Bei mir ist das bei weitem nicht so heftig wie bei meiner Vorschreiberin.
Ich hatte damals nicht die möglichkeit für einen eigenen Hund. Zuerst war ich lange Jahre im Tierheim als Gassigeher und fand dann zufällig, als ich mich nach einer Alternative umsah, eine private Anzeige nach einem Gassigeher. Gemeldet und wurde genommen und so lernte ich Jack kennen.
Jahre später sollte der Wunsch eines eigenen Hundes in Erfüllung gehen und ich bekam Luke.
Luke war ohne Übertreibung der perfekte Hund. Gerade im Vergleich zu Jack.
Jack war eine Katastrophe mit anderen Hunden. Luke liebte andere Hunde.
Vor Jack fürchteten sich fast alle Menschen, Luke finden alle Menschen total toll. Geh ich in die Stadt und wir haben nicht mindestens 3 Liebeserklärung von wildfremden Leuten mach ich mir echt Sorgen.
Jack war nie zu motivieren, durch nichts. Er mochte nicht gestreichelt werden, fand Spiele öde und nahm Leckerlies nur um einem einen gefallen zu tun.
Luke würde für alles davon sterben. Egal wofür!
Aber gerade beim laufen.
Mit Jack war das immer was anderes. Vielleicht weil ich musste. Jack und ich wir haben stundenlang geredet, ohne ein Wort zu sagen.
Mit Luke hatte ich das in 6,5 Jahren noch nicht ein einziges Mal.
Ich kann Luke wahnsinnig gut lesen. Gerade wenn uns Hunde entgegen kommen sagt Luke mir schon auf weite Entfernung was der andere Hund für ein Charakter ist. Sowas hatte ich bei Jack nie (gut der fand ja auch alle Hunde, ausnahmslos, scheiße hoch 10!)
Ich vermisse das Gefühl bei Luke wirklich sehr häufig. Dieses beinahe schon sicht- und greifbare Band was ich mit Jack hatte. Aber Luke lieb ich auch, natürlich hatte ich da im Vergleich zur TE das Glück ihn als Welpen bekommen zu haben. Welpen sind immer niedlich und süß und bevor man sich versieht hat man sich an die Beziehung gewöhnt.
Müsste ich mich für einen von den beiden entscheiden, nochmal ganz von vorne. Obwohl Luke mein eigener Hund ist ich wüsste nicht ob die Wahl so eindeutig ausfallen würde wie sie sollte (noch schlimmer, die Vorgängerin von seiner Mutter wäre auch noch eine sehr heiße Kandidatin und die kannte ich gerade mal 2 Jahre lang).
Trotzdem, als Luke vor wenigen Wochen drohte zu ertrinken, bin ich rein obwohl mir die Gefahren (unbekannte Strömung, Unterwasserpflanzen, Kälte) voll bewusst waren.