Es ist Samstag und an der Eisdiele, an der wir leider vorbei müssen, boxt der Papst. Nach Möglichkeit sollte man es vermeiden, dort mit dem Auto oder Fahrrad lang zu fahren.
Als wir hergezogen waren, war es Winter und wir konnten uns damals nicht vorstellen, dass eine Eisdiele so beliebt ist und nochweniger konnten wir uns vorstellen, dass man zum Eis essen mit dem Auto fährt. Wir sind zum Eisessen damals mehrere Kilometer mit dem Rad gefahren.
Als uns das Dilemna auffiel meinte ich zu Manuel, dass irgendwann mal ein Unfall passiert, denn Eisdielenbesucher leiden wohl unter Gehirnfrost. Sie laufen einen direkt vors Auto ohne zu gucken, reißen die Türen auf ohne zu gucken, fahren einfach los ohne zu gucken ...
Tja und dann war es vorgestern soweit.
Wir fuhren hinter einen Touran her entlang an geparkten Autos. Da ein Fahrzeug uns entgegenkam ist der Touran in eine Lücke gefahren, wir hinterher, der hinter uns hatte auch noch Platz. Wir gingen in dem Moment noch davon aus, dass der Touran nach dem Auto weiterfährt. Er hat keinen Blinker gesetzt, es gab keine Anzeichen davon, dass er parken wollte und halt auch keine Anzeichen, dass er weiterfährt. Doch, die gab es schon. Der Touran setzt den Rückwärtsgang ein. Gut, wir haben ja noch ein bisschen Platz. Ich bin Beifahrer und mir wird mulmig zumute und haue auf die Hupe (beim Kleinwagen kommt man gut dran als Beifahrer). Manuel fand es überflüssig. Der Touran kam näher. Manuel legt den Rückwärtsgang ein und kommt unseren Hintermann näher, während ich wieder auf die Hupe haue. Der Touran kommt noch näher. Nun versucht es Manuel mit der Hupe. Kurz danach knallt es. Der Touran fuhr danach schnell nach vorne, ich dachte, er wollte Fahrerflucht ergreifen und stieg aus, um das Fahrzeug zu fotografieren. Weit kommt er durch die geparkten Autos ja nicht. Es knallt wieder. Er ist in den Audi, welches vor ihm parkte, hineingefahren.
Wieder kommt der Rückwärtsgang in Einsatz. Er sieht mich und bleibt stehen. Der alte Herr steigt aus, während ich mir meine Stoßstange (die gute alte Nissan Micra K11 Plastikstoßstange) ansehe und die Macken an dem Touran. Ich frage mich dabei, wie man trotz Hupen und Piepser an der Stoßstange mein Auto nicht sehen konnte.
Bemerkenswerter Satz Nr. 1, nachdem ihm klar, wird, was ich mir da ansehe (Manuel saß noch auf dem Fahrersitz): "Was fahren Sie hinten in mich rein! Sie haben doch gesehen, dass ich da parken möchte." Ähm, nein? Außerdem ist er uns rein gefahren, wir nicht ihm.
Die Besitzerin des Audi 90 erscheint und ist ziemlich wütend. Während bei uns nur die Stoßstange rechts die Halterung etwas verlassen hat (einmal gegen treten und die Stoßstange saß wieder dort, wo sie hin gehört), ist die Stoßstange des Oldtimers vollständig hinüber und hat das Auto auch am Heck ordentlich verzogen.
Bemerkswerter Satz Nr. 2: "Das war ich nicht. Das war schon vorher!"
Der Herr hat von keinen der beiden Unfälle was mitbekommen Und das finde ich mehr als nur bedenklich. Sein Nummernschild war dann wohl nur durch Zufall vorne kaputt und die Stoßstange hinten hatte schon länger die Macke gehabt (sie sah übrigens rauspolierbar aus)?
Seine Frau hat die Situation aber aufgeklärt. Sie hat auch nichts mitbekommen, aber sie meinte, sie hat mit ihren Mann darüber diskutiert, wie sie parken sollten und daher haben sie nicht mitbekommen, dass sie Autos mitgenommen haben und auch die Hupe nicht wahr genommen.