Hast Du denn gelobt, sobald er abgedreht ist?
Wir belohnen ja gerade das "Nur Schnüffeln" - was bedeutet - die Nase einfach hochzumachen und nicht nach Kram zu schnappen(da sie aber eh fast immer momentan n Maulkorb trägt, ist die Erfolgschance für uns da deutlich höher)...
Bei unattraktiven Sachen funktioniert das auch schon recht gut. Vielleicht könnte man das auch so aufbauen?
Ansonsten ... hm... wenn sie bei uns im Freilauf ist und dann irgendwas missachtet hat, was für mich jetzt doch schwer wiegt - wie z.B. gestern Nacht ner Katze oder so hinterherjagen wollen und dabei über die Straße rennen, trotz "Stopp" - dann wird sie angeleint und der Spaß ist zu Ende.
Loben beim Abdrehen tue ich, hat bisher nicht gefruchtet. Aber ich bleibe dran, und probiere es auch mal mit dem Lob für's nur Schnüffeln.
Na ja, mit Freilauf ist es bei uns eh nicht so. Draußen ist sie von allem abgelenkt, und bei Ablenkung hört sie null. Wenn sie was sieht, was für sie interessant ist, läuft sie hin, ohne Blick auf mich oder die Umgebung. Letztens gingen wir an einer Straße entlang und auf der anderen Seite lag eine Tüte. Ja, eine Tüte. So etwas fällt mir nicht mal auf, weil wer interessiert sich schon für eine Tüte. Und was macht sie? Sie rennt blind in die Richtung. Leine war natürlich dran, sie kam nicht weit, aber deshalb mag ich sie nicht frei laufen lassen, sie ist manchmal unberechenbar. Hier gibt es natürlich auch Stellen, die nicht direkt an der Straße sind, aber da laufen halt alle mit ihren Hunden. Und Hunde findet sie auch toll, rast sofort hin. "Oh, der bellt und knurrt? Der will bestimmt spielen!" Hilfe, mein Hund versteht keine Hundesprache. Ich versuche ja sie nicht hin zu lassen, aber das verstehen die anderen HH oft nicht und kommen extra auf uns zu. Einmal habe ich die Straßenseite gewechselt, und die HH kam mit ihrem Dackel dann halt auch rüber.