Zitat
Kannst du dir dann erklären, wieso hier jeder neue User vor der Hundeanschaffung unbedingt Plan B-Z haben soll? Oder wieso jemand der noch 2 Jahre studiert keinen Hund haben "darf", weil er noch nicht weiß was nach dem Studium ist? Oder wieso das Forum "brennt", wenn jemand nach 2 Jahren seinen Hund wegen irgendwas abgeben muss? Ich kann mir nicht erklären, wieso es hier so ist, aber vielleicht kannst du es? Ich meine damit übrigens nicht die Leute, die sich überhaupt keinen Kopf um das Leben mit Hund machen und sich einfach von heute auf morgen einen Hund anschaffen.
Manchmal kommt es mir einfach so vor, als würden sich manche Leute mehr Gedanken über die Anschaffung eines Autos, Staubsaugers oder sonstigen toten Gegenständen machen, als um Tier- bzw. Hundehaltung. Deswegen ist es mir wichtig, jemanden, der noch keinen Hund hatte, sich also gar nicht richig bewusst darüber sein kann, was es bedeutet, Verantwortung für ein Tier zu haben, welches auf uns angewiesen ist, auf die Widrigkeiten anzusprechen und auch darauf, was alles schief gehen kann. Das eben dann auch auf die geschilderte Situation bezogen und hier gab es nun schon unmengen Threads, wo ich für mich selber gesagt hätte, dass ich, wenn ich in der Situation wäre, keinen Hund hätte haben wollen. Einfach, weil ich ihm da nicht hätte gerecht werden können. Schön, wenn es bei den jeweiligen TS dann doch funktioniert.
Klar kann man nicht alles von vorne bis hinten planen, aber man sollte sich schon bewusst darüber sein, dass Tier-/Hundehaltung nicht nur Sonnenseiten hat. Und warum dann nicht alle Punkte ansprechen? Oder warum dann nicht davor warnen, dass in der Situation, in der sich der TS gerade befindet, es denkbar schlecht ist, sich einen Hund anzuschaffen? Niemand kann einem anderen verbieten einen Hund zu halten, das ist ganz klar, aber eigene Erfahrung weitergeben und damit ein Bewusstsein dafür schaffen, was es bedeutet, das sollte man schon. Diese Blauäugigkeit mit denen manche, ich schreibe ganz bewusst manche, das Thema Tier im Allgemeinen anpacken, regt mich einfach tierisch auf.