wir haben das rückruftraining von unserer hundetrainerin gelernt. zuerst haben wir das "hier her"zu hause und an abgelegene Plätze geübt, also so wenig ablenkung wie möglich und nun auch draußen, an der schleppleine. draußen hats gedauert , ist ja alles so spannend (und dauert immer noch), aber wir machen fortschritte.
wenn filou nach dem 2. "hier her" nicht kommt, gibts eine kleinen, leichten ruck an der schleppleine, und je nachdem wie schnell er kommt, gibts auch unterschiedliche leckerlis und lob. wenn er gar nicht kommt, wird er nach und nach zu uns gezogen.
wichtig finde ich, das hat auch sehr geholfen, den hund zu ermutigen/loben, während er auf dem weg zu dir ist und die körpersprache, also oberkörper leicht nach hinten, und paar schritte rückwärts laufen während der hund kommt, das hat bei uns wunder bewirkt.
bevor wir richtig mit dem rückruftraining angefangen haben, haben wir filou beigebracht, mehr auf uns zu achten, wenn wir draußen sind. die übung haben wir immer ca. 5-10 min gemacht. da haben wir die schleppleine kürzer genommen (ca. 2 m) oder auch normale leine (das alles am geschirr) und sind auf einer wiese oder im garten einfach umhergelaufen mit vielen richtungswechseln und haben den hund einfach mitgezogen, sehr schnell hat er uns mehr aufmerksamkeit geschenkt.
den rückruf üben wir immer beim gassigehen mind 3-5 mal, und wenn filou an der schleppleine vor uns läuft, dann loben wir ihn jedes mal, wenn er sich zu uns dreht und schaut ob wir noch da sind.
was die schleppleine angeht, wir hatten zu erst so eine dünne, aber das war echt nervig, weil sie sich dauernd verhuddelt hat , wenn man die täglich benutzt kommen da schnell knoten rein (hat immer gedauert die auseinander zu friemeln und wenn der hund mal wirklich losschießt (ist uns oft passiert wegen den Kaninchen) hat man richtige verbrennungen an den händen.
jetzt haben wir eine aus biothanol (ich glaub so heisst der stoff, sieht aus wie gummi, meistens in neonfarben), die finden wir viel besser.
sie ist zwar schwerer und nimmt mehr platz und v.a. auch teurer, aber sie verknotet sich nicht und es gibt keine Verbrennungen an den Händen. und sie nutzt sich weniger schnell ab .