Hallo, nachdem ich schon längere Zeit fleißig mitlese und schon viele hilfreiche Themen entdeckt habe, brauche ich auch mal Eure Hilfe. Es wird sicherlich etwas länger, aber ich hoffe vorab schon alle wichtigen Informationen geben zu können.
Unsere Lisa (Bernersennen/Boxer-Mix) haben wir vor ca. 7 Monaten im Alter von ca. 5 Jahren zu uns geholt. Viel wissen wir aus ihrer Vergangenheit nicht, nur soviel, dass sie bei einer Familie mit 5 Kindern groß geworden ist und diese sie aus Zeitgründen abgegeben haben. Das letzte halbe Jahr bevor sie zu uns kam, hat sie auf einen Bauernhof gelebt. Dort allerdings nur draußen in einem Freigehege mit einem Rüden. Dieses Freigehege hatte einen Hühnerstall und 2 Hundehütten. Der Auslauf war ca. 30 m² groß. Spazierengehen oder sonstige Aktivitäten waren dort gleich null.
Nun zu unserem Problem:
Wir nehmen Lisa morgens mit zur Arbeit ( wir sind selbstständig), dort liegt sie bei uns im Büro. Eigentlich stört es sie nicht, wenn Kunden oder Paketboden reinkommen. Heute Mittag allerdings habe ich einen riesen Schrecken bekommen. Ein Kunde kam rein und unterhielt sich mit mir, in der Zwischenzeit kam dann noch ein Paketboden, stellte die Ware ab und gab mir den Lieferschein zum unterschreiben. Bis dahin hat Lisa einfach nur dagelegen. Plötzlich springt sie auf, schießt unter dem Schreibtisch hervor und knurrt und bellt den Paketboten an. Dieser hat sich wahnsinnig erschrocken und ist zur Seite gesprungen. Ich habe Lisa dann sofort gerufen und sie ist auch sofort zu mir gekommen und hat sich wieder hingelegt als sei nichts passiert. Gebissen hat sie nicht, aber es war schon sehr bedrohlich. Ich habe sie danach ignoriert. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass dieses wieder passiert. Wir können wir soetwas vorbeugen?
Ich hoffe ich habe die wichtigsten Informationen liefern können und würde mich über Hilfe freuen.