etwas spezieller ist. Die Tipps aus dem letzten Thread waren leider fruchtlos, da viele auf eine einmalige Sache getippt haben. Leider ist es nicht so. Wenn Lisa mal nichts macht, wird sie bis zum umfallen gelobt und gestreichelt. Das hält sie aber nicht davon ab esw wieder zu tun. Wir fragen uns woher diese Veränderung kommen kann.

    Hallo,
    ihr habt Recht, aber vor 14 Tagen waren es nur die Paketboten. Leider haben die Ratschläge bei Lisa nichts gebracht. Da es jetzt aber bei fast jeder Person ist, machen wir uns richtige Sorgen. Wir wollen es ja nicht bis aufs äußertes ankommen lassen. Mittlerweile wird man ja auch nervös wenn die Tür nur aufgeht, sicherlich nicht gut für Lisa, aber man ist einfach angespannt. Die Frage ist auch, wieso macht sie es plötzlich nach so langer Zeit. Die 8 Monate vorher ist nie irgendetwas gewesen.

    Hallo, ich brauche mal dringend euren Rat.
    Unsere Lisa (Bernersennen/Boxermix) ist ca 6 Jahre alt und seit ungefähr 9 Monaten bei uns. Da wir selbstständig sind, kommt sie täglich mit ins Büro.
    Bis jetzt lief auch immer alles super. Lisa lag immer bei uns und wenn mal jemand ins Büro kam blinzelte sie mal kurz und blieb dann ruhig liegen. In wenigen Fällen, wenn sie unsere Erlaubnis hatte, durfte sie auch zu einigen Personen, die sie kennt, hin.
    Seit ca. 14 Tagen hat sich das leider geändert. Es fing mit einem Paketboten an. Plötzlich schoß sie unter den Schreibtisch hervor und bellte ihn an. Der hat vor Schreck alles fallen lassen. Wir haben sie sofort zurück gerufen und sie legte sich ganz ruhig wieder hin. Das hat sich dann noch 2 mal wiederholt. Mittlerweile bellt sie bei fast jeder Person die reinkommt. Bei dem einen weniger und bei anderen mehr. Hat sie sich dann beruhigt liegt sie die ganze Zeit ruhig da und man kann sich in Ruhe mit der Person unterhalten. Gebissen oder geschnappt hat sie bis jetzt noch nicht, aber die Angst das etwas passiert ist natürlich da.
    Verteidigt Lisa ihr Revier oder will sie uns beschützen??
    Einen besonderen Zwischenfall konnten wir vorher nicht feststellen.
    Wie gewöhnen wir das Lisa wieder ab?
    Über Ratschläge wären wir sehr glücklich.

    Hallo Beaglefreund,


    danke das Du dir noch Gedanken machst. Mit den Leckerlies geben meinte ich natürlich einen kontrollierten Versuch. Das soll heißen, wir würden den Paketboden kein Risiko aussetzen. Irgendetwas unangenehmes muss sie ja mit den Paketboten verbinden, ansonsten würde sie ja keine Abneigung dagegen haben, unser Problem ist wirklich das wir nicht wissen was Lisa stört. Der Postbote bringt mir jeden Morgen die Post an den Schreibtisch, da bleibt Lisa ganz ruhig liegen, guckt nicht einmal hoch. Wenn ich nur wüßte was ihre Abneigung hervorruft. Ich denke das ist der Knackpunkt.

    Wäre eine Möglichkeit, allerdings war es bei dem ersten Vorfall eine Unterschrift auf Papier. Damit schließe ich das Dipslay ein wenig aus. Habe schon überlegt ob ich den Paketboten mal Leckerlies hinlege, damit Lisa merkt das es ganz liebe Menschen sind.

    Leider hat es sich bestätigt das es keine Ausnahme ist. Das merkwürdige daran ist, dass es immer nur die Paketboten sind. Welche Zusteller allerdings ist ihr egal, es ist also nicht auf einen bestimmten reduziert. Sobald ich auf dem Display unterschrieben habe, versucht sie bellend unter dem Schreibtisch hervorzuschießen. Beim Postboten keine Reaktion, bei Kunden bleibt sie auch wie immer artig liegen. Es sind definitiv die Paketboden. Es ist aber wirklich vorher nichts vorgefallen was auf eine Abneigung gegen die Paketboden schließen kann. Bis jetzt war es immer so, dass ich alleine im Büro war, also mein Mann unterwegs. Will sie mich verteidigen? Dann aber müßte sie es doch bei allen machen die bei uns hereinkommen. Im Moment bin ich etwas ratlos. Würde mich über Hilfe freuen.

    Erstmal danke für Eure schnellen Antworten.


    Ich denke auch, dass Lisa vielleicht jetzt ihre Grenzen austesten will. Sie weiß sich bei uns geborgen und geliebt und jetzt testet sie aus wie weit sie gehen kann und nimmt sich mehr heraus, vielleicht auch um uns zu beschützen.


    Bei der Abgabe wurden uns Dinge gesagt die sich als falsch erwiesen haben.
    Angeblich sei sie verträglich mit ihren Artgenossen. Stimmt leider nur bedingt. Rüden sind o.K und da spielt sie wunderbar mit, Hündinnen und kastrierte Rüden sind für sie Erzfeinde und die müssen angebellt und angeknurrt werden, unabhängig ob angeleint oder nicht. Daran arbeiten wir schon und kleine Erfolge sind erreicht.
    Wie gesagt die Vorgeschichte ist recht schwamig. Lisa kennt die Grundbefehle wie Sitz, leg dich, komm und warte. Sie soll viel alleine draußen gelebt haben, ob es stimmt? Sie ist sehr anhänglich, kann aber auch alleine bleiben. Sie kennt keinerlei Spiele, kein apportieren, keine Suchspiele, keine Ballspiele eigentlich nichts. Viele, viele Versuche unsererseits sie zu animieren ist bis jetzt fehlgeschlagen. Weder Leckerlies noch etwas anderes kann sie dazu bewegen. Sie ist sehr ruhig, geht aber gerne spazieren. Wir gehen 4 mal am Tag mit ihr raus, davon 2 lange Spaziergänge und 2 von jeweils ca. 45 Minuten. Bis jetzt sind wir noch nicht zur Hundeschule gewesen. Werden wir aber ab Samstag machen. Der Grund warum wir bis jetzt noch nicht zur HuSchu waren ist der, dass unser Tierarzt uns für die ersten Monate abgeraten hat, da sie durch die lange Zeit ohne Auslauf ein sehr kleines Herz hatte und eine sehr schwache Hinterbeinmuskulatur. Mittlerweile ist ihr Herz größer geworden und die Muskulatur hat sich bedeutend verbessert. Also grünes Licht dafür.
    Ansosnsten kann ich nur sagen das sie ein ganz toller Hund, der natürlich noch einiges lernen muss. Sie ist treu und lieb zu unseren Kindern.

    Hallo,
    bis jetzt hat sie es wie gesagt noch nicht gemacht, es ist bis jetzt wenige Male vorgekommen, dass Lisa sich erschrocken hat, wenn jemand laut polternd und Türen schlagend hereingekommen ist. Dann hat sie kurz geknurrt, hat sich dann aber sofort wieder beruhigt. Ich hoffe, das es ein Einzelfal bleiben wird, möchte sie ja nicht festbinden müssen.


    Ich sehe in der Zwischenzeit, dass ihr schon fleißig wart. Muss für eine Stunde weg, werde mich danach ausführlich melden.