@Kleenes87 Welche hast du dir denn gegönnt, die Varta oder die MagLite?
Beiträge von kridog
-
-
Meine Maus hat ja erst eine Läufigkeit hinter sich, aber sie war fast drei Monate lang ein Schatten ihrer Selbst. Keine Lust zu Spielen, keine Lust Gassi zu gehen, alles war doof. Jetzt hat mir ein Züchter zugetragen dass die meisten Welpeneltern die Ypsiloheel bei ihren Hündinnen bei den ersten Anzeichen der Läufigkeit angewandt haben Erfolg hatten. Das ist wohl ein Kombipräparat (Tabletten). Habt ihr davon schon mal was gehört?
-
Ich hatte jetzt die erste Zerreißprobe: Abendessen bei den Eltern. Natürlich passt sich da niemand anderer an, hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber es war doch verdammt schwer den anderen beim Fleischverzehr zuzuschauen. Selbst der Salat war out weil Frischkäsedressing. Schnief. Ich werde mein Experiment durchziehen (auch wenn ich die Woche irgendwie zugenommen habe?!) aber auf lange Sicht wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen dass es Fleisch nur bei besonderen Anlässen gibt (dazu zählt das Frühstück am Wochenende, ich vermisse meinen Knochenschinken auf dem Brötchen) und ich den Milchproduktekonsum reduziere.
Die veganen Brotaufstriche von Zwergenwiese sind übrigens der HAMMER. Ja, auch was die Kalorien angeht (bei veganen Produkten wohl oder übel die Norm wie es scheint), aber in Sendi könnte ich mich reinlegen. Pappuchini und Gelbie habe ich auch hier, ebenfalls sehr, sehr lecker. Ich fürchte durch die Produktpalette muss ich mich komplett durchprobieren.
-
Mal ganz allgemein: Warum wurde die Untersuchung des Harns überhaupt gemacht? Einfach als Routine-Untersuchung (das wäre löblich) oder gab es irgendwie Probleme?
Mach Dir mal keine schlimmen Sorgen. Struvit-Kristalle sind noch die angenehmsten Vertreter.Ich bin weder TA noch Laborangestellte, deswegen kann ich Dir die Frage mit den Leuko´s nicht so recht beantworten. Beim Menschen ist es zumindest bei abakteriellen Entzündungen möglich. Inwieweit das für den Hund gilt, weiss ich nicht. Und auch nicht, ob Leukos grds. auch bei normalen bakteriellen Entzündungen im Urin vorhanden sein müssen.
Ich würde den Urin in einem Labor auf Bakterien hin nochmal untersuchen lassen. Man könnte sich zusätzlich noch z.B. Combur10 Teststreifen kaufen und mal hier und da nachkontrollieren, wie der pH-Wert des Urins sich so verhält.
Sie hatte als Welpe Protein im Urin, da sagte mir der TA damals das gehöre da nicht hin. Kurz darauf ging es dann mit dem Darm los und ich habe das mit dem Protein völlig aus den Augen verloren. Daher habe ich irgendwann angefangen in Abständen testen zu lassen. Sie hat wohl ab und an etwas Protein drin, aber der TA (jetzt ein anderer) meint das wäre bei Hunden, solange es sich nicht um größere Mengen handelt, physiologisch. Kristalle waren bisher wohl nie drin, die sind jetzt neu.
Teststreifen hätte ich sogar zu Hause. Werde das mal machen.
Gut, dann spreche ich den TA mal darauf an. Nicht, dass der Hund die ganze Zeit mit einer bakteriellen Blasenentzündung durch die Gegend tapst und keiner hat's gemerkt.
-
Gibt es für Outdoorklamotten (in erster Linie Mäntel, evtl. eine Trekkinghose) im Internet eine gute Adresse a la Zalando oder C&A, also wo man mehrere Größen bestellen, Zuhause anprobieren, und den Rest zurückschicken kann? Ich finde vor Ort einfach nichts, mag mich aber auch nicht mit komplizierten Retouren rumschlagen.
-
Es gibt verschiedene Arten von Kristallen.Das können sie aber unter dem Mikroskop und mit ph-Wert Messung feststellen.
[...]
Wichtig ist wirklich die sichere Diagnose, um welche Kristalle es sich handelt.Das Labor hat unter Kristalle "Tripelph. +" notiert. Muss es ein bestimmter Tee sein? Wobei ich fast nicht dran glaube dass sie Tee zum Trinken animieren würde, versuchen kann man es aber mal. Momentan gibt es noch Wasser ins Futter. Sahne wollte ich noch probieren, falls da bei ihr ein paar Tropfen reichen. Sonst muss bei uns auch die Brühe ran.
War das der der Urin morgens nüchtern? Der pH-Wert schwank: morgens nüchtern eher sauer/mittlerer Bereich (5,0-6,5) und 3 bis 4 Stunden nach der Fütterung eher im basischen Bereich (6,5-8,5).
Struvit-Kristalle entstehen bei Hund und Katze i.d.R. bei einer Blasenentzündung mit ammoniakalischer Gärung.
Erster wichtiger Schritt wäre, abzuklären, ob eine Infektion vorliegt, diese ggf. zu behandeln. Möglich ist auch die Bildung aufgrund langsfristig (!) falscher Fütterung (zu viel Protein, Magnesium, Phosphat).
Sind es nur Kristalle oder auch Steine? So eine Struvit-Diät kann unterschiedlich ausgeprägt sein, je danach, ob die nach der ersten diätischen Massnahme nach ca. 2 bis 4 Wochen noch immer Kristalle vorhanden sind oder gar Steine vorliegen oder ob es die erste diätische Massnahme bei "nur" Kristallen ist.
Das macht mir Sorge. Es war tatsächlich der erste Urin des Tages, nüchtern, und dann ein pH-Wert von 8?
Wenn keine Leukozyten im Urin sind, könnte sie trotzdem eine Blasenentzündung haben oder ist das ausgeschlossen?
-
@Czarek Wenn das das teure Slush Suit ist würde ich versuchen das als Materialfehler zu reklamieren. Bei dem Preis sollte da nichts derart schnell reißen finde ich.
-
Nun gut, sie bekommt so 100 g (Rohgewicht) Hühnerbrust am Tag (keine Knochen oder sonstiges), aber laut den meisten Plänen die ich so gesehen habe dürfte das im Rahmen sein. Kann ich natürlich etwas runter schrauben. Als Pülverchen bekommt sie das Optimix Cooking (Anteil in %: Calcium 19,0, Phosphor 5,0, Magnesium 2,9).
Trinken tut sie tatsächlich wenig. Seit der Diagnose gibt es in jede Mahlzeit einen Schuss Wasser. Ich tue schon gut Wasser zum Kochen dazu, schütte auch nix weg, aber das meiste davon verkocht halt. Wenn ich demnächst die Süßkartoffeln zurück schraube und dafür anderes Gemüse einschleiche klappt es vielleicht besser mit der Suppe.
Leukos waren keine im Urin, es scheint also kein Infekt zu sein.
-
Danke! Laut dem Winkler-Rechner dürfte ich so 1650 kcal (das sind 80% von der Tageszufuhr um das Gewicht zu halten). Die Hundespaziergänge sind da natürlich nicht einkalkuliert, da ich meist recht zügig laufe dürften die zumindest ein bisschen ausmachen. Ich probiere es jetzt erst mal mit ca. 1700 kcal und schaue wie es läuft. Wobei ich nicht ganz sicher bin ob ich mich jetzt zwingen soll die zu erreichen. Laut Fddb nehme ich heute 1363 kcal zu mir. Jetzt könnte ich heute Abend drei Kartoffeln mehr essen, wobei ich aber weiß, dass ich mit der geplanten Menge (250g) echt satt und zufrieden sein werde. Oder ich esse 'nen Keks, aber das ist wieder ungesund. Hach ja, Ernährung ist schon ein Puzzlespiel, irgendwie.
-
Ach, jetzt verstehe ich. Da man dort sein Ziel angeben kann dachte ich, Fddb kalkuliert das automatisch in den Tagesbedarf ein wenn ich mein Ziel auf "Abnehmen" stelle.
Recht ordentlich, wirklich? Komisch, ich habe leichte Tätigkeit (Büro) und kein Sport eingestellt. Ist 167 cm sehr groß? Beim BMI liegt derzeit jedenfalls bei 25,4. Vielleicht sollte ich das an anderer Stelle doch mal nachkalkulieren. Es wird im Netz sich noch Rechner dazu geben.