Beiträge von kridog

    Klein Erna ist auch Bürohund. Die ersten zwei Wochen hatte ich Urlaub, aber seit ihrer 12ten Lebenswoche kommt sie mit ins Büro. Sie brauchte natürlich Zeit um zu verstehen dass nicht gequengelt wird wenn Frauchen am Schreibtisch sitzt, aber das klappt mittlerweile super. Chef wie auch Kollegen lieben sie. :smile:


    Eine Frage: gibt es hier Leute die keine Klima im Auto haben? Wie macht ihr das an heißen Tagen? Hier waren es vor kurzem 26 Grad und das fand ich schon grenzwertig, dabei war es recht windig was gut geholfen hat die Wärme ein wenig aus dem Auto zu pusten bevor es los ging. Leider gibt es auf dem Firmengelände keinen Schatten so dass das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht. :dagegen:

    Mein Magen-/Darmsensibelchen hat heute ihre erste Nexgard Tablette bekommen. Drückt mir mal die Daumen, dass sie die verträgt. Mal abgesehen davon, dass ihr Spon-ons Probleme machen, hat mir TA mein nämlich ein 3er Päckchen Nexgard in die Hand gedrückt. Weil er die sonst nicht los wird musste ich das komplett mitnehmen.

    Also das mit dem Kochwasser... eigentlich wäre mir weniger lieber als mehr. Der Hund konnte mittlerweile bei Fütterung von Trofu plus Selbstbedienung am Wassernapf ihre vier bis fünf Stunden einhalten, aber seit gestern hatte ich schon drei Pfützen in der Wohnung, völlig unerwartet so jeweils so zwei-drei Stunden nach Pipirunden. Dabei war sie nicht einmal am Wassernapf! Das kommt anscheinend ausschließlich vom gekochten Futter. Hiiiilfe. Hoffentlich ist das auch nur eine Sache der Umstellung, denn ich war eigentlich recht froh nicht mehr alle 2-3 Stunden mit ihr auf die Wiese zu müssen.



    Hm, dann probiere ich heute doch eher die Eintopfvariante, danke!

    Ich poste jetzt mal kein Foto von der ersten Kochmahlzeit, das war nämlich eine unansehnliche Pampe. :D Geschmeckt hat es ihr trotzdem sehr gut. Ich habe mit Süßkartoffeln, Huhn, und den Darmkräutern (frischer Löwenzahl, Oregano, Thymian) angefangen um die Verträglichkeit zu testen. Das Öl kommt ab morgen dazu, erst wenig bis hin zu den 5g, und später evtl. ein wenig Gemüse (wobei die SK ja eigentlich genug Ballaststoffe haben, aber ich möchte sehen was sie so verträgt). Die Süßkartoffeln sind mir etwas verkocht. Ich hatte sie in Würfel geschnitten (blöde Arbeit, meine Messer sind denen nicht gewachsen) und ich hab die Garzeit falsch eingeschätzt. Am Ende habe ich das meiste Wasser abgeschüttet und die Kräuter dazu gegeben, etwas ziehen lassen, dann wurde das Ganze mit dem Huhn vermengt.


    Heute mache ich es etwas anders. Erst wird das Fleisch gekocht, dann die SK im Fleischwasser. Danke für den Tipp, @Audrey II.


    Fragen die sich bis hier ergeben haben:


    Die Kräuter, müssen die überhaupt etwas mitgekocht werden um vernünftig verwerten werden zu können? Ich frage weil ich heute gerne Vorkochen und Einfrieren möchte. Wenn die Kräuter auch roh rein dürfen, dann würde ich die frisch über das aufgetaute Essen geben statt sie mit einzufrieren.


    Und hat jemand einen Tipp wie man gekaufte Küchenkräuter im Topf am längsten am leben hält? Die sind mir früher so oft so schnell abgenippelt, dass ich schnell wieder auf getrocknete Kräuter umgestiegen bin. Aber für den Hund darf es ruhig frisch sein. :ugly: Würde mich also freuen wenn jemand einen Geheimtipp hat.


    Der erste Output war heute morgen super, aber der beim Gassi etwa eine Stunde später... Die Form war gut, aber er war so voluminös, ich glaube der war teils unverdaut. :shocked: Ich hoffe jetzt einfach mal dass das Gedärm einfach ein wenig Anlauf braucht um von der Verdauung von langweilem TA Futter (Hill's i/d) auf die Verdauung von Gekochtem umzuschalten. Aber hey, zumindest gab es (bisher) keinen DF!

    Gemeldet hat sie sich leider noch nie. Wenn heute noch was daneben geht, dann still und leise, selten mal im Flur zur Haustür. Dabei habe ich nie geschimpft wenn früher mal ein Pfützchen in der Wohnung gelandet ist.


    Danke für den Input! Dann geb ich ihr mal noch etwas Zeit.

    @Mejin Nachtrag: ich glaube du hattest tatsächlich recht. Eben beim Gassi fand sie plötzlich vorbeifahrende Autos gruselig. Als ein größerer Hund an uns vorbei (!) trabte quietschte sie und wollte wegrennen. Und als sie einen besonders hohen Grashalm entdeckte ist sie vor Schreck in die Luft gesprungen. :tropf: Ich dachte wirklich wir sind durch mit den Läufigkeitssymptomen aber es scheint als wird sie "rückfällig". Da traut man sich kaum sie mit raus zu nehmen, das arme Ding.

    Hallo beisammen! Meine Hündin ist nun 9 Monate alt und hat recht lange gebraucht um zu begreifen, dass drinnen nicht gemacht wird, und das obwohl ich von Tag 1 an oft und regelmäßig mit ihr draußen, mitsamt Party feiern usw. Mittlerweile klappt es ganz gut und sie hält ihre 4-5 Stunden auch tagsüber ein. Nachts war das nie ein Problem, sie schläft bei mir im Bett und hielt da von Anfang an. Nur ganz selten geht tagsüber noch was daneben--zumindest Zuhause und im Büro (sie ist Bürohund, ich habe 'nen Vollzeitjob).


    Das Problem ist, dass sie, wenn ich zum Beispiel bei meinen Eltern bin (wo sie schön öfter war) oder bei Freunden, nach etwa zwei Stunden irgendwohin pieselt. :shocked:


    Die offensichtliche Lösung: dann geh ich halt dort noch alle zwei Stunden mit ihr raus. Aber jetzt frage ich mich: woran liegt das? Ich habe noch nie gehört, dass Hunde Stubenreinheit mit Orten verknüpfen. Gibt es noch etwas was ich tun kann, oder braucht sie vielleicht einfach noch etwas Zeit? Meine Sorge ist jetzt, dass sie vielleicht irgendwann lernt auch bei meinen Eltern einzuhalten (da sind wir öfter), aber an neuen Orten weiter nach kurzer Zeit macht.


    Habt ihr Ideen?

    @kridog: Vielleicht ist es gerade eine Unsicherheitsphase/vielleicht wird sie bald läufig/Hormone... oder es ist doch mal was vorgefallen, was jetzt erst Auswirkungen hat(?).
    Vielleicht einfach mal mit nem ruhigen größeren Hund zusammen laufen und gucken, wie sie sich verhält, ob sie da ruhig bleibt(?).

    Sie steckt gerade in der Läufigkeit, die fing vor knapp drei Wochen an, aber ich hätte nicht gedacht, dass das davon kommen kann. Dann beobachte ich mal. Leider kenne ich kaum Leute mit größeren, ruhigen Hunden, sonst würde ich das glatt mal probieren.

    @Audrey II Ich hab ja nix gegen Süppchen, wüsste nur nicht wie ich die aus meinen Zutaten zaubern sollte. Alles separat kochen und dann noch Kräuterwasser dazu scheint mir irgendwie... unappetitlich. Ich meine du hast mal erwähnt du kochst dafür Knochen, aber das fällt bei mir ja (zunächst) flach.
    Super, dann fange ich mal mit Dosenmöhrchen an und schau was die Verdauung dazu sagt.


    Schöne Buchempfehlung übrigens. Werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.

    Hm, also bei meiner schwellen die Zitzen auch während der Läufigkeit ein klein wenig an. Aber du wirst den Unterschied zur Scheinschwangerschaft deutlich erkennen.

    :shocked: Ich finde die jetzt schon recht groß, besonders im Vergleich zu vorher. Da bin ich ja mal gespannt...