Eine Frage noch: Nass oder Trockenfutter? Was meint ihr?
Beiträge von theysayc
-
-
Lieben Dank für eure Ratschläge!
Ja, wir holen sie mit dem Auto ab. Und ich wollte sie auch gern auf den Schoß nehmen :-)
-
Hallo liebe Hundefreunde und Experten,
am Samstag zieht unser 10 Wochen junges Mops Mädchen bei uns ein. Ich habe mich zwar schon überall reingelesen allerdings hätte ich gern von euch noch ein paar Tipps zum Ablauf gewusst, möglichst von der Abholung bis Zuhause und die erste Nacht. Es ist unser erster Hund und ich möchte möglichst alles richtig machen.
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps?!
Außerdem noch eine Frage: Wie oft sollte man einen Welpen füttern und wann verringert man die Häufigkeit (mit welchem Alter)?
LG
-
Danke für Eure Ratschläge und eure Erfahrungen! Das hat mir zumindest schon etwas weitergeholfen und mich bestärkt.
Allerdings meldet sie sich nun garnicht mehr obwohl sie heute vormittag geschrieben hatte sie meldet sich heute nachmittag. Ich bin echt traurig über so eine Art und vor allem für die Hündin eindach echt daneben. Aber wir haben nun beschlossen, da nicht mehr hinterher zu telefonieren oder zu simsen und ich habe jetzt ihre Nummer gelöscht.
Ich hoffe, wir finden eine andere Hündin.
-
Hier kommt es auch für mich viel mehr darauf an, ob der Hund grundsätzlich das Alleinebleiben im alten Zuhause schon mal gelernt hat.
Dann wird er es im neuen Zuhause auch schneller schaffen, wenn er das generalisieren kann, allerdings sind 3 Tage schon echt richtig kurz dafür. Plan B und C wäre da sicher hilfreich, um das Risiko zu minimieren.Ich persönlich würde mich nicht so unter Druck setzen lassen vom alten Besitzer, weil man doch bei jedem neuen Hund erst mal Zeit braucht, alles zu organisieren, sich einen Plan B und C zu machen usw. Wenn da einer Druck macht, würde ich mich nicht darauf einlassen.
Was ist denn der Abgabegrund? Hast Du den Eindruck die jetzigen Besitzer sind da ehrlich?
Achte auf jeden Fall bei einer Übernahme darauf, dass ein entsprechender Vertrag gemacht wird. Privatvermittlungen gehen leider auch oft in die Hose, weil Menschen schnell ihren Hund los werden wollen und evtl. auch mal nicht die ganze Wahrheit sagen.
Ich würde also einen echten Kaufvertrag aufsetzen und bei dieser Rasse auch auf einen Gesundheitscheck vorab bestehen und mir den vom TA schriftlich bescheinigen lassen.Denn stell Dir mal vor, bei dem Hund würde eine Gaumensegelkürzung anstehen und das wäre womöglich ein Abgabegrund und die Leute verschweigen das, dann stehst Du da mit einer OP, die so ab 1500 EUR kosten kann.
Nur mal als Beispiel.Ja das hat er wohl gelernt und kennt er auch - laut Besitzerin. Sie wollen ihn abgeben, weil sie keine Zeit mehr für den Hund haben. Allerdings kommt es mir so vor, als werden wir nur belogen und hingehalten.
Schade drum, denn die Hündin passt super zu uns und kann ja auch nichts für ihre jetztigen Besitzer.
-
Der ganze Ablauf der Besitzerin war bisher alles Andere als normal oder schön. Wir haben eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen eingestellt, dass wir einen Junghund suchen, allerdings keinen Welpen. Darauf haben Sie sich gemeldet und wir haben uns den Hund angeschaut und mit ihm gespielt etc. Alles super, passt sehr gut zu uns.
Wir haben ihr dann unsere Situation erklärt dass wir erst Ende August Urlaub haben und dann auch erst die Hündin nehmen möchten, damit wir ausreichend Zeit haben sie zu gewöhnen und in unseren Alltag zu integrieren. Sie hatte dann gesagt, dass sie auf jeden Fall bis diese Woche Sonntag weg müsse weil ihre Kinder im Urlaub wären. Wir haben dann vereinbart, dass wir sie nehmen, allerdings zu Ende August, wenn sie bis dahin niemanden gefunden hat. Dann hat sie selbst eine Anzeige bei Ebay geschaltet, am nächsten Tag sagte sie uns wir können sie doch haben, Ende August. Dann hatte ich sie angerufen, mehrmals, sowie SMS geschrieben, ob wir das telefonisch bitte mal klären könnten, weil sie ja den Hund kennt, ob ihr denn eine Eingewöhnung von 3 Tagen reichen würde. Seitdem hatte sich keiner mehr gemeldet, allerdings haben sie die Anzeige noch mal neu reingesetzt in der Zwischenzeit. Nun hatte ich ihre Nummer gelöscht, weil ich mir ziemlich blöde vorkam, jetzt schrieb sie eben sie wäre ja unterwegs gewesen und würde sich später melden.
Also mir kommt das alles sehr spanisch vor. Wie gesagt, wir wollen ja nur das Beste für die Hündin und nicht von heute auf morgen alles.
Mir kommt es so vor, als würde sie uns hinhalten wollen, falls sich kein Anderer bis Sonntag findet. Aber das ist doch auch keine Art seinem Hund ein schönes Zuhause zu suchen.
Laut Besitzerin kann sie gut 4-5 Stunden allein bleiben.
-
Hallo ihr lieben Experten,
wir möchten einen 10 Monate alten Mops adoptieren da die jetzigen Besitzer keine Zeit mehr für sie haben. Sie möchten den Hund allerdings bis Sonntag abgeben. Ich habe erst ab dem 28.08. 4 Wochen Urlaub, das wäre ideal für die Eingewöhnung des Hundes bei uns Zuhause. Sie können allerdings nicht so lang warten. Er hätte dann nur das Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) um sich bei uns einzuleben und am Montag wäre er dann direkt von 08-12 Uhr allein.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr da Tipps? Wir hätten die Kleine schon ganz gern nur nicht auf Kosten des Hundes.
Grüße